8-Gang Automatik geht immer in den Leerlauf

  • Ufomurph

    Ich habe gerade die BDA studiert. Einen Modus für manuelles Schalten gibt es für die Hybridversionen nicht. Jedenfalls wird der manuelle Modus nur für die Verbrenner beschrieben.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Dass das Automatikgetriebe "nicht" verzögert wie man denkt kommt von der Schubabschaltung,...


    Dass Hybrid nicht manuell schaltbar sind versteh ich jetzt zwar nicht, aber kann schon sein,.. ich dachte z.B.: den wählhebel herziehen, dann nach links drücken, dann mit den Schaltwippen schalten. So hätte ich mir das vorgestellt.


    Wenn man beim Hybrid auf B schaltet wird die Rekuperation aktiviert oder höher aktiviert , drum bremst da das Automatikgetriebe gefühlt mehr.


    Beim Geschwindigkeitsassistenten bremst nicht wie gefühlt das Automatikgetriebe, sondern wird die Bremse über das Elektronische System aktiviert wenns Berg ab geht.


    Und bei "niedrigen" Temperaturen hat das Getriebe gefühlt mehr Schlupf als im Sommer, damit es schneller auf Betriebstemperatur kommt,... ist wegen dem Öl im Getriebe , weil es sich bei Betriebstemperatur schneller und leichter schaltetl


    Gruss Sigge, der Besserwisser

    Stand 25.1.2022: Bisheriger begeisterter Fahrer eines 2018 als Neuwagen gekauften GLX Ultimate 2.0 Diesel mit allem nötigen und unnötigen Schnickschnack !

    Und demnächst unerschrockener und hoffentlich noch mehr begeisterter Fahrer eines als jungen Gebrauchten gekauften GLX Hybrid (2) ohne Allrad Bj 2021.


    Mann darf fragen, aber nicht mehr als 1 Antwort erwarten und wenn man mal zusammenfassend antwortet ists auch schon zu viel :m0037:

  • Dass Hybrid nicht manuell schaltbar sind versteh ich jetzt zwar nicht,...

    Wenn der Verbrenner läuft, kann man mit den Schaltwippen am Lenkrad jederzeit den Gang wechseln, ohne dafür speziell einen manuellen Fahrmodus auswählen zu müssen.

    Das funktioniert auch, wenn der Tempomat eingeschaltet ist.

    Beim Elektromotor gibt es nur einen Gang.

    Da sind die Schaltwippen ohne Funktion.


    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • ja, das mit dem Schalten mit den Schaltwippen hatte ich auch wo gelesen...

    war mir also bekannt dass dass funktioniert,...

    bei dem Tread kam die Frage auf wie man direkt in den manuellen Modus schaltet bzw dass man mit den Schaltwippen schaltet und dann geht die Automatik ran und schaltet wieder selbstständig wie sie will,.... so hatte ich das verstanden, was mich stutzig machte !


    Muss/kann man da extra "M" oder so beim Hybrid wählen um das selbstständige Schalten der Automatik beim Hybriden ähnlich beim normalen Automatik zu unterbinden ?


    (beim normalen Auto, Automatik zieh ich den Hebel in D und kann durch links legen des Hebels dann mit vor und zurück drücken die Automatikgänge selber durchschalten, so hätte ich das beim Hybrid ähnlich erwartet, nur eben mit Schaltwippen wegen der "B" Stellung)


    ,... wenn ich das jetzt schreibe kommt in mir das Gefühl auf dass das wegen der "B" Stellung des Schalthebels nicht so funktionieren kann wie ich es beim normalen Diesel AT8 gewohnt bin,.... verwirrung !!


    Gruss Sigge

    Stand 25.1.2022: Bisheriger begeisterter Fahrer eines 2018 als Neuwagen gekauften GLX Ultimate 2.0 Diesel mit allem nötigen und unnötigen Schnickschnack !

    Und demnächst unerschrockener und hoffentlich noch mehr begeisterter Fahrer eines als jungen Gebrauchten gekauften GLX Hybrid (2) ohne Allrad Bj 2021.


    Mann darf fragen, aber nicht mehr als 1 Antwort erwarten und wenn man mal zusammenfassend antwortet ists auch schon zu viel :m0037:

    Einmal editiert, zuletzt von blackbeard65 ()

  • Wenn man beim Hybrid auf B schaltet wird die Rekuperation aktiviert oder höher aktiviert , drum bremst da das Automatikgetriebe gefühlt mehr.

    Das hat mit dem Getriebe nichts zu tun, rekuperiert wird, mit Ausnahme des Sportmodus, überwiegend mit dem hinteren E-Motor.

    Edit: Vergesse immer daß es ja auch noch den h2 gibt...:/

  • Das hat mit dem Getriebe nichts zu tun, rekuperiert wird, mit Ausnahme des Sportmodus, überwiegend mit dem hinteren E-Motor.

    Stimmt,.... wollte ich auch so etwa noch anhängen,... is mir irgendwie durchgerutscht,


    deshalb fühlt es sich so an als ob die Automatik abbremst.


    Gruss Sigge

    Stand 25.1.2022: Bisheriger begeisterter Fahrer eines 2018 als Neuwagen gekauften GLX Ultimate 2.0 Diesel mit allem nötigen und unnötigen Schnickschnack !

    Und demnächst unerschrockener und hoffentlich noch mehr begeisterter Fahrer eines als jungen Gebrauchten gekauften GLX Hybrid (2) ohne Allrad Bj 2021.


    Mann darf fragen, aber nicht mehr als 1 Antwort erwarten und wenn man mal zusammenfassend antwortet ists auch schon zu viel :m0037:

  • Muss/kann man da extra "M" oder so beim Hybrid wählen um das selbstständige Schalten der Automatik beim Hybriden ähnlich beim normalen Automatik zu unterbinden ?



    Gruss Sigge

    blackbeard65


    Einen „M“ Modus gibts beim Hybrid nicht. Du kannst zwar rauf und runterschalten, aber nicht in einem Gang bleiben. Hab hier schon alles probiert; klappt nicht. Nach ganz kurzer Zeit übernimmt wieder der „Automatikmodus“. Aber is halt so. „Is ja auch kein Rennwagen.“ hat mein FOH gemeint ;)

    Grandland X Hybrid4, Innovation, perlmuttweiss