GLX lädt nicht an ALDI Ladesäule

• @ Diesellotte

Zitat

Braucht man für Aldi Nord und Aldi Süd eigentlich unterschiedliche Ladekabel? ;):D

sicher, da musst du die Polung ändern (von N auf S) ;)

• Hi,

wir sind recht neu im E-Game. Unser GLX hat den kleinen Charger und wir laden i.d.R. über Nacht per Schuko über den Opel-Charger. Kann ich den GLX überhaupt öffentlich laden und brauche ich da ein extra Kabel oder knüppel ich einfach das Ladesäulekabel rein?

Grandland X Hybrid 1.6 Elegance (08/2021)

• Kann ich den GLX überhaupt öffentlich laden

Ja.

brauche ich da ein extra Kabel

Nur an Ladestationen, die kein eigenes Kabel haben.

knüppel ich einfach das Ladesäulekabel rein?

Ja.

Details dazu (Mode 2, Mode 3, et alteri) findest Du im verbotenen Buch.

Link: https://www.opel.de/redirect-betriebsanleitungen.html

Herzliche Grüße
    Wolfgang

• Hi,

wir sind recht neu im E-Game. Unser GLX hat den kleinen Charger und wir laden i.d.R. über Nacht per Schuko über den Opel-Charger. Kann ich den GLX überhaupt öffentlich laden und brauche ich da ein extra Kabel oder knüppel ich einfach das Ladesäulekabel rein?

Die meisten öffentlichen Ladesäulen haben kein Kabel für den Typ2-Stecker. Wie das bei Aldi aussieht, kann ich aber nicht sagen. Das kann auch von Säule zu Säule unterschiedlich sein.

Wir haben bei uns zwei Aldis mit Ladepunkten, aber der eine hat nur einen Anschluss und den habe ich noch nie frei gesehen und der andere hat nur zwei feste Ladekabel für 'richtige' Elektroautos.

Bei unserem Lidl hat die Ladestation ebenfalls zwei feste Ladekabel mit dem großen CCS-Stecker, aber immerhin auch eine Buchse, für die man ein eigenes Typ2-Ladekabel anstecken kann. Das Aufladen kostet dann über die Lidl-App 27 Ct/kWh.

Aus aktuellem Anlass noch ein Hinweis: An den Ladesäulen von Lidl wird derzeit nach meiner Kenntnis keine Blockiergebühr erhoben. Laut den offiziellen Nutzungsbedingungen von Lidl ist das Laden deines E-Fahrzeugs während des Einkaufs für die Dauer des gesamten Ladevorgangs zulässig . Es gibt keine spezifische Gebühr für das Verweilen an der Ladesäule nach Abschluss des Ladevorgangs.

Allerdings ist zu beachten, dass auf den Parkplätzen von Lidl häufig eine maximale Parkdauer durch externe Parkraumbewirtschafter festgelegt ist. Diese Parkdauer gilt auch während des Ladevorgangs. Ein Verstoß gegen diese Regelungen kann zu Vertragsstrafen führen, die von den jeweiligen Parkraumbewirtschaftern festgelegt werden.

Es ist daher ratsam, die ausgeschilderten Parkregelungen an der jeweiligen Lidl-Filiale zu beachten und den Parkplatz nach Abschluss des Ladevorgangs zeitnah zu verlassen, um mögliche Vertragsstrafen zu vermeiden.

Falsch machen kannst du beim Ausprobieren aber nichts, denn wenn der Stecker vom Kabel an der Säule in die Steckdose an deinem Auto passt, dann kannst du auch aufladen. Dafür musst du dich dann natürlich entsprechend anmelden.

Wenn der Stecker nicht passt, nützt dir der Opel-'Ladeziegel' aber nichts. Dann brauchst du ein Ladekabel aus dem Zubehör (bei Opel ca. 300,- €) und eine Säule, mit (freier) passender Buchse dafür.

Grüßle, Sami 🕊️

🌈🤗😘🕊️ 'Das Leben ist wie Fahrradfahren. Um die Balance zu halten, musst du in Bewegung bleiben.' (Albert Einstein) 🕊️😘🤗🌈

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

• so, mal den Klugscheissmodus anschalten:

Das Aufladen kostet dann über die Lidl-App 27 Ct/kWh.

von der Preissenkung ist mir da aber nichts bekannt, aber du lädst ja eh nicht beim lidl, denn dann würdest Du wissen dass es 0,29€/kWh wäre 8o

Allerdings ist zu beachten, dass auf den Parkplätzen von Lidl häufig eine maximale Parkdauer durch externe Parkraumbewirtschafter festgelegt ist. Diese Parkdauer gilt auch während des Ladevorgangs. Ein Verstoß gegen diese Regelungen kann zu Vertragsstrafen führen, die von den jeweiligen Parkraumbewirtschaftern festgelegt werden.

Und die meisten Lidls haben deshalb mittlerweile einen QR Code in der Nähe oder am Ladepunkt, über den man dann noch am Tag des Ladens den Ladebeleg (Screenshot) aus der Lidl App zusammen mit dem Kennzeichen hochladen muss, dann wird man von der Vertragsstrafe befreit ;)

• Gerade mal geschaut: Aftermarket kosten die Typ2-Ladekabel ab 100€. Dafür kann man ja schonmal 1.000km rein mit Sprit fahren. Muss ich mir mal überlegen, ob das Sinn macht. Für uns eher nicht...

Grandland X Hybrid 1.6 Elegance (08/2021)

• ... dass es 0,29€/kWh wäre 8o

Danke für die Korrektur.

Julia ( GLX-Jule ) und ich haben das einmal bei einem gemeinsamen Einkauf mit ihrem Auto ausprobiert, weil ich in meiner App einen Rabatt-Coupon in Höhe von 2 Ct/kWh übrig hatte.

Wir haben also zwar nur 27 Ct/kWh bezahlt, aber du hast natürlich recht damit, dass der reguläre Preis für das Aufladen mit dem Typ2-Kabel bei 29 Ct/kWh liegt.

Wir haben bei diesem Einkauf übrigens in 31 Minuten 1,75 kWh geladen und ich musste dafür 47 Ct bezahlen.

Grüßle, Sami 🕊️

🌈🤗😘🕊️ 'Das Leben ist wie Fahrradfahren. Um die Balance zu halten, musst du in Bewegung bleiben.' (Albert Einstein) 🕊️😘🤗🌈

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)