Boden / Zwischenboden im Kofferraum


  • Ich weiss zwar nicht ob wir von der gleichen Platte reden die Du am Start des Tread erwähnst.

    Sicher gibt es je nach Ausstattung verschiedene Varianten der Kofferraumboden-Abdeckung. Wobei Du vermutlich die Variante ohne Höhenverstellung verbaut hast (oder auch nicht. Müsste man sich mal anschauen bzw vergleichen)


    Meine (GLX Ultimate) ist ab Werk höhenverstellbar und auch mit keine Ahnung wieviel Kg - vermutlich 150 kg wie schon mal oben erwähnt - belastbar. Die ist ca 12 mm dick, aus Holz denke ich und biegt sich höchstens bei Überbelastung durch,.... dann wäre sie allerdings eh schon hinüber und man braucht dann eine neue !


    Dass eine neue Kofferraum-Bodenabdeckung 400 Euro kosten soll bezweifel ich mal ! Da kannst sicher was originales beim FOH billiger kaufen!


    Ansonsten: Ich für mich würde im extremsten Fall eine Holzplatte bei nem Schreiner oder im Baumarkt kaufen und die mir dann selber zuschneiden,.... wofür bin ich denn sonst Zimmermann geworden ?!


    P.s.: War Dein Auto evtl gebraucht und deswegen vielleicht nur so ein Spielzeugteil im Kofferraum ?

    Stand 25.1.2022: Bisheriger begeisterter Fahrer eines 2018 als Neuwagen gekauften GLX Ultimate 2.0 Diesel mit allem nötigen und unnötigen Schnickschnack !

    Und demnächst unerschrockener und hoffentlich noch mehr begeisterter Fahrer eines als jungen Gebrauchten gekauften GLX Hybrid (2) ohne Allrad Bj 2021.


    Mann darf fragen, aber nicht mehr als 1 Antwort erwarten und wenn man mal zusammenfassend antwortet ists auch schon zu viel :m0037:

  • P.s.: War Dein Auto evtl gebraucht und deswegen vielleicht nur so ein Spielzeugteil im Kofferraum ?

    Was hat das mit gebraucht zu tun? Das Ding verändert sich doch nicht während der Nutzung...

    sportliche Grüße, Ralle


  • Was hat das mit gebraucht zu tun? Das Ding verändert sich doch nicht während der Nutzung...

    Da hast recht,.... aber vielleicht hat der Vorgänger das Ding schon verloren oder kaputtiert ^^ (überladen)

    Stand 25.1.2022: Bisheriger begeisterter Fahrer eines 2018 als Neuwagen gekauften GLX Ultimate 2.0 Diesel mit allem nötigen und unnötigen Schnickschnack !

    Und demnächst unerschrockener und hoffentlich noch mehr begeisterter Fahrer eines als jungen Gebrauchten gekauften GLX Hybrid (2) ohne Allrad Bj 2021.


    Mann darf fragen, aber nicht mehr als 1 Antwort erwarten und wenn man mal zusammenfassend antwortet ists auch schon zu viel :m0037:

  • Hallo zusammen,


    habe damals einen neuen Grandland Ultimate gekauft und habe wie damals beschrieben diese nicht verstellbare, sehr elastische Matte...


    Habe heute die andere Version gebraucht bestellt... werde sobald sie da ist Vergleichsfotos posten :)


    vG

    _Alex_

  • Den Originalboden bei verstellbarem Kofferraumboden hatte ich schon mal in Beitrag 6 gezeigt.


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Den Originalboden bei verstellbarem Kofferraumboden hatte ich schon mal in Beitrag 6 gezeigt.


    Gruß, Hans


    genau deshalb war ich ja so verwundert,.... ich hab ja auch nen Ultimate (2.0 Diesel sollte eigentlich keinen Unterschied dabei zu anderen Motoren machen, da Ultimate gleich Ultimate sein sollte) Höchstens vom Baujahr her könnte der Unterschied in der Platte liegen.


    Wobei ich meine nicht so genau von unten angesehen habe, aber die troztem stabil ist - UND - ab Werk so ist !

    Ich bin mir da ziemlich sicher dass ich den verstellbaren Boden nicht extra bestellt habe.


    Gruss Sigge

    Stand 25.1.2022: Bisheriger begeisterter Fahrer eines 2018 als Neuwagen gekauften GLX Ultimate 2.0 Diesel mit allem nötigen und unnötigen Schnickschnack !

    Und demnächst unerschrockener und hoffentlich noch mehr begeisterter Fahrer eines als jungen Gebrauchten gekauften GLX Hybrid (2) ohne Allrad Bj 2021.


    Mann darf fragen, aber nicht mehr als 1 Antwort erwarten und wenn man mal zusammenfassend antwortet ists auch schon zu viel :m0037:

  • Und hier die Vergleichsbilder... die dünne und krumme Matte ist die originale aus dem Ultimate (Neukauf 2021) welche nicht höhenverstellbar ist und sich bei Belastung bedenklich durchbiegt... die andere Version (mit Plastikgriff) ein Nachkauf... deutlich robuster, wertiger und höhenverstellbar...

  • Also, die dünne ist ja wohl ein Witz. Einen Zementsack draufgestellt und Feierabend.

    GLX Innovation, 5.2018, 1,2t, 131 PS, Thermotec, Navi 5.0 IntelliLink, ( neuste Updates ), Grip& Go,

  • Und hier die Vergleichsbilder... die dünne und krumme Matte ist die originale aus dem Ultimate (Neukauf 2021) welche nicht höhenverstellbar ist und sich bei Belastung bedenklich durchbiegt... die andere Version (mit Plastikgriff) ein Nachkauf... deutlich robuster, wertiger und höhenverstellbar...

    Ok,... meiner ist Bj 2018 und hat die verstellbare Platte wie die, die Du dazugekauft hast.


    Natürlich gibts nach Ausstattungsvariante und Baujahr abweichungen,...

    Aber Du hast ja auch nen Ultimate,..... Verstellbarer Boden ist so viel ich weiss nicht explizit zu bestellen, also Serie.


    Gerade deshalb wundert es mich dass Du so ne verbiegbare Platte im Auto hattest, die zudem nicht in die Aussparungen der Verstellung passt !

    Das weckt in mir dunkle Vermutungen dass das nicht ab Werk drin war !

    Stand 25.1.2022: Bisheriger begeisterter Fahrer eines 2018 als Neuwagen gekauften GLX Ultimate 2.0 Diesel mit allem nötigen und unnötigen Schnickschnack !

    Und demnächst unerschrockener und hoffentlich noch mehr begeisterter Fahrer eines als jungen Gebrauchten gekauften GLX Hybrid (2) ohne Allrad Bj 2021.


    Mann darf fragen, aber nicht mehr als 1 Antwort erwarten und wenn man mal zusammenfassend antwortet ists auch schon zu viel :m0037:

  • _Alex_


    Wie ich deinem Beitrag 1 entnommen habe, hat dein Grandland ja die Führungen für den verstellbaren Kofferraumboden.

    Da kannst du jetzt ja den dünnen Boden in die untere Position setzen und den neuen stabilen Boden in die obere Position.

    Den Zwischenraum kannst du dann gut als Stauraum für Kleinteile nutzen.


    Der dünne Boden ist für eine Ultimate-Ausstattung ein Witz. Vielleicht hat da der zuständige Monteur im Werk bei der Produktion geschlafen.

    Mein Grandland X Ultimate Baujahr 2018 hat jedenfalls den stabilen Boden.

    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24