Motor, oder so, jault und jammert

  • Oli


    Also wenn ich den Turbolader erneuere, dann komplett mit allen Dichtungen und als ganzes Teil.

    Ich glaube nicht das der FOH nur die Rumpfgruppe erneuert hat.

    Denn einen integrierten Abgaskrümmer im Zylinderkopf hat der 1.6 Motor ja nicht, im Gegensatz zum 1.2 Motor.


    https://cdn.proxyparts.com/parts/101232/16164496/large/d1a60627-4556-4442-b2c8-b153d87094a5.jpg


    https://www.ebay.de/itm/225875…vIqWfuRtQRWUaAhWdEALw_wcB (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Oli

    Guten Abend zusammen. Ich hoffe, Ihr hattet einen guten Tag gehabt. Leider habe ich noch nichts neues vom FOH gehört.
    Ja der Turbolader wurde getauscht. Ob sie da alle Dichtungen wirklich mit erneuert haben, kann ich so nicht feststellen. Aber ich gehe davon aus, weil lt. dem Werkstattmeister war der Turbolader anscheinend auch defekt und wurde laut seiner Aussage getauscht. Er ist mit dem Auto auch Probe gefahren. Aber das Problem ist ja, dass es nur unregelmäßig auftritt und nur wen der Motor kalt ist. Aber auch da nicht immer. Das ist ja das Verrückte. Heute hat er den Ganzen Tag ohne Quietschen Verbracht. Ist natürlich dann auch schwierig da wirklich etwas zu finden. Aber wenn er morgen wieder quietscht, werde ich eure Tipps beherzigen. Morgen arbeite ich im Homeoffice und muss nicht stundenlang im überfüllten Zug nach und von München stehen. ;(

    Opel Grandland X Inovation Perlmutweiß mit schwarzem Dach,
    Erstzulasssung 11/2019, 49900KM
    1,6 Turbo, Benzin, Automatik, AHK 8o

  • Tribun62


    Ich würde mal auf die schnelle einfach den Ölmessstab ziehen oder den Öleinfülldeckel öffnen bei laufendem Motor im Leerlauf und schauen was passiert vom Motorlauf.

    Würde nicht unbedingt warten bis der Motor quietscht.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Oli


    Also wenn ich den Turbolader erneuere, dann komplett mit allen Dichtungen und als ganzes Teil.

    Ich glaube nicht das der FOH nur die Rumpfgruppe erneuert hat.

    Denn einen integrierten Abgaskrümmer im Zylinderkopf hat der 1.6 Motor ja nicht, im Gegensatz zum 1.2 Motor.

    Ich hab nur ins Blaue geschossen ;) Es wäre eine Möglichkeit die aber , aus meiner Sicht, kontinuierlich vorhanden sein müsste. Diese Art von Fehler in der Dichtheit sollten nachstellbar sein und nicht wie hier sporadisch auftreten.

    Natürlich verbaut man neue Dichtungen, es gibt einige , nicht nur im Kfz-bereich, die Dichtflächen nicht Reinigen vor der Montage. Frag mal Sanitär´ler was da Pannen passieren^^ Ebenso können Schläuche solche miesen Geräusche machen

  • Guten Morgen ihr Lieben,
    Ich wünsche Euch und euren Familien einen wunderschönen 3. Advent. Bleibt gesund.

    Viele Grüße
    Gunther

    Opel Grandland X Inovation Perlmutweiß mit schwarzem Dach,
    Erstzulasssung 11/2019, 49900KM
    1,6 Turbo, Benzin, Automatik, AHK 8o

  • @ Oli
    Guten Morgen,
    ich habe es ausprobiert und den Öldeckel geöffnet, während der Motor lief. Außer einer kleinen Öl Dampfwolke war alles normal. Aber zwei Minuten später, als meine Frau losgefahren ist, kam das Geräusch wieder. Ich habe so den Eindruck, dass es auch etwas mit Drehzahl zusammen hängt Im stand und beim losfahren ist die Drehzahl halt auch niedrig und der Motor kalt.

    Opel Grandland X Inovation Perlmutweiß mit schwarzem Dach,
    Erstzulasssung 11/2019, 49900KM
    1,6 Turbo, Benzin, Automatik, AHK 8o

  • @ Oli
    Guten Morgen,
    ich habe es ausprobiert und den Öldeckel geöffnet, während der Motor lief. Außer einer kleinen Öl Dampfwolke war alles normal. Aber zwei Minuten später, als meine Frau losgefahren ist, kam das Geräusch wieder. Ich habe so den Eindruck, dass es auch etwas mit Drehzahl zusammen hängt Im stand und beim losfahren ist die Drehzahl halt auch niedrig und der Motor kalt.

    Grand-Opel muss es heißen ;)

  • @ Oli, Grand-Opel
    mea Culpa, mea Culpa, mea maxima Culpa. 8)
    Der Wagen ist seit Mittwoch mal wieder beim FOH. Bin mal gespannt, ob sie dieses Mal den Fehler finden. Ich werde euch auf dem Laufenden halten. :!:

    Opel Grandland X Inovation Perlmutweiß mit schwarzem Dach,
    Erstzulasssung 11/2019, 49900KM
    1,6 Turbo, Benzin, Automatik, AHK 8o