Motor, oder so, jault und jammert

  • Tribun62


    Aua, das tut ja wirklich weh und ich bin schwerhörig.

    Alter, der FOH soll sich mal darum kümmern und keinen Schwachsinn reden, von 1/2 Jahr auf dem Platz gestanden.

    Du hast den seit Oktober 2023 und wann war die Erstzulassung bzw. Laufleistung bisher??

    Der ist doch nicht neu oder etwa doch?

  • Hallo ihr Lieben,
    so jetzt habe ich auch mal meine Signatur eingerichtet. Bin halt nicht so oft hier unterwegs. Aber ich muss sagen. Es macht Laune hier mit Euch zu schreiben.
    Ich hatte jetzt drei Tage Ruhe mit dem Quietschen, aber heute hat er sich mal wieder gemeldet. Ich bin ja mal gespannt, was die von Opel sagen. Ich hoffe nur, dass ich nicht wieder das Auto zwei Wochen in der Werkstatt habe. Denn das nervt. Wenn ich ein Auto kaufe, dann will ich auch damit fahren. Ich hatte vorher einen Hyundai IX35, den ich neun Jahre hatte, bis meine Frau einen eigentlich leichten Unfall damit hatte, aber das Auto war ein wirtschaftlicher Totalschaden. Und dann bin ich wieder zurück zu Opel. Ich hatte schon so einige Opel. Opel C Kadett, Anfang der 80er, Opel Omega, Opel Astra, Opel Zafira und jetzt der Grandland, der mir eigentlich sehr gut gefällt, außer das Höllen-Gequietsche. Ich werde Euch auf dem laufenden halten, sobald ich etwas von dem FOH erfahre.
    Bis dahin
    Herzliche Grüße

    Opel Grandland X Inovation Perlmutweiß mit schwarzem Dach,
    Erstzulasssung 11/2019, 49900KM
    1,6 Turbo, Benzin, Automatik, AHK 8o

  • Tribun62


    Dein FOH kann doch mal auf die schnelle den Rippenriemen abnehmen und schauen ob es dann aufhört.

    Wurde denn die Spannrolle und Riemen damals erneuert?

    Kannst du es denn eingrenzen lokalisieren aus welchem Bereich es kommt?

    Mach doch mal folgendes.

    Ziehe mal bei laufendem Motor den Ölmessstab oder öffne mal den Öleinfülldeckel.

    Wenn es dann weg ist, ist es die Kurbelgehäuseentlüftung in der Ventildeckelhaube.

    Da ist dann die Membran gerissen und es drückt überall den Kurbelgehäusedruck raus, an den Simmerringen der Kurbelwelle, Membran, Öleinfülldeckel usw.

    Wenn du den Öleinfülldeckel bei laufendem Motor im Leerlauf öffnest, sollte der Öleinfülldeckel sich leicht öffnen lassen und leicht angesaugt werden.

    Lässt der sich nur schwer öffnen und wird dabei stark angesaugt, oder bläst es raus ist die Membran gerissen in der Ventildeckelhaube.

    Ist aber glaube ich bekannt in den Peugeot Foren, bei dem Motor.

    Wie schaut es denn mit dem Ölverbrauch aus?

  • Vielen Dank für deine Nachricht.

    Laut dem Händler wurde der Riemen und die Spannrolle getauscht, hat aber nix gebracht. Gibt es eigentlich irgendwo die Möglichkeit nach zuschauen, was der FOH wirklich gemacht hat. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die vor dem Verkauf wirklich eine Inspektion, so wie vereinbart gemacht haben. Denn als ich das Auto abgeholt hatte, fehlte immer noch der Heckscheibenwischer, der dann schnell noch von einem Azubi montiert wurde

    Ich habe mir jetzt mal diese Opel App heruntergeladen, aber irgendwie komme ich da noch nicht richtig zurecht. Benutzerfreundlich ist etwas anderes. ;(
    Ich werde es Morgen mal ausprobieren. Das Problem dabei ist ja , dass es nicht jeden Tag ist. Man kann also nie genau sagen, wann das Geräusch erscheint. Das einzige, was mir dabei aufgefallen ist, es ist nur wenn der Motor abgekühlt ist, aber wie gesagt nicht immer. Also muss es irgend etwas mit der Temperatur zu tun haben. Wenn er "warm ist" passiert es nicht. Ich habe eher die Vermutung, dass es mit der Wasserpumpe zu tun hat. Denn aus meiner laienhaften Sicht ist dass, das erste, was warm wird. Korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

    Der Ölverbrauch scheint noch in Ordnung zu sein. Man sieht auch nirgends Öl austreten. Der Motor ist absolut sauber. Und in der Anzeige erscheint auch immer Ölstand Korrekt.

    Der FOH ist 60 KM von mir entfernt und so einfach hinfahren ist nicht. Ohne Termin geht da gar nichts. Ich wollte mal zu dem FOH hier Landsberg, aber da bekommt man erst im Ende Januar/Anfang Februar einen Termin.

    Opel Grandland X Inovation Perlmutweiß mit schwarzem Dach,
    Erstzulasssung 11/2019, 49900KM
    1,6 Turbo, Benzin, Automatik, AHK 8o

  • Ich danke Dir,
    Werde morgen das mal ausprobieren, wenn dann der Motor pfeift. Das ist es ja, weil es unregelmäßig ist.

    Opel Grandland X Inovation Perlmutweiß mit schwarzem Dach,
    Erstzulasssung 11/2019, 49900KM
    1,6 Turbo, Benzin, Automatik, AHK 8o

  • Mal ins Blaue geschossen... könnte es auch eine Dichtung im Abgasstrang sein. Sind die Bauteile kalt ergibt sich ein Spalt in dem eine Dichtung das Pfeifen anfangen kann. Erwärmt sich alles, schließt sich der Spalt durch die Ausdehnung der Materialien.

  • Oli ,

    Das kann alles möglich sein. Nur bin ich da eher der Laie. Ich weiß leider auch nicht, was die bisher ausgelesen haben, Würde das auch in der Liste der Fehlercodes auftauchen. Ich habe ja auch mit dem Handy ein Video gemacht, aber es ist leider zu groß zum hochladen. Ich bin da einfachmal durch den Motor von oben gegangen. Ich habe es aber als MP3 (nur noch Audio) schon hochgeladen und sämtliche Forumsmitglieder , die sich das angehört haben, haben jetzt einen Hörschaden ;)

    Opel Grandland X Inovation Perlmutweiß mit schwarzem Dach,
    Erstzulasssung 11/2019, 49900KM
    1,6 Turbo, Benzin, Automatik, AHK 8o