8-Gang Automatik geht immer in den Leerlauf

  • Ufomurph

    Ich habe gerade die BDA studiert. Einen Modus für manuelles Schalten gibt es für die Hybridversionen nicht. Jedenfalls wird der manuelle Modus nur für die Verbrenner beschrieben.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Dass das Automatikgetriebe "nicht" verzögert wie man denkt kommt von der Schubabschaltung,...


    Dass Hybrid nicht manuell schaltbar sind versteh ich jetzt zwar nicht, aber kann schon sein,.. ich dachte z.B.: den wählhebel herziehen, dann nach links drücken, dann mit den Schaltwippen schalten. So hätte ich mir das vorgestellt.


    Wenn man beim Hybrid auf B schaltet wird die Rekuperation aktiviert oder höher aktiviert , drum bremst da das Automatikgetriebe gefühlt mehr.


    Beim Geschwindigkeitsassistenten bremst nicht wie gefühlt das Automatikgetriebe, sondern wird die Bremse über das Elektronische System aktiviert wenns Berg ab geht.


    Und bei "niedrigen" Temperaturen hat das Getriebe gefühlt mehr Schlupf als im Sommer, damit es schneller auf Betriebstemperatur kommt,... ist wegen dem Öl im Getriebe , weil es sich bei Betriebstemperatur schneller und leichter schaltetl


    Gruss Sigge, der Besserwisser

    Stand 25.1.2022: Bisheriger begeisterter Fahrer eines 2018 als Neuwagen gekauften GLX Ultimate 2.0 Diesel mit allem nötigen und unnötigen Schnickschnack !

    Und demnächst unerschrockener und hoffentlich noch mehr begeisterter Fahrer eines als jungen Gebrauchten gekauften GLX Hybrid (2) ohne Allrad Bj 2021.


    Mann darf fragen, aber nicht mehr als 1 Antwort erwarten und wenn man mal zusammenfassend antwortet ists auch schon zu viel :m0037:

  • Dass Hybrid nicht manuell schaltbar sind versteh ich jetzt zwar nicht,...

    Wenn der Verbrenner läuft, kann man mit den Schaltwippen am Lenkrad jederzeit den Gang wechseln, ohne dafür speziell einen manuellen Fahrmodus auswählen zu müssen.

    Das funktioniert auch, wenn der Tempomat eingeschaltet ist.