Kein TomTom nur noch Tmc

  • Hallo Allerseits,


    mein GlX H4 war letzte woche beim FOH. Es wurden eine Inspektion, updates und ein Rückruf geamcht. Nach einenr längeren Fahrt mit Navigation habe ich mich gewundert wiso es mir keine Baustellen, Wetter und und und im Navi mehr anzeigt. Nach kurzer recherche habe ich festgestellt, das das auto nur noch mittels TMC navigiert und nicht mehr via TomTom live. Ich habe das handy neu gekoppelt, die app deinstalliert und neu installiert. Nichts. Mein Auto will keine Verbindung zu TomTom mehr aufbauen.


    Hat noch jemand das Problem oder kann helfen?


    vielen Dank vorab.

  • Moin


    im Smartphone unter Verbindungen | Mobile Hotspots und Tethering | auch Bluetooth-Tethering aktiviert ?

    Grandland X 2.0D Ultimate 130 KW AT8 Amethyst Violett Bj 04/2019
    LM-Räder 19 Zoll, Alu-Pedale, Geschw.-Assi, DAB+, SHZ vo+hi, AHK
    IntelliLink5.0 Leder Dachreling

  • im Grandland:


    mindestens Zündung EIN

    Taste NAV | oben rechts das Symbol mit dem ! drücken | Datendienste | Bluetooth-Suche | Handy auswählen | alle 3 Haken setzen | unten links den grünen Haken anklicken | oben links 3x auf zurück


    So hat es eben bei mir geklappt.

    Grandland X 2.0D Ultimate 130 KW AT8 Amethyst Violett Bj 04/2019
    LM-Räder 19 Zoll, Alu-Pedale, Geschw.-Assi, DAB+, SHZ vo+hi, AHK
    IntelliLink5.0 Leder Dachreling

  • Also das mit den Haken klappt, dan geht es auch erst einmal. Aber beim nächsten start muss ich alles wieder machen da der Haken nicht bleibt. UND vor dem Update hat das alles einfach so funktioniert. Ohne haken. Jezt zieht ee mir een akku leer vom iphone

  • Sorry, falls Die Frage schon mal irgendwo beantwortet wurde oder zu dumm erscheint, aber: muss ich mein Smartphone mit dem Auto verbinden, um die live Dienste des Navigationssystems zu bekommen? Eigentlich hatte ich nicht vor die Opel MyApp aufs Handy zu installieren. Vielen Dank!

    GLX 2.0 Diesel 177 PS Ultimate Perlweiss MJ2020 Allwetterreifen

  • RaCo

    Nein, musst Du nicht.

    ??? Wie funktioniert das denn sonst ???

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • muss ich mein Smartphone mit dem Auto verbinden, um die live Dienste des Navigationssystems zu bekommen?

    Wenn dein Auto kein eigenes Internetmodul hat, musst du dein Handy sehr wohl mit dem Auto verbinden, um über das Handy ins Netz zu kommen. Wie willst du sonst die Internet-basierten Dienste nutzen? Allerdings brauchst du dazu nicht die MyOpel-App...

    sportliche Grüße, Ralle


  • muss ich mein Smartphone mit dem Auto verbinden, um die live Dienste des Navigationssystems zu bekommen? Eigentlich hatte ich nicht vor die Opel MyApp aufs Handy zu installieren.

    Verbinden musst du nur wenn dein Grandland kein eigenes WLAN hat. Dann musst du mit dem Handy Bluetooth-Tethering machen.

    Die App ist dazu nicht nötig.


    Gruß Acki

    Grandland X Ultimate, 2.0l, 177Ps, 11/2018, grau, Panoramadach