Benutzerfeedback zur "13" Software-Update-Aktion

  • Wie wir alle wissen, hat PSA kürzlich das erste große Software-Update für unsere Autos veröffentlicht. Anscheinend erhalten alle MY20 Hybrid GLX diese. Bitte überprüfen Sie Ihre Fahrgestellnummer direkt bei Ihrem Händler. Wenn er Sie nicht kontaktiert, sollte er dies direkt überprüfen. Derzeit ist das Update im Benutzerportal (myopel web) nicht sichtbar.


    Ich habe meine gestern erhalten. Ich wusste es schon lange (Peugeot-Autos haben es zuerst bekommen) und anscheinend ist es für Opel seit Anfang März erhältlich.


    Einige Dinge über das Update:

    - Es kann bis zu 6 Stunden dauern

    - Beide Schlüssel werden benötigt

    - 13 Steuergeräte werden analysiert (e-Motors, Long-range radar, etc.), aber nicht alle werden garantiert aktualisiert

    - Das Online-System scannt die 13 Steuergeräte und markiert diejenigen, die in einer bestimmten Reihenfolge aktualisiert werden müssen

    - Die Traktionsbatterie muss vor dem Update mindestens 30% betragen


    Positive Veränderungen nach wenigen Teststunden (in meinem Fall):

    Das Auto fühlt sich ganz anders an, viel besser.


    - Der elektrische Antrieb ist VIEL sanfter

    - Regen scheint angepasst zu sein, ist nicht mehr so stark

    - Das Hochschalten von EAT8 ist jetzt fast perfekt (das Herunterschalten war bereits sehr gut)

    - Der Hybridbetrieb ist viel reibungsloser

    - Keine Geräusche mehr von der Hinterachse beim Abbremsen (B-Modus) und dann Fußbremse betätigen (ich hörte manchmal ein Creeeeeeak)

    - LED AFL Startanimation geändert


    Negativ / Neutral / Weiter zu beachten:


    - Leichte Hestitation / Ruckeln des hinteren EV-Motors bei 40 km / h (nach Kaltstart) im EV-Modus noch vorhanden

    - Zum ersten Mal seit 11200 km steckte der ICE in einer Drehzahlschleife! Ich war schon im Hybrid, ICE war warm. Dann bremste ich ab (Fuß vom Gas heben, ICE stoppte und benutzte elektrische Regeneration), ich wollte langsam beschleunigen, ICE ging wieder an, aber fast sofort hob ich den Fuß vom Gas und das Auto bremste wieder ab. Der ICE wiederholte immer wieder, was er tun sollte (leichte Beschleunigung), aber nur in Bezug auf die Drehzahl. So endete es in einem "Vrooom, Vrooom, Vrooom" mit niedriger Drehzahl, während ich weiter im Elektromodus fuhr ... also fuhr ich 30 Sekunden lang elektrisch, alles normal, aber der ICE drehte von selbst: ) Ein bisschen wie in einem normalen Benzinauto im Leerlauf und du drückst wiederholt auf das Gas ... WEIRD. Es hörte nicht von selbst auf. Ich habe dann etwas mehr beschleunigt (ich war im Hybrid, erinnere mich) und der ICE hat richtig eingerastet, alles in Ordnung. Als ich etwas später den Fuß vom Gas nahm, hörte ICE auf.


    Als ich das Auto nach dem Update zurücknahm, zeigte die Batterieanzeige noch 32 km an. Es ging schneller runter als sonst, ich schaffte nur 24km. Wird über Nacht mit 14A aufgeladen und zeigt jetzt die volle Reichweite von 48 km, mehr als jemals zuvor in diesem Winter! Heute werde ich testen, ob ich wirklich 48 km fahren kann, was ich bezweifle. Wahrscheinlich wurde die Messlogik zurückgesetzt und muss nun wie gewohnt basierend auf früheren Fahrten neu berechnet werden.


    Bitte posten Sie Ihre Erfahrungen hier und vergleichen Sie sie idealerweise vor und nach dem Update.

  • Was ist der ICE? Den Begriff kenne ich nur von der Bahn. ;)

    Und was bedeutet "Regen" ? Rekuperation? Wenn die noch schlapper wird wäre das nicht als positiv zu werten.

  • Was ist der ICE? Den Begriff kenne ich nur von der Bahn. ;)

    Und was bedeutet "Regen" ? Rekuperation? Wenn die noch schlapper wird wäre das nicht als positiv zu werten.

    genau, ist der Benzinmotor :)

    Regen = Regeneration = Rekuperation.


    die ist nicht unbedingt schlapper, sonder mehr ausbalanciert irgendwie. Insbesonders die Kombination von E-Rekuperation (B-mode) & hydraulisches Bremsen wurde sehr viel verbessert. Man fühlt / hört fast gar nix mehr den Übergang.


    so, 40km elektrisch geschafft, bei 9C aussentemp. Am Anfang zeigte der BC 48km Reichweite.

    der Verbrauch wurde imho verbessert. Werde mehr in die nachsten Tage probieren aber 100%-ig hab ich bis jetzt keine 40km unter 10C geschafft....sondern um die 32-34 max.


    Noch ein Vorteil:

    - ESP (oder e-motor rpm/torque mapping?!) wurde verbessert. Die Räder drehen nicht mehr durch (manchmal mit ein ESP Symbol dazu) beim Ausfahren aus der Tiefgarage.

  • es scheint zu stimmen das nur MY20 dieses Update bekommt. Mein FOH (vor Ort) hat die VIN geprüft und gesagt es ist nichts "zu tun" ...

    GLX H4 Ultimate
    topasblau Dach und Haube schwatt
    7,4kW OBC, 230V Steckdose, ACC, DWA, AHK, DAB+
    bestellt 07/2020 geplant 21.12.2020 storniert MY Wechsel neu 07.02.2021 -> 03.02.2021 :)


    abgegeben ;(

    Insignia B ST 2.0T AT8 4x4 Innovation,MatrixLED, HUD, Brembo, ACC, OPC Int., Bose, 360° Kamera, "Tritt mich Heckklappe", VSG-Seitenscheiben, AGR-Sitze mit Massage, 4x Sitzheizung, schwenkAHK, Panoramadach


    bleibt noch...

    Vivaro C 177PS AT8 Innovation rubin rot Xenon HUD Standheizung Sitzheizung ACC DWA 180°

  • Wie wir alle wissen, hat PSA kürzlich das erste große Software-Update für unsere Autos veröffentlicht. Anscheinend erhalten alle MY20 Hybrid GLX diese. Bitte überprüfen Sie Ihre Fahrgestellnummer direkt bei Ihrem Händler. Wenn er Sie nicht kontaktiert, sollte er dies direkt überprüfen. Derzeit ist das Update im Benutzerportal (myopel web) nicht sichtbar.


    Ich habe meine gestern erhalten. Ich wusste es schon lange (Peugeot-Autos haben es zuerst bekommen) und anscheinend ist es für Opel seit Anfang März erhältlich.


    Bitte posten Sie Ihre Erfahrungen hier und vergleichen Sie sie idealerweise vor und nach dem Update.

    Super. Heute angerufen und bekomme die Updates am 21.06 aufgespielt. Melde mich danach. Habe eigentlich seit dem Januar updates keine größeren Probleme mehr. Aber besser geht immer.

  • Hello everybody

    I have a bad experience after software update campaign.

    My rear trunk doesn't open at foot sensor and I had gone back to one Opel service shop for checking.

    Unfortunately after a new update for that control module the car doesn't start anymore and is stacked in the service shop since 7 weeks ago.

    Could you help me with an advice or a useful contact from Opel head-quarter that can push or help local service, please?

    GLX Hybrid 4 Ultimate, Adaptive Cruise Control,