Opel Grandland X 2021 Facelift - Tests und Bilder

  • Die Preise hängen von Angebot und Nachfrage ab.

    Solange es Lieferengpässe für Neuwagen gibt, werden auch Gebrauchte nicht verramscht.


    Aktuelles Beispiel:

    Eine gute Freundin von mir hat ihren Citroen C3 Diesel Automatik aus 2012 mit 100.000 km auf dem Tacho durch eine Unachtsamkeit geschrottet.

    Kaufpreis 2016 mit 20.000 km: 12.000,- €

    Restwert laut Gutachten (mit einem Unfallschaden in Höhe von 7.500,- €): 4.200,- €; Wiederbeschaffungswert laut Gutachten: 7.000,- €.

    Sie hat sich jetzt einen drei Jahre alten Opel Mokka Turbo Automatik gekauft und den C3 für den Wiederbeschaffungswert in Zahlung gegeben.

    Das Auto war ziemlich abgenudelt und hatte bereits vor dem Unfall etliche kleine Beulen und Schrammen vom Draußenparken. Außerdem war es auch innen ziemlich abgenutzt.

    Darüber, dass die Gutachtenwerte so hoch waren und beim Verkauf die Werte auch erzielt wurden, haben wir alle gestaunt.

    Einziger Vorteil war eigentlich, dass der Tank bis obenhin voll war. Der Unfall ist nämlich bei der Ausfahrt vom Tankstellengelände passiert ...


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Alle unsere Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.' (Walt Disney ) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Zitat

    Kann man einschätzen, ob Hybride neben der Inflation auch deswegen nächstes Jahr teurer werden, weil die Umweltprämie wegfällt?


    Prognosen sind bekanntlich schwierig wenn sie die Zukunft betreffen. :D Einerseits hast du die Inflation, andererseits auch die Verarmung der potentiellen Verkäufer + steigende Kreditzinsen.

    Wenn der Kredit teurer wird, die Monatsrate aber gleich bleiben muss, muss der Preis auch runter.


    Die neuen Hybridfahrzeuge ohne Förderung werden wahrscheinlich auch einen extremen Wertverlust haben weil sie mit den jungen Gebrauchtwagen und Bestandsfahrzeugen konkurrieren müssen. (die Hybride sind auch mit Förderung für viele Privatkunden einfach zu teuer, und stehen bei manchen Händlern tatsächlich 1-2 Jahre als Vorführer herum)


    Beim "kleinen" Hybrid sehe ich auch größeren Wertverlust als beim Hybrid4, für den zumindest sein Prestige und die 300PS sprechen.

    Die Hybridtechnik steckt bei Peugeotopel in Verbindung mit Benzinmotor auch noch irgendwo, ich will nicht sagen Kinderschuhen.

    Der 1.6 Benziner ist wahrscheinlich besser als sein Ruf, aber verlangt wie der 1.2 doch recht viel Aufmerksamkeit auf lange Sicht.


    Für den Hybridbetrieb ist der eher eine Notlösung, die "Japaner" bauen schon 20 Jahren Hybride, haben entsprechenden Entwickungsvorsprung und verbinden die nicht grundlos fast immer mit robusten Saugmotoren, Rav4 und Camry, oder die jetzt bisschen verramscht werdenden Mitsubishi sind in der Hinsicht attraktiver...


    Wenn man das unbedingt noch mitnehmen will, würd ich mich eher dort umsehen.


    Ich bin mit meinem GLX sehr zufrieden.... Aber zumindest beim Hybrid gibts interessanteres.