Kratzer an der Unterseite Kunststoff-Stoffstange

  • Hallo, leider gestern in Dunklen einen vorstehenden niedrigen Poller nur ganz seitlich gestreift. Nix hat gespielt, da wohl zu niedrig. 3 ca. 10cm lange Fahrer im Schwarzen Bereich und ein Mini Schürfung am Silbernen Kunststoff Part. Kann man das irgendwie akkurat beseitigen lassen

    Bin dankbar für jeden Tipp

  • Der Schaden am "Unterfahrschutz" (silber) sollte sich von einem geübten Lackierer kaschieren lassen.

    Leider gilt das nicht für die Kratzer auf der schwarzen Schürze, da sie eine Struktur hat, die sich nicht wiederherstellen lässt.


    Ich würde zu folgendem raten:

    Unterfahrschutz vorne und hinten beim Lackierer in der gleichen Farbe lackieren lassen. Damit geht zwar die dort ebenfalls vorhandene Struktur verloren, aber wenn das vorne und hinten gleich ist, stört das nicht mehr.

    Die Schürze hinten würde ich ersetzen. Eine Lackierung scheidet aus Kostengründen aus, da man zusätzlich zu beiden Schürzen auch Tür- und Radlaufverkleidungen lackieren lassen müsste.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Danke für die Info, den Kunststoff Stoßfänger kann man lt. Lackierfachbetrieb nicht beilackieren. Es soll nur mit Kunststoff Reparatur Masse und einer speziellen Maserungsfolie gehen und danach mit einer Kunststoff Farbe die per Hand aufgetragen wird. Für die Silber eingelassene Stelle gibt es wohl derzeit keine Lösung.

    Den Grandland, ebenso wie den Crossland gibt es ja schon ein paar Jahre, ebenso die ganzen Peugeot Modelle alle haben die eingefärbten Plastik Kunststoff Teile rundum. Wenn man das nicht günstiger bei Kratzern und Schürfstellen wieder kostengünstig reparieren kann, ist das ja eine Mega teure und gezielte Möglichkeit der Autohändler unmengen an Kunden für jeden, noch so kleinen, Kratzer abzukassieren.

  • den Kunststoff Stoßfänger kann man lt. Lackierfachbetrieb nicht beilackieren

    Genau das habe ich geschrieben.


    Für die Silber eingelassene Stelle gibt es wohl derzeit keine Lösung

    Meiner Ansicht nach schon, wenn man beide lackiert (vorne und hinten).


    ist das ja eine Mega teure und gezielte Möglichkeit der Autohändler unmengen an Kunden für jeden, noch so kleinen, Kratzer abzukassieren.

    Teuer: Ja.

    Gezielt?

    Da habe ich Zweifel. Wer geht denn zum FOH, wenn ein selbst verschuldeter Lackschaden zu beheben ist?

    Richtig, niemand.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Mit dem lackieren ist das nicht so einfach. Bisher habe ich 4 Lacker aufgesucht, keiner will den grauen Kunststoff lackieren. Alle sagen das hält nicht. Ich habe es noch nicht aufgegeben.

  • Natürlich kann man den grauen (schwarzen) Kunststoff mit seiner Struktur lackieren. Das Problem dabei ist, dass die Struktur verloren geht. Von daher sehe ich die Reparatur von Kratzern sehr kritisch.


    Und wenn man lackieren will:

    Hierzu muss man das Teil gründlich anschleifen, entfetten und mit einem geeigneten Haftvermittler präparieren.

    Dann wird in mehreren Schichten flexibler Füller aufgetragen und geschliffen bis die Oberfläche glatt ist.

    Danach Basislack und Klarlack mit Weichmacher.


    FERTSCH! :)


    Solltest Du keinen Lacker finden, der das für Dich erledigen kann: Bitte PN, ich kenne mindestens einen.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Danke, ich habe noch so zwei/drei Lacker in der Nähe. Wenn die durch, dann komme ich auf dein Angebot zurück.

    Schönes Wochenende

  • könnte man das evtl auch FOLIEREN

    den Kostenpunkt dafür kenne ich nicht

    für "genarbten" Kunststoff gibt es Unterfolien als eine Art Haftgrund


    hab da mal kurz zuschauen können, als der Dienstwagen "Logo-Folien" drauf bekommen hatte