Tankanzeige spinnt beim H4

  • Moin


    ich habe gestern nach langer Zeit meinen H4 getankt und vergessen ihn beim Tankvorgang abzustellen ( was beim Hybrid auch nichts machen dürfte ) Die Tankanzeige hängt jetzt auf 3/4 voll fest und bewegt sich nicht weiter.


    Hatte schon mal jemand das gleiche Problem ?


    Gruß Klaus

    Grandland X H4 Hybrid Ultimate , Mondsteingrau,

  • Der Titel ist äußerst missverständlich. Besser wäre wohl "Tankanzeige spinnt beim H4 nach Bedienungsfehler".

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Welcher Bedienungsfehler ???


    Die Tankanzeige sollte doch unabhängig davon, ob beim Fahrzeug Zündung an ist oder aus, den richtigen Füllstand anzeigen.


    Ich habe 12 ltr. getankt und die Tankuhr steht immer noch da wo sie vor dem Tanken auch stand.

    Grandland X H4 Hybrid Ultimate , Mondsteingrau,

  • Tanknadel spinnt


    Zitat

    Ich habe 12 ltr. getankt und die Tankuhr steht immer noch da wo sie vor dem Tanken auch stand.


    Ist nicht unbedingt ne große Menge. Fahr den Tank mal soweit leer bis die Reserveleuchte angeht, und dann (mit ausgeschalteter Zündung) den Tank komplett volltanken bis zum 3. Abschalten. Sollte dann wieder gehen.


    Wenn nicht, ab zur Werkstatt, Tankgeber tauschen lassen.

  • Ich fahre morgen mal zum FOH, der soll sich einen Kopf machen. Ist schließlich noch Garantie drauf.


    Ich brauche sonst ewig bis ich wieder tanken muss. Fahre fast nur Elektrisch und bin mit den 12 ltr. 1800 KM weit gekommen.

    Grandland X H4 Hybrid Ultimate , Mondsteingrau,

  • Welcher Bedienungsfehler ???

    Es sollte selbsterklärend sei, dass man den Wagen beim Betanken ausschaltet. Schließlich machst Du das beim elektrischen Laden ja auch.


    "Früher" ging das auch mit eingeschalteter Zündung, da war der Tankgeber direkt mit der Tankuhr elektrisch über eine reine Widerstandsmessung verheiratet.

    Das sieht heute ganz anders aus.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Hallo


    hab meinen Wagen nach 2 tagen Werkstattaufenthalt wieder. Es war ein Softwareproblem, er hat irgendwas zurückgestellt und dann neu angelernt. Ich hoffe das die Tankanzeige beim nächsten mal Tanken nicht wieder hängen bleibt.


    Das gute war, das mein FOH mir gleich einen neuen Gebläse Motor eingebaut hat, da ich ja von Anfang an dieses schleifende Geräusch bei mittlerer Lüfterdrehzahl hatte.


    Ansonsten bin ich mittlerweile sehr zufrieden mit dem Auto. Er schafft jetzt auch die 50-60 KM Reichweite, also alles gut.


    Schönes Wochenende

    Grandland X H4 Hybrid Ultimate , Mondsteingrau,

  • Moin Moin


    ich hatte meinen H4 ja in der Werkstatt wegen der defekten Tankanzeige. Jetzt ist mir aufgefallen das in meiner myOpel App der Füllstand meines Tanks nicht mehr angezeigt wird. Die Restkilometer zeigt sie zwar an aber der Balken links ist grau. Vorher war er blau.


    Die Anzeige für Strom funktioniert einwandfrei. Könntet ihr bitte mal in eure Apps schauen ob der Füllstand dort angezeigt wird ? Das wäre nett.


    Ich hab am Donnerstag den nächsten Werkstatttermin, da der neue Gebläse Motor den mein FOH eingebaut hat, defekt ist. Und im Motorraum hat er auch ein paar Schrauben vergessen wieder einzudrehen. :m0024::m0024:


    Gruß Klaus

    Grandland X H4 Hybrid Ultimate , Mondsteingrau,

  • Der Benzinbalken ist bei mir auch grau. Habe aber vorher auch nicht darauf geachtet ob er eine andere Farbe hatte. Der Strombalken ist bei mir auch in Blau dargestellt.


    Gruss

    RoScho

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate, Rubin Rot mit roter Motorhaube - Dach und Spiegel in Diamant Schwarz, Wireless Charging, Alu Pedale, 7,4 kW Onboardcharger, Universal Ladekabel, autom. Geschw. Assistent, Premium Sound System.
    Bestellt am: 20.11.2020
    Produktion: 15.01.2021 (Sochaux)

    Ausgeliefert: Februar 2021