Fehlermeldung Automatisches Bremssystem funktioniert nicht

  • Jap, aber so hätte auch noch jemand was davon der mal bei Google nach Trittbretter für den Grandland fragt evtl. ;)

    Wie man es macht, man macht es halt falsch.

    WolfgangN-63


    ich finde es schon richtig, so etwas mal kurz nachfragen zu können. Vielleicht gibt es ja wirklich jemanden den das interessiert?

    Wenn das hier ein Forum ist, in dem alles steif und nach Protokoll abläuft, bin ich hier wohl verkehrt. :(

  • Hallo,


    nach langer Pause muss ich mich auch mal wieder melden. Bisher war ich weitestgehend zufrieden mit meinem Grandland, jetzt ist aber der Supergau passiert:

    36 000km Laufleistung, bei 34 000km Bremsen hinten komplett gewechselt, im März 22 neue Batterie einbauen lassen, letzte Woche das Auto mit einem einfachen Hänger dran stehen lassen. So weit so gut- nach einer Woche Stillstand mit angehängtem Hänger Batterie auf 10,6V und alle Fehlerlampen und Fehlermeldungen die solch ein Grandland anmachen und ausspucken kann, kamen spontan beim Starten des Motors. Der Anlasser drehte etwas müde aber er drehte und der Motor sprang an. Die Freude war groß. Nun bildete ich mir ein, dass wenn sich die Batterie wieder auflädt auch die Fehlermeldungen verschwinden- weit gefehlt. Einige gingen weg nur nicht die Fehlermeldung- Automatisches Bremssystem funktioniert nicht- oder so ähnlich. Dazu blieben noch andere Meldungen wie z.B. Fehler im Reifendrucksensor. 6 oder 7 Lampen leuchteten ständig.

    Ich setzte mich ins Auto und fuhr etliche Kilometer in der Hoffnung, dass sich die Meldungen irgendwann wieder erledigen- nichts passierte. Dazu kam, dass das Automatikgetriebe auch ich mehr so schaltete, wie ich es kannte. Das ganze Auto hatte vom Fahrgefühl her seinen Biss verloren- wenn ich das mal so sagen darf.

    Gestern früh in die Werkstatt, Problem geschildert. Erste Aussage vom Meister: ja, der Hänger ist an der Tiefenentladung schuld und deshalb die Fehlermeldungen- wir prüfen aber durch...


    Heute nun der Anruf: Ihr Kabelbaum für Bremsen usw. ist im hinteren Bereich gebrochen, wir müssen den auswechseln. Dauert ca. eine Woche... Zum Glück bin ich mit dem Auto noch in der Garantie, weil der Kabelbaum ca. 500 Euro kostet. Beim Erneuern muss unter anderem der Tank ausgebaut werden. Es kommen also auch etliche Werkstattstunden dazu.


    Mal ganz ehrlich- ich verstehe die Welt nicht mehr. Ein drei Jahre altes Auto mit 38 000km braucht einen neuen Kabelbaum- sowas habe ich noch nicht erlebt und noch nicht gehört.

    Der gebrochene Kabelbaum gehört hier natürlich nicht her aber die Fehlermeldung, die bei einer leeren Batterie kommen kann, hat mich dazu veranlasst, hier einfach mal zu schreiben. Vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen.


    Viele Grüße vom Endi

    Vom Astra J Sportstourer Baujahr 12 mit 165 PS Diesel mit 6-Gang Schaltung zum Grandland X Ultimate, 177 PS Diesel mit Automatik, Vorführfahrzeug geleast für vier Jahre mit Opel Flat

  • Erste Aussage vom Meister: ja, der Hänger ist an der Tiefenentladung schuld und deshalb die Fehlermeldungen- wir prüfen aber durch..

    Tut mir leid, dass du so viele Probleme mit deinem Grandland hast :/


    Das ist mir mit meinen Grand Cherokee auch schon passiert, wir wollten in den Urlaub, Wohnwagen hinten dran! Gespann stand auf dem Hof, nach 14 Stunden ca. war die Batterie tot. Aussage ADAC, die Steckdose bei den 13poligen hat einen Dauerplus und der Wohnwagen hat die Batterie leer gelutscht. Toll, jetzt weiß ich es ...:m0033: :m0024:

    Einmal editiert, zuletzt von Grandland-Tom ()

  • Mal ganz ehrlich- ich verstehe die Welt nicht mehr. Ein drei Jahre altes Auto mit 38 000km braucht einen neuen Kabelbaum- sowas habe ich noch nicht erlebt und noch nicht gehört.



    Viele Grüße vom Endi

    Naja, selbst bei einem neuen Auto könnte mal ein neuer Kabelbaum benötigt werden. Je nachdem wo er Kaputt ging und ein Marder vielleicht dran kam. Oder halt einfach auch ein Produktionsfehler usw. Ist natürlich richtig ärgerlich aber sowas kann ja bei jedem Auto leider mal passieren. Ich zog gestern meinen 2 Jahre alten Rollladen hoch und die Kunststoff Einhängung brach ab. Jetzt ist es dunkel und ich muss warten bis jemand reparieren kommt ;) *g

    Sei froh das es in der Garantie ist. Mein FOH würde jetzt sagen, mit 38000 Kilometer kostenlos nen neuen Kabelbaum bekommen, freu Dich :thumbup:


    Wegen der Batterie, kauf dir so eine wie hier geschrieben wurde. Klingt logisch und scheint bisher vielen betroffenen geholfen zu haben. Ich bin bisher auch zufrieden damit. :)

    Ich frage nicht erst andere, was ich darf.

    Wenn ich an etwas glaube, handele ich danach.

  • Kabelbaum Bremsen "gebrochen"? Weiß ich nicht was das soll... Klingt etwas seltsam.


    Bremse hinten weggammelt, normal bei zuwenig fahren und nie freibremsen.


    Die Fehlermeldung ist typisch für Unterspannung... Wenn die EFB Batterie komplett tiefenentladen war natürlich fraglich ob die je wieder ein Spitzenmodell wird. Wechsel auf AGM kann das ganze verbessern, aber auch bei denen gilt, wenn die Autos nicht Dauerlangstrecke fahren müssen sie regelmäßig an ein richtiges Ladegerät.


    Bei langen Standzeiten 10Tage+ besser gleich abklemmen.


  • https://www.ebay-kleinanzeigen…tara-/2056454455-223-8993

    Tut mir leid, dass du so viele Probleme mit deinem Grandland hast :/


    Das ist mir mit meinen Grand Cherokee auch schon passiert, wir wollten in den Urlaub, Wohnwagen hinten dran! Gespann stand auf dem Hof, nach 14 Stunden ca. war die Batterie tot. Aussage ADAC, die Steckdose bei den 13poligen hat einen Dauerplus und der Wohnwagen hat die Batterie leer gelutscht. Toll, jetzt weiß ich es ...:m0033: :m0024:

    Hallo Grandland-Tom und Neunzehn79,


    ja, Ihr habt ja beide Recht. Der erste Ärger ist immer der schlimmste und musste mal raus. Dazu kommt ja, dass wir nächsten Dienstag in den Urlaub fahren wollten. Aber insgesamt ist das Jammern auf hohem Niveau. Die Garantie greift, keiner ist zu Schaden gekommen und wenn wir aus dem Urlaub zurück kommen, wartet mein lieber Grandy auf mich :love: :saint:

    Vom Astra J Sportstourer Baujahr 12 mit 165 PS Diesel mit 6-Gang Schaltung zum Grandland X Ultimate, 177 PS Diesel mit Automatik, Vorführfahrzeug geleast für vier Jahre mit Opel Flat

  • Ja, mit der Aussage vom FOH konnte ich auch nicht viel anfangen aber ein Kabelbaum für 500 Euro beinhaltet ganz sicher die Kabel für die Bremselektronik.

    Mit dem richtigen Ladegerät wurde ja schon viel geschrieben- ein "Laternenauto wird diesen "Luxus" wohl eher nie erfahren können und deshalb auf das Wissen der Ingenieure vertrauen müssen. Ich hatte diesbezüglich mit meinen ganzen Vorgängerautos auch nie Probleme- der Grandland scheint da schon etwas zimperlich zu sein. Aber das hilft alles nichts- da muss er durch. :saint:

    Vom Astra J Sportstourer Baujahr 12 mit 165 PS Diesel mit 6-Gang Schaltung zum Grandland X Ultimate, 177 PS Diesel mit Automatik, Vorführfahrzeug geleast für vier Jahre mit Opel Flat

  • Also so ganz kann ich der Sache nicht glauben, das ein Kabelbruch des Kabelbaums für die Bremse Schuld sein soll, für die Entladung der Starterbatterie.

    Wurde die AHK nachträglich angebaut oder ab Werk?

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Also so ganz kann ich der Sache nicht glauben, das ein Kabelbruch des Kabelbaums für die Bremse Schuld sein soll, für die Entladung der Starterbatterie.

    Wurde die AHK nachträglich angebaut oder ab Werk?

    Hallo,

    nein, das ist ein Missverständnis: Entladung, weil der Hänger dran war und dadurch der Bus nicht abgeschaltet wurde. Also die Elektronik dachte, sie muss Saft auf verschiedenen Bauteilen lassen.

    Der Kabelbruch ist eine extra Angelegenheit. Wie ich oben schon geschrieben habe- ich verstehe es auch nicht wirklich, dass das zufälliger Weise zur gleichen Zeit passiert... Aber die Fehlermeldungen waren da und ich kann es nicht wirklich prüfen. Ach ja, die Hänger Kupplung wurde von der gleichen Werkstatt nachgerüstet. Die Anschlüsse und die Kabel für die Hänger Elektrik sind aber nach meinem Wissen unabhängig von den original Kabelbäumen verlegt. Also Stecker für Hängerelektonik sind schon da, der Kabelbaum der mit der Hängerdose mitkommt, wird nur angesteckt.

    Egal, Hauptsache die Kiste fährt bald wieder und ich muss den Mist nicht bezahlen. :/

    Vom Astra J Sportstourer Baujahr 12 mit 165 PS Diesel mit 6-Gang Schaltung zum Grandland X Ultimate, 177 PS Diesel mit Automatik, Vorführfahrzeug geleast für vier Jahre mit Opel Flat

  • Wie kann ein Kabelbaum abreisen bzw. brechen?

    Doch nur mit Gewalt oder?

    :m0001:

    Opel Grandland X Ultimate AT FLA 1,6 Ltr., ganz in schwarz,

    (Black Cat🐈‍⬛) Automatik, 181 PS, :evil: gekauft am 30.12.2022

    Denon Soundsys. 12/2019, 3 Jahre alt, Kilometerstand 25000


    Reifen neu : Bridgestone 225/55R18 98V M+S auf Felge black PLATIN P73 7.50 x 18 5x108 ET45


    Frühere Opel: Ascona B 67 PS, Ascona Sport 115 PS, 2,0 ltr., Manta CC 115 PS, 2,0 ltr., Calibra 115 PS, 2,0 ltr., Astra Cabrio 115 PS 2,0 ltr., Astra J 100 PS, 1,8 ltr., Astra K 150 PS, Turbo