Lederpflege

  • Was braucht Leder?


    Wenn Leder nicht gepflegt wird, kann es rissig, spröde und porös werden. Für mich gilt – lieber ein minderwertiges Pflegemittel einzusetzen, als gar keines.

    Meiner Erfahrung nach wird neues Leder viel zu selten gepflegt – vermutlich weil Nutzer denken, dass es ohnehin neu ist und keiner Pflege bedarf. Das ist für mich ein Mitgrund, dass Lederjacken oder Lederschuhe schnell austrocken und nicht die gewünschte Lebensdauer haben.

    Ein Leder braucht Fette und Öle, die während des Tragens und Austrocknens verloren gehen. Sie haben sicher schon einmal gehört, dass das Leder „genährt“ werden muss. Hochwertige Pflegemittel haben in der Regel synthetische Öle und Fette inkludiert, die nicht ranzig werden und ein optimaler Schutz für Ihre Lederkleidung sind.

    Aber haben Sie einmal kein passendes Pflegemittel zu Hand, versuchen Sie es mit Alternativen:


    Leder mit Nivea pflegen – geht denn das?


    Es sollte zwar nicht die Regel werden aber in Ausnahmen sicherlich möglich – das Leder mit Niveau zu pflegen. Warum das geht? Weil in Niveau Creme (und in anderen Hautcremen auch) Fette enthalten sind, die auch unserer Haut gut tun. Diese Fette nähren also auch das Leder.

    Aber man muss Niveau keineswegs den Vorzug geben, auch mit anderen Hautcremen, Bodylotions und Babycremen ist eine Pflege möglich. Übrigens – mit fetthaltiger Milch ist es auch möglich!

    Tragen Sie die Creme einfach mit einem weichen Tuch (Schwamm) auf und lassen es kurz einwirken. Im Anschluss mit einem Lappen abwischen und gegebenenfalls etwas polieren.



    Kann man Leder mit Nivea pflegen: Wie sinnvoll ist denn das? (leder-pflegen.net)




    :m0001:

    Opel Grandland X Ultimate AT FLA 1,6 Ltr., ganz in schwarz,

    (Black Cat🐈‍⬛) Automatik, 181 PS, :evil: gekauft am 30.12.2022

    Denon Soundsys. 12/2019, 3 Jahre alt, Kilometerstand 25000


    Reifen neu : Bridgestone 225/55R18 98V M+S auf Felge black PLATIN P73 7.50 x 18 5x108 ET45


    Frühere Opel: Ascona B 67 PS, Ascona Sport 115 PS, 2,0 ltr., Manta CC 115 PS, 2,0 ltr., Calibra 115 PS, 2,0 ltr., Astra Cabrio 115 PS 2,0 ltr., Astra J 100 PS, 1,8 ltr., Astra K 150 PS, Turbo

  • ... Niveau Creme ...

    Niveau kann nie schaden ... aber die Creme von Beiersdorf heißt 'Nivea' ... ;)

    'Nivea' ist eine Ableitung der lateinischen Vokabel 'niveus', was zu deutsch 'schneeweiß' bedeutet.


    Dies war eine kosten-, aber hoffentlich nicht niveaulose Serviceleistung von


    Sami 🕊️ ;)

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

    Einmal editiert, zuletzt von Samina ()

  • Der Fluch der Firma Gutenberg Strg+V und Strg+C!


    Kann man Leder mit Nivea pflegen: Wie sinnvoll ist denn das? (leder-pflegen.net)


    Oder meinte man Creme mit Niveau???

    :m0001:

    Opel Grandland X Ultimate AT FLA 1,6 Ltr., ganz in schwarz,

    (Black Cat🐈‍⬛) Automatik, 181 PS, :evil: gekauft am 30.12.2022

    Denon Soundsys. 12/2019, 3 Jahre alt, Kilometerstand 25000


    Reifen neu : Bridgestone 225/55R18 98V M+S auf Felge black PLATIN P73 7.50 x 18 5x108 ET45


    Frühere Opel: Ascona B 67 PS, Ascona Sport 115 PS, 2,0 ltr., Manta CC 115 PS, 2,0 ltr., Calibra 115 PS, 2,0 ltr., Astra Cabrio 115 PS 2,0 ltr., Astra J 100 PS, 1,8 ltr., Astra K 150 PS, Turbo

    Einmal editiert, zuletzt von Axel63 ()


  • Rückfettung besonders wichtig: Bei neuem Leder kommt nach drei Jahren die Rückfettung zur Lederpflege hinzu. Ein- bis zweimal pro Jahr sollte man das Prozedere seinen Ledersitzen gönnen. Passiert das nicht, wird das Leder trocken, rissig und spröde. Pflegemilch mit UV-Filter schützt auch vorm Ausbleichen durch Sonnenlicht. Gerade für Cabrios ist das eine Empfehlung. Auch hier sei wieder erwähnt: weniger ist mehr! Ist man bei der Verwendung der Pflegemilch zu großzügig, kann es zu hässlichen weißen Rändern und Rückständen auf dem Leder kommen. Achten Sie unbedingt darauf, für die Rückfettung das richtige Produkt für Ihre Lederbezüge zu kaufen. Es gibt sie für mattes und glänzendes Leder.


    Aber vorsicht, die meisten Ledersitze im Auto sind nicht überall wirklich aus Leder. Einige Teile, wie Seitenwangen, Rückenteile und Schürze sind meistens aus Kunst,- Kfz,- oder PU-Leder (Die Beschichtung der Oberfläche war i.d.R. aus 100% Polyurethan. Auch die Kunstleder sind in der Oberfläche 100% Polyurethan.) Leider vertragen einige dieser "Lederarten" keine chemischen Reiniger. Also erst mal an einer unsichtbaren Stelle ausprobieren..... Kunstleder lässt sich sehr gut mit Cockpit Spray reinigen!!!

  • Ich habe darüber gelesen, aber welches Öl sollte man verwenden oder ist es am besten, das Auto zum Service zu bringen? Mein Hund hat das Leder auf dem Beifahrersitz zerrissen, ich möchte es zum Ausbessern bringen, es sieht ekelhaft aus(

  • Opel kann da nichts machen außer Bezug tauschen. Fall für den Autosattler.

    Ist eh die bessere Lösung, da gibt es Echtleder!!!

    :m0001:

    Opel Grandland X Ultimate AT FLA 1,6 Ltr., ganz in schwarz,

    (Black Cat🐈‍⬛) Automatik, 181 PS, :evil: gekauft am 30.12.2022

    Denon Soundsys. 12/2019, 3 Jahre alt, Kilometerstand 25000


    Reifen neu : Bridgestone 225/55R18 98V M+S auf Felge black PLATIN P73 7.50 x 18 5x108 ET45


    Frühere Opel: Ascona B 67 PS, Ascona Sport 115 PS, 2,0 ltr., Manta CC 115 PS, 2,0 ltr., Calibra 115 PS, 2,0 ltr., Astra Cabrio 115 PS 2,0 ltr., Astra J 100 PS, 1,8 ltr., Astra K 150 PS, Turbo