Ein paar Fragen eines GLX-Neulings

  • Hallo, ich bin jetzt seit gut zwei Wochen Besitzer eines Grandland X 1.2 Ultimate. Nach gut 200km sind mir ein paar Dinge aufgefallen.


    1. Nach jeder Fahrt und dem Abstellen des Fahrzeugs sind bei mir die Kotflügel ziemlich warm, deutlich wärmer als die Motorhaube. Zudem riecht es ziemlich stark. Ich habe das dem Autohaus bzw. der damit verbundenen Werkstatt telefonisch gemeldet, man wusste damit jedoch nichts anzufangen.
    Ist das bei euch auch so bzw. ist das normal?


    2. Der Zweitschlüssel (Keyless) funktioniert nicht. Ich habe es auch mit der Batterie des funktionierenden Erstschlüssel versucht. Die drei Tasten zum Ver- und Entriegeln haben keinen Effekt, das Keyless Entriegeln ebenso wenig. Muss ich den Zweitschlüssel irgendwie noch auf das Fahrzeug registrieren oder wurde da vor der Übergabe auf Seiten des Verkäufers geschlampt?
    Außerdem: die Taste für den Kofferraum funktioniert auch auf dem Erstschlüssel nicht.


    3. Thema Bordcomputer: Prinzipiell nutze ich eigentlich immer die Seite mit der digitalen Geschwindigkeitsanzeige. Was ich aber während der Fahrt immer vermisse, ist die Uhrzeit. Dafür muss ich dann rüber auf die rechte obere Ecke vom Touch Screen schauen. Sicher nur eine Frage der Gewohnheit, aber lässt sich die Uhrzeit irgendwie auch im Info-Display anzeigen?


    4. Einparkhilfe: Ist es normal, dass es ewig dauert, ehe das Fahrzeug die Parklücke erkennt bzw. den Einpark Vorgang startet? Ich habe es bis jetzt immer abgebrochen, weil ich es irgendwie blöd finde, mehrere Minuten zu warten, wenn ich manuell wesentlich schneller einparken kann.



    Sorry, für die auseinander driftenden Fragen. Es erschien mir sinnvoller, als für jede Frage einen Extra-Thread zu eröffnen.


    Viele Grüße
    iker

  • @iker3085
    Herzlich willkommen hier!


    Tatsächlich wären vier Themen für Deine Fragen besser gewesen - aus Gründen der Übersichtlichkeit.


    zu 1:
    keine Idee.


    zu 2:
    Stelle die Problematik Deinem FOH vor. Der Zweitschlüssel muss noch regisitriert werden.
    Wegen der Heckklappen-Fernöffnung: Hast Du im Fahrzeugmenü unter Personalisierung geprüft, ob die elektrische Heckklappenöffnung aktiviert ist?


    zu 3:
    Wäre mir nicht bekannt, dass man die Uhrzeit auf dem DIC einblenden könnte.


    zu 4:
    Dazu kann ich (noch) nichts sagen.
    Ich gehe aber davon aus, dass der GLX die Lückensituation sorgfältig vermessen und unterwegs viel rechnen muss.
    Eine Verzögerung bei Beginn halte ich für normal.
    Realistisch: Jeder von uns ist beim Beginn eines Parkmanövers schneller als ein Assistent. Seine Qualitäten zeigen sich erst, wenn es gegen Ende des Manövers richtig eng wird.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang



  • Ist ganz normal würde ich sagen, die Motorhaube ist ja direkt im Fahrtwind und wird dadurch etwas gekühlt, und jetzt bei der Sommerhitze merkt man wenn man neben dem Auto steht wo die Hitze aus dem Motorraum hingeht,vom Abgaskrümmer etc hingeht und das ist durch die großen Radhäuser. Der 1.2 selber als Benziner hat natürlich auch eine entsprechende Hitzeentwicklung.



    Normal sollte es da gar keine Probleme geben, aber organisier dir ein paar frische CR2032 Knopfzellen, Energizer sind meist die besten.
    Die Knopfzellen machen wegen Keyless Go häufiger Schlapp bei der Bauart, und die ab Werk sind scheinbar oft älterem Datums und überlagert. Ist besser wenn man frische drin und ein paar auf Reserve zuhause oder im Auto hat.


    Wenn der Schlüssel auch mit Batterien gar nicht geht ist er kaputt und/oder muss ggf. neu angelernt werden, Methode davon war hier glaub ich auch irgendwann beschrieben, ansonsten zurück zum Händler wenn Garantie aufs Auto noch drauf ist und bemängeln.


    Zitat

    3. lässt sich die Uhrzeit irgendwie auch im Info-Display anzeigen?

    Nicht dass ich wüsste.


    Zitat

    4. Einparkhilfe: Ist es normal, dass es ewig dauert, ehe das Fahrzeug die Parklücke erkennt bzw. den Einpark Vorgang startet? Ich habe es bis jetzt immer abgebrochen, weil ich es irgendwie blöd finde, mehrere Minuten zu warten, wenn ich manuell wesentlich schneller einparken kann.



    Also bei mir hat dass bisher auch nie wirklich funktioniert, entweder finde ich keine für das System geeigneten Parklücken oder ich hab das noch nicht begriffen. Das einzige mal wo ich es geschafft habe das die Automatik etwas erkannt hat, wollte sie mach dann auf den Grünstreifen zwischen zwei Parkplätzen bugsieren. :whistling:


    Wäre aber mal vielleicht ein Thema wie man das genau nutzen muss, soweit ich weiß funktioniert dass ja im Verbund mit den Kameras aber der GLX hat nur vorne und hinten welche, aber keine an den Seiten und bis der Computer dann hier genug Informationen für ein "Parkbild" hat, muss man vielleicht in bestimmten Winkeln an Parklücken heranfahren oder bevor man vorbeifährt das System starten?

  • 4. Einparkhilfe: Ist es normal, dass es ewig dauert, ehe das Fahrzeug die Parklücke erkennt bzw. den Einpark Vorgang startet? Ich habe es bis jetzt immer abgebrochen, weil ich es irgendwie blöd finde, mehrere Minuten zu warten, wenn ich manuell wesentlich schneller einparken kann.

    Ja, das System ist ein "wenig" Strange.
    Fairer weisse aber muss ich sagen: Ich kenne kein Auto, bei dem das wirklich gut funktioniert.
    Tolle Sache, wenn man den Wagen neu hat - so als Demonstration für den Beifahrer - aber nen wirklichen Sinn in der Praxis... Dafür funktioniert der Mist einfach viel zu träge und ungenau!

  • Asche auf mein Haupt, nächstes mal erstelle ich einzelne Themen.


    Zu Der Schlüsselgeschichte: Ich habe jetzt mal versucht, das Auto mit diesem herausnehmbaren Schlüssel über den Schlitz an der "Türklinke" zu öffnen, mit dem Ergebnis, dass der Schlüssel sich kein Stück bewegt. Ich habe es dann ebenfalls mit dem Erstschlüssel versucht, damit funktionierte es problemlos.
    Daraus ergibt sich für mich die Lösung, dass mir ein falscher Zweitschlüssel übergeben wurde.



    Also bei mir hat dass bisher auch nie wirklich funktioniert, entweder finde ich keine für das System geeigneten Parklücken oder ich hab das noch nicht begriffen. Das einzige mal wo ich es geschafft habe das die Automatik etwas erkannt hat, wollte sie mach dann auf den Grünstreifen zwischen zwei Parkplätzen bugsieren. :whistling:


    Wäre aber mal vielleicht ein Thema wie man das genau nutzen muss, soweit ich weiß funktioniert dass ja im Verbund mit den Kameras aber der GLX hat nur vorne und hinten welche, aber keine an den Seiten und bis der Computer dann hier genug Informationen für ein "Parkbild" hat, muss man vielleicht in bestimmten Winkeln an Parklücken heranfahren oder bevor man vorbeifährt das System starten?

    Ja, das System ist ein "wenig" Strange.Fairer weisse aber muss ich sagen: Ich kenne kein Auto, bei dem das wirklich gut funktioniert.
    Tolle Sache, wenn man den Wagen neu hat - so als Demonstration für den Beifahrer - aber nen wirklichen Sinn in der Praxis... Dafür funktioniert der Mist einfach viel zu träge und ungenau!


    Ich sehe das ähnlich. Mein angemieteter Stellplatz auf dem Hof bietet relativ wenig Platz zum Rangieren, so dass es einigermaßen mühselig ist, dort mit einem solch großen Wagen einzuparken. Daher wollte ich mal schauen, ob es dort mit dem Park-Assistenten besser klappt. So richtig ausgereift scheint dieses System aber wohl noch nicht zu sein. Ist ja aber schließlich kein Alleinstellungsmerkmal, nachdem wir uns beim Kauf dieses ansonsten wunderbaren Fahrzeugs richten/gerichtet haben.



    Bezüglich der warmen Kotflügel: Sicher kann es sein, dass sich dort einfach am meisten die Wärme anstaut. Mir kam es nur komisch vor, ich hatte die Befürchtung, dass die Bremsen da irgendwo schleifen oder, dass die elektronische Parkbremse fälschlicherweise beim Fahren aktiviert ist, ohne dass mir dies angezeigt wird.
    Wenn Ihr jedoch ebenfalls den 1.2 Benziner habt, würde ich euch doch einfach mal bitten. Würde mich durchaus interessieren, ob es bei anderen auch auftritt.

  • Ja, das System ist ein "wenig" Strange.Fairer weisse aber muss ich sagen: Ich kenne kein Auto, bei dem das wirklich gut funktioniert.
    Tolle Sache, wenn man den Wagen neu hat - so als Demonstration für den Beifahrer - aber nen wirklichen Sinn in der Praxis... Dafür funktioniert der Mist einfach viel zu träge und ungenau!

    das stimmt allerdings so auch nicht, letztens bei einem Audi A4 ausprobiert, ich bekomme meinen Zafira schnell in die Lücke, aber der A4 hat den Vorgang schneller angeschlossen.

  • @iker3085
    Wenn Du bei warmen Kotflügeln an Deine Bremsen denken musst:
    Prüfe doch die Temperatur Deiner Felgen. Du wirst feststellen, dass sich die Temperatur im Bereich von handwarm befindet.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Nach dem Thread hab ich den Parkassistent auf nem passenden Parkplatz (mit genug anderen Fahrzeugen etc) mal wieder ausprobiert und automatisch rückwärts einparken hat tatsächlich problemlos geklappt.


    Man muss wohl die Parkstelle erst komplett passieren damit die Kamera den Winkel erkennen kann.


    Seitlich einparken hab ich aber noch nicht raus wie ich den zum erkennen der Lücke bringe.

  • @iker3085
    Wenn Du bei warmen Kotflügeln an Deine Bremsen denken musst:
    Prüfe doch die Temperatur Deiner Felgen. Du wirst feststellen, dass sich die Temperatur im Bereich von handwarm befindet.

    Das habe ich ja getan. Die Felgen waren handwarm, die Bremsscheiben der Vorderräder waren sehr warm um nicht zu sagen heiß. Länger als 2 bis 3 Sekunden konnte bzw. wollte ich die nicht berühren. Die Bremsscheiben an den Hinterräder waren, wie du schon schriebst, handwarm.
    Ich schätze mal, dass es einfach nur die Wärme des Motors ist, die eben über die Seiten ausströmt. Ich habe ja auch nicht das Gefühl, dass es Funktionsstörungen bei den Bremsen gibt. Und nach einer Fahr von 20km könnte es ja durchaus möglich sein, dass die Bremsscheiben heiß sind.


    Nach dem Thread hab ich den Parkassistent auf nem passenden Parkplatz (mit genug anderen Fahrzeugen etc) mal wieder ausprobiert und automatisch rückwärts einparken hat tatsächlich problemlos geklappt.


    Man muss wohl die Parkstelle erst komplett passieren damit die Kamera den Winkel erkennen kann.


    Seitlich einparken hab ich aber noch nicht raus wie ich den zum erkennen der Lücke bringe.

    Also ich habe es mehrfach bei mir auf dem Hof versucht, bin in Schrittgeschwindigkeit an meinem Parkplatz vorbeigefahren, habe dann angehalten, weil ja dort einparken wollte. Er hat die Lücke wohl auch erkannt, habe dann mehrere Minuten auf die Berechnung gewartet aber es ging irgendwie nicht weiter, so dass ich das ganze dann abgebrochen habe. Ich werde es ebenfalls nochmal auf einem öffentlichen Parkplatz ausprobieren.


    Die warnen Kotflügel.
    Beim GLXsind die Haube und die Kotflügel aus Aluminium,die werden wärmer als Stahlblechkotflügel,wurde gemacht um Gewicht einzusparen.

    Ok, das macht Sinn. Das würde zumindest mal bedeuten, dass die Wärme und der Geruch nicht mit den Bremsen zu tun haben. Aber wie schon geschrieben, auch die Bremsen waren sehr heiß.