Tempo 30 flächendeckend in der Stadt

  • Tempo 30 fast überall: Leipzig will Modellprojekt nach der Bundestagswahl starten

    Sieben deutsche Großstädte wollen großflächig Tempo 30 testen.

    Leipzig ist beim Modellprojekt dabei, für das am Dienstag beim Deutschen Städtetag geworben wurde – und hofft, dass es schon bald losgehen kann.


    dieses mal ist es leider kein Aprilscherz

    (diese Zeile habe ich auf Anraten gelöscht) DANKE

    was das wird,kann ich mir schon denken

    es staut sich jetzt schon in der Stadt

    Busse und zT Bahnen kommen dann auch nicht schneller voran

    es werden jetz schon Fahrradspuren vom breiten Fußweg auf die Straße verlagert

    wo man zweispurig fahren konnte, geht es nur noch einspurig auf den Straßenbahnspuren vorwärts


    und dann noch mit Tempo 30 :m0024:


    Einmal editiert, zuletzt von opellinde ()

  • Aber gut für die Umwelt soll es sein. Dass ich nicht lache:

    Ich fahre in einer 50er Beschränkung mit 55 in der Ebene in der fünften Fahrstufe. In einer 30er Beschränkung gelingen mir 35 nur in der dritten.

    Da bei diesen Geschwindigkeiten die Aerodynamik noch keine übergeordnete Rolle spielt, ist der Verbrauch je Streckeneinheit mit 30 höher als mit 50 - alleine schon wegen der kürzeren Übersetzung.


    Aber @opellinde :

    Das hier kann zu einer politischen Diskussion führen, insbesondere weil Du die Farben der Befürworter genannt hast. Das ist hier im Forum unerwünscht.

    Ich würde die Diskussion lieber in einer technisch begründeten Ecke sehen - ganz ohne politischen Bezug.

    Im Wahljahr müssen wir uns von den meisten Wahlkämpfern schon genug Geflatter und Flügelschlagen anhören.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • WolfgangN-63


    Aber opellinde :

    Das hier kann zu einer politischen Diskussion führen, insbesondere weil Du die Farben der Befürworter genannt hast. Das ist hier im Forum unerwünscht


    Habe mir für eine Äußerung dies bzgl.auch einen Shitstorm zugezogen. ?‍♂️ Vorsicht⚠️

  • Helmut B.

    mag sein, dass Tempolimits vor Schulen und Kindergärten sinnvoll sind


    aber die Begründungen sind, ja, hmm, was soll man dazu sagen ... :


    - weniger Reifenabrieb (Feinstaubminderung)

    - weniger Lärmbelestigung von Sozialschwachen (wohnen an Hauptstraßen)

    - kürzere Anhaltewege und ein breiteres Sichtfeld

    - geringere Aufprallenergie und höhere Überlebenschancen

    - weniger Lärm und bessere Luft

    - mehr Lebensqualität

    - mehr soziale Interaktion


    ich lass mich überraschen

    nur Mist, dass ich mehrmals die Woche komplett durch die Stadt fahren muss

  • nur Mist, dass ich mehrmals die Woche komplett durch die Stadt fahren muss

    Ich fahre schon jetzt nicht gern in die Stadt (Parkplatzmangel Parkgebühren usw. ) Ein generelles Tempolimit fördert nicht gerade die Motivation das zu ändern. Also einkaufen im Dorf oder auf der günen Wiese.

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0, Galaxy S23 Android 14

  • Haben sich Gestalten ohne Führerschein und technisches Verständnis ausgedacht.


    In paar Jahren werden die einen Schildbürger merken, dass es Blödsinn war und wieder auf 50 gehen. Die anderen werden auf 20 reduzieren wollen.


    Bis dahin, unglaublich wie schnell man im ersten Gang fahren kann.

  • Warum nicht direkt ein Fahrverbot für die Innenstadt? :/

    Sry aber so ein Blödsinn immer. Die Pandemie hat eindeutig gezeigt das selbst minimaler Verkehr die Emissionswerte kaum bis gar nicht positiv beeinträchtigt haben...


    Wie so oft einfach irgendeine Dummheit entschieden ohne länger darüber nachzudenken.

    Würde um die Stadt herum genügend, großflächige und kostenfreie P+R Parkplätze geben und gute Linienverkehre die nicht in den Stoßzeiten zum Erbrechen gefüllt wären, wäre es auch möglich mal ohne das Auto in die Stadt zu kommen. Oder mal ganz anders, wäre Wohnraum einfach mal fair bezahlbar, mit realistischen Mieten die sich jeder, der dort auch Arbeiten soll, leisten könnte, würde vielleicht nicht jeder aus dem Umland in die Stadt gurken müssen.


    Wenn ich bei uns im Raum Frankfurt sehe, dass man 50km entfernt immer noch die absurden Mieten zahlen muss, dann wundert es mich nicht wenn die A3 voller ist als die Kassen beim Ikea am Samstag...


    Tempo 30 würde die Flut an Fahrzeugen und dem Verkehrsfluss absolut nicht helfen. Im Gegenteil: Das ständige Abbremsen und Anfahren erhöht nur den Verbrauch, die Emissionen und den Frust. Aber ist ja egal, sind ja nur die Autofahrer die es trifft, ist ja sicherlich nur ne Minderheit 8o

    Opel Grandland X 2.0 Diesel Ultimate :thumbup:

    AFL-LED-Scheinwerfern, 19 Zoll Bi-Color-Leichtmetallfelgen, Park & Go Premium mit Navi 5.0 Intellilink und 360° Rückfahrkamera, Frontkollisionswarner, Denon Premium Sound System mit 8 Lautsprechern (1 Subwoofer) usw...

  • Der Lärm und Gesamtverbrauch steigt, also haben natürlich die Anwohner, neben British Petrol und dem Finanzminister, am meisten davon.


    Problem ist auch weniger für die Leute die in die Stadt "reinfahren" müssen, weil wozu noch? Außer zum Gericht oder Facharzt?


    Die Pandemie hat gezeigt das die Bullshit-Bürojobs auch von zuhause aus ganz gut gehen, Shopping geht auch Online (und im Outletcenter vor der Stadt), und die Pendlerjobs im Industriegebiet sind dann das Problem für die Leute die in der Stadt wohnen aber raus müssen.

    Ach und die Miete welche die Rendite für die Immobilienblase von Investoren schaffen soll, die nicht wissen wohin mit dem kostenlos geliehenen Geld. Selber Schuld. "Innenstadt" ist seit den 80ern schon nicht mehr zeitgemäß und attraktiv.