Euro 6 b oder c ???

  • @stawi0611


    Kurze Info:
    Ich habe heute die Produktberatung von Opel unter der Telefonnummer
    06142/9119800 angerufen.
    Der GLX 1.2 Benziner erfüllten bis jetzt noch nicht Euronorm 6d.
    Der Motor wird grade dafür vorbereitet und könnte frühestens im Juli/August (eher Herbst) damit ausgeliefert werden.


    Opel gibt NUR Euro6 an (auch am Telefon), sollte nach dem Bild also eher 6b sein, oder?
    Was steht denn bei euch in den Papieren?

  • Was steht denn bei euch in den Papieren?

    Da steht was von EURO 6 W .... Spalte 14 vom Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I) lautet: "EURO6;W;PI/CI; M, N1 I" 8|
    6W?! - wer braucht da schon 6d ;) Keine Ahnung... jedenfalls weicht die Kennzeichnung in den Papieren von den uns geläufigen Bezeichnungen ab. Warum auch immer, wäre ansonsten wahrscheinlich zu einfach.

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau

  • Das kann man hier (Seite 7) nachlesen:


    https://www.kba.de/DE/Statisti…_blob=publicationFile&v=4


    Danach entspricht "W" der Euro 6b ist aber für Erstzulassung von Fahrzeugen nur bis 31.08.2018 erlaubt.

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Ok,
    wenn sich die Lieferung verzögern sollte :m0024: , habe ich ja vielleicht noch Glück :m0008: ?!?!
    Na, mal abwarten.

    Endlich mal wieder ein Opel !!!!!!! :m0023:
    GLX, 1,2 Benziner, Schalter, Business Innovation, Topas Blau, Felge: BiColorSchwarz, DAB+, AHK (08/2018)

  • Man kann garnicht so schnell kaufen, wie die Normen geändert werden....... <X

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Mal nur so nebenbei:


    Wenn ich es richtig gelesen habe ist der 1.2 130PS Benziner im 3008 schon nach Euro6d-temp geprüft.
    Hätte man ja auch schon über nehmen können, oder ?


    https://www.adac.de/infotestra…euro_6d_temp/default.aspx

    Ob der Opel gleich ist dann? Es gab oder gibt ja div. Motoren die nach neuer Norm geprüft sind aber in Papieren bzw KBA noch nach alter Norm aufgeführt sind. Obwohl ich wenig Hoffnung habe das man das 1 zu 1 übernimmt oder übernehmen kann..freuen würds mich...

  • Ob der Opel gleich ist dann? Es gab oder gibt ja div. Motoren die nach neuer Norm geprüft sind aber in Papieren bzw KBA noch nach alter Norm aufgeführt sind. Obwohl ich wenig Hoffnung habe das man das 1 zu 1 übernimmt oder übernehmen kann..freuen würds mich...

    Ich meinte auch eher so was wie:
    Schade, die hätten sich doch schon einmal drum kümmern können.
    Aber du hast Recht, da müssen wir mal abwarten wie lange die dafür brauchen.

    Endlich mal wieder ein Opel !!!!!!! :m0023:
    GLX, 1,2 Benziner, Schalter, Business Innovation, Topas Blau, Felge: BiColorSchwarz, DAB+, AHK (08/2018)

  • Auf alle Fälle bekomme ich immer ein breites Grinsen wenn ich merke und sehe wie das kleine tapfere Motörchen abgeht...und manch anderen Zeitgenossen das nicht sichtbare Endrohr aufs Auge drückt :thumbup: ...der macht richtig Spass...