Erfahrung mit dem GL 1,2 bei Kurzstrecken

  • Hallo,

    Ich habe Interesse an den GL 1.2.

    Ich brauche das Auto meistens um zur Arbeit zu kommen.Eine Fahrt ist ca 11km.Ja ich weiss, für solch eine Strecke, ist das Auto zu groß.Ich mag ( auch meine Eltern ) aber das leichte ein und austeigen und man bekommt auch was in den Kofferraum ( 2xRollator)nicht wie bei meinem Mokka x.

    Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem 1,2 der auch Hauptsächlich Kurzstrecken fährt.

    Bis jetzt habe ich nur eine Meinung ,von einem Mitglied in einem anderen Thread.

    Dieser User sagt, für Kurzstrecken ist das Auto Nicht geeignet.

    Meine Erfahrung mit meinen Autos ( Mokka, Mokka X ,Calibra , Vectra , Astra , Omega ,Kadett und Corsa) bei Kurzstrecken habe ich nie Probleme gehabt.Haben fast nie die Werkstatt gesehen außer Inspektion.

    Warum sollte das beim Grandland anders sein.

    Über Meinungen und Erfahrungsberichte über den GL 1.2 würde ich mich freuen.

    Bestellt Grandland Ultimate 1,2 bekommen Business Elegance ( Facelift ) + Night Vision, Alarmanlage Rubin Rot

    Bestellt 15.01.2022

    Übergabe 24.03.2023

  • Hallo.

    Ich hatte wie du die gleichen opel,und auch viel kurzstrecken,und noch nie probleme gehabt

    Und auch noch an keinem Getriebeoell oder Kupplung gewechselt.Hätten fast alle über 200 000 km runter und wiederverkauft.

    Jetzt habe ich seit 19 Monaten meinen Wunsch GLX 1.2 6Gang Schalter und war erst 1mal bei Opel zum Jahresservic.Bis jetzt sehr zufrieden,

    Der Meister meinte wenn keine Vorkommnisse sind,bräuchte ich nur Jährlich zum Servic zu kommen.Sie hätten bis Heute noch keine Probleme mit diesem Motor gehabt,und haben seit 2017 schon sehr viele vetkauft.

    ,

  • Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem 1,2 der auch Hauptsächlich Kurzstrecken fährt.

    Ja, so ein wenig Erfahrung habe ich schon. Ich habe meinen Grandland jetzt knapp 3 Jahre. Gekauft mit 3 Monaten und 6 Km auf dem Tacho. Aktuell habe ich noch keine 30000 Km gefahren. Also ca. 10000 pro Jahr. Da kann man wohl von Kurzstrecken reden. Gemacht worden sind nur die bekannten Zipperlein wie Armlehnen und Spaltmaße korrigieren und eben Inspektionen. Ansonsten läuft und funktioniert er wie er soll. Bei der letzten Inspektion habe ich extra die Kontrolle des Zahnriemens in Auftrag gegeben. Auf der Rechnung wurde besätigt dass alles Ok ist. Ich bin sehr zufrieden.

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0, Galaxy S23 Android 14

  • Zitat

    Also ca. 10000 pro Jahr. Da kann man wohl von Kurzstrecken reden


    Definition von "Kurzstrecken" sind Fahrten unter 10km, wo der Motor nicht wirklich auf Betriebstemperatur kommen kann und wo gerade im Winter mit Stadtverkehr der Motor die meiste Zeit im Kaltlauf unterwegs ist.


    Kurzstreckenpendler und Bäckerfahrer sprechen wir von Jahresfahrleistungen wenn paar längere Ausflüge dabei sind eher von 6000km und weniger.


    Zitat

    Dieser User sagt, für Kurzstrecken ist das Auto Nicht geeignet.


    Bin wahrscheinlich ich damit gemeint, dauerhafter Kurzstreckenbetrieb ist für keinen Motor gut, aber unter den im Grandland angebotenen ist der 1.2 dafür wohl der noch am wenigsten geeignete.

    Bedeutet nicht dass es die ersten paar Jahre gut gehen kann, die Verkokung ist ein schleichender Prozess, und das LSPI mit zerschossenen Zündkerzen ist bei den meisten die die Schäden hatten zwischen 20 und 44tkm, aber mit dem ersten Satz Zündkerzen aufgetreten.


    Konkret: 11Km wenn davon viel Landstraße ist, und nicht die ganze Zeit Ampel Stop&Go würde ich allerdings nicht allzu kritisch sehen.


    Zwischendrin das Auto mal auf die Autobahn heißfahren, und langfristig die sonstigen Tipps aus dem Thread Den Grandland X haltbar machen. sich mal durchlesen. Steht jedem frei sich näher zu informieren und dann kann man ja entscheiden was und wie für einen selber sinnvoll ist und was nicht.

  • Moin Moin

    Also ich fahre auch ca. 11 km zur Arbeit (5km davon sind kurvige Landstrasse),biss jetzt keine Probleme (habe aber auch erst 4500 km aufem Tacho).Klar der Verbrauch ist höher als auf Langstrecke.Im Durchschnitt 7,3l.


    Gruß Töns

    Grandland x 1,2 l AT8 Ultimate

    Perlmutt weiss :thumbup:

  • Kurzstreckenpendler und Bäckerfahrer sprechen wir von Jahresfahrleistungen wenn paar längere Ausflüge dabei sind eher von 6000km und weniger.

    Das ist schon mein Fahrprofil, wobei ich "Kurzstreckenpendler" durch Kurzstrecken-Einkaufsfahrten ersetzen muss. Dazu kommen natürlich noch ein paar andere Fahrten und der Urlaub. Trotz der knapp 10tausend Km im Jahr sehe ich mich mehr als Kurzstreckenfahrer.

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0, Galaxy S23 Android 14

  • Stell dich auf hohen Verbrauch ein. Den Mittelwert bei Spritmonitor wirst du sicher nicht erreichen. Das Stop/Start System wird den Betrieb garantiert einstellen.

    Dem Motor traue ich das schon zu. Mein Corsi hat das auch 6 Jahre durchgehalten. 4km rauf, 4km runter. Keine 6000 pro Jahr. Zum Schluss war nur die Batterie nicht mehr die Beste.

    Garage oder Laterne?


    Gruß

    Chris

    Kadett C 1200 Limo, Kadett C City 16SR Berlina, Golf 1 54PS Diesel, Polo 2, Polo 2F Genesis, A2, Corsa D Satellite, Meriva B Innovation
    Parallelbetrieb: Corsa B, Combo C, Grandland X Ultimate 1,2 Benziner AT8

  • Weil die Frage auf den 1.2 Turbo zugeschnitten ist:

    der Motor ist auf jeden Fall besser für Kurzstrecke geeignet als andere, insbesondere Diesel

    der 3-Zylinder kommt vergleichsweise schnell auf Betriebstemperatur und sparsam ist er sowieso

    Wie bei jedem Auto kommt es allerdings insbesondere im Winter darauf an ihn ab und zu auch mal richtig "durchzupusten" um das Kondenswasser aus der Abgasanlage (Nachschalldämpfer) zu kriegen

    Die verbaute Batterie ist top, lädt schnell auf und hat auch ordentlich Kapazität (zumindest bei Start/Stop-System)

    NEU:

    GL Ultimate H2 Quarz Silber mit AHK

    bestellt: 17.10.2021

    Übernahme: 24.11.2022

    im Wartesaal: 13 Monate

  • Dann würde die Batterie bei mir nicht gefordert.Schalte Start/Stop immer aus.


    Hab mich gestern beim FOH in den GL gesetzt.Ist gegenüber meinem Mokka ja ein Wohnzimmer:)

    Bestellt Grandland Ultimate 1,2 bekommen Business Elegance ( Facelift ) + Night Vision, Alarmanlage Rubin Rot

    Bestellt 15.01.2022

    Übergabe 24.03.2023