Elektrische Heckklappe öffnen

  • Zum Öffnen der Heckklappe den
    Touchpad-Schalter unter der Heck‐
    klappenleiste drücken, bis die Klappe
    geöffnet wird. :!:Wenn das Fahrzeug
    verriegelt ist, muss sich der elektroni‐
    sche Schlüssel außerhalb des Fahr‐
    zeugs in einem Bereich bis zu ca.
    einem Meter von der Hecktür entfernt
    befinden:!:

    Bestellt am 05.08.2019 / Bekommen am 14.02.2020 / Grandland X Ultimate /8-Gang-Automatik / 2.0 Diesel / 177 PS / Lederausstattung / Alu-Pedale / Automatischer Geschwindigkeitsassistent / Park & Go Paket Premium / Diebstahlwarnanlage / Reifen 225/55/18 /

  • Der erste Satz stimmt...aber es geht ja darum, dass das Fahrzeug entriegelt ist, nicht verriegelt!

    So soll es lt. meinem Bordbuch funktionieren...

    Opel Grandland X 1.2 Ultimate MJ 2019 Schalter

  • ..aber es geht ja darum, dass das Fahrzeug entriegelt ist, nicht verriegelt!

    Vielleicht meinst du was anderes mit entriegeln.
    Wenn ich den Entriegelungs-Knopf am Armaturenbrett gedrückt habe, kann die Heckklappe mit Fußkick geöffnet werden.
    Mein Lebensgefährte vergisst nur manchmal den Schritt zurück und wenn er dann zu dicht an der Heckklappe steht, piept der GLX auch und weigert sich die Klappe zu öffnen.


    gruß Acki

    Grandland X Ultimate, 2.0l, 177Ps, 11/2018, grau, Panoramadach

  • Vielleicht meinst du was anderes mit entriegeln.
    Wenn ich den Entriegelungs-Knopf am Armaturenbrett gedrückt habe, kann die Heckklappe mit Fußkick geöffnet werden.
    Mein Lebensgefährte vergisst nur manchmal den Schritt zurück und wenn er dann zu dicht an der Heckklappe steht, piept der GLX auch und weigert sich die Klappe zu öffnen.


    gruß Acki

    Vielen Dank für die Antwort!

    Ich meine den Zustand: Ich sitze im Auto, alle Türen geschlossen...aber nicht verschlossen. Wenn jetzt meine Frau8) den Einkauf in den Kofferraum legen möchte, funktioniert das nicht mit dem Drücken auf das "Touchpad". Und ja...der Mindestabstand wird eingehalten^^

    Ich denke, dass die Anleitung falsch ist und es ausschließlich mit dem Schlüssel funktioniert...habe es zumindest bisher nicht anders geschafft:/

    Opel Grandland X 1.2 Ultimate MJ 2019 Schalter

  • Türen unverriegelt heißt ja nicht Heckklappe entriegelt.

    Drück mal den Knopf im Armaturenbrett und probiere es dann nochmal


    Gruß Acki

    Grandland X Ultimate, 2.0l, 177Ps, 11/2018, grau, Panoramadach

  • 1
    Zum Öffnen des Hauptmenüs auf
    MENU drücken.
    Das Display mit dem Vier-WegeSchalter bedienen:
    ˆ Personalisierung/Konfiguration
    auswählen, I OK.
    Einstellung der Einheiten
    Displaykonfiguration auswählen, I
    OK.
    Einheitenoptionen auswählen, I OK.
    Gewünschte Einstellungen auswäh‐
    len, I OK.
    Spracheinstellungen
    Displaykonfiguration auswählen, I
    OK.
    Sprachoptionen auswählen, I OK.
    Gewünschte Sprache auswählen, I
    OK.
    Fahrzeugeinstellungen
    Fahrzeugparameter definieren
    auswählen, I OK.
    In den dazugehörigen Untermenüs
    können die folgenden Einstellungen
    geändert werden:
    ● Beleuchtung
    Follow-me-Home-Scheinwerfer:
    Aktivierung und Einstellung der
    Leuchtdauer.
    Willkommensbeleuchtung: Akti‐
    vierung und Einstellung der
    Leuchtdauer.
    ● Komfort
    Ambientebeleuchtung: Aktivie‐
    rung/Deaktivierung.
    Heckwischer bei
    Rückwärtsgang: Aktivierung/
    Deaktivierung.
    :!:● Fahrzeug
    Nur Laderaum entriegeln: Akti‐
    vierung/Deaktivierung.:!:

    Türauswahl für Entriegelung:
    Fahrertür/alle Türen.
    ● Fahrerassistenz
    Müdigkeitserkennung: Aktivie

    Diese Möglichkeit hätte ich noch sonst bin ich auch ratlos.

    Bestellt am 05.08.2019 / Bekommen am 14.02.2020 / Grandland X Ultimate /8-Gang-Automatik / 2.0 Diesel / 177 PS / Lederausstattung / Alu-Pedale / Automatischer Geschwindigkeitsassistent / Park & Go Paket Premium / Diebstahlwarnanlage / Reifen 225/55/18 /

  • Wenn jetzt meine Frau8) den Einkauf in den Kofferraum legen möchte, funktioniert das nicht mit dem Drücken auf das "Touchpad". Und ja...der Mindestabstand wird eingehalten^^

    Dabei muss die Zündung ausgeschaltet sein dann sollte es funktionieren.

    Bestellt am 05.08.2019 / Bekommen am 14.02.2020 / Grandland X Ultimate /8-Gang-Automatik / 2.0 Diesel / 177 PS / Lederausstattung / Alu-Pedale / Automatischer Geschwindigkeitsassistent / Park & Go Paket Premium / Diebstahlwarnanlage / Reifen 225/55/18 /

  • Moinsen.


    In meiner Bedienungsanleitung steht dazu folgendes:


    Seite 27:


    "Entriegeln und Öffnen der Heckklappe. Die Heckklappe kann durch Drücken auf das Touchpad unter der Heckklappenleiste freihändig entriegelt und geöffnet werden, wenn sich der elektronische Schlüssel in Reichweite befindet. Die Türen bleiben verriegelt."


    Seite 31:


    " Die sensorgesteuerte Heckklappe kann folgendermaßen betätigt werden:

    ● Längeres Drücken auf pasted-from-clipboard.pngam elektronischen Schlüssel.

    ● Freihandbedienung per Bewegungssensor unter dem Heckstoßfänger.

    ● Die Heckklappentaste und pasted-from-clipboard.png in der geöffneten Heckklappe.

    Bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe kann die Heckklappe nur bei stehendem Fahrzeug und bei Wählhebelstellung P betätigt werden."


    Seite 32:


    "Hinweis:

    Die Betätigung der sensorgesteuerten Heckklappe betätigt nicht die Zentralverriegelung. Um die Heckklappe mit der Taste am elektronischen Schlüssel, über die Heckklappentaste oder per Freihandfunktion zu öffnen, braucht das Fahrzeug nicht entriegelt zu werden. Voraussetzung ist, dass sich der elektronische Schlüssel außerhalb des Fahrzeugs innerhalb eines Bereichs von etwa 1 m zur Heckklappe befindet."


    Scheint also nur zu funktionieren, wenn Schlüssel nicht im Auto, sondern außerhalb und in der Nähe der Heckklappe.

    sportliche Grüße, Ralle