AHK abnehmbar ab Werk

  • Sigi was du schreibst, das die abnehmbare AHK bei nicht Benutzung abgenommen werden muß ist nicht richtig, auch wenn du das ständig wiederholst. Es gibt eine Ausnahme, siehe unten!


    Dieses ist eine Aussage der Versicherungen, es gibt aber bisher keine rechtliche Grundlage, es soll allerdings an einer Novelle gearbeitet werden.


    Hier ein Auszug diesbzgl. vielleicht verstehst du es dann.


    Eine abnehmbare Anhängerkupplung darf auch bei Fahrten ohne Anhänger am Fahrzeug verbleiben. Es gibt kein Gesetz und keine Verordnung, die ein Abnehmen der Anhängerkupplung vorschreibt, erklärt der Tüv Nord.

    Es gibt allerdings eine Ausnahme: Eine abnehmbare Anhängerkupplung muss dann demontiert werden, wenn dies in den Fahrzeugpapieren als Auflage gemacht wurde, zum Beispiel, wenn der Kugelkopf der Anhängerkupplung bei Fahrten ohne Anhänger das Fahrzeugkennzeichen verdeckt.

    Gruß Bernd

    ————————————————————

    Grandland x Ultimate 1.6 Direct Injection Turbo,133 KW, Start/Stop, 8 Stufen Automatik

    Dreischicht Perlefekt Perlmutt Weiß, Aluminium Sportpedale, Automatischer Geschwindigkeits Assistent, abgeflachtes Lenkrad, Alu BiColor/ Schwarz 7,5J x 18

    Bestellt 26.02.20 / Angeliefert 14.10.20

    Erstzulassung 20.10.20 / Übernommen 22.10.20

    Smartphone iPhone xR - IOS 14.4

  • @leo1921: Ist bekannt. Wurde schon mal diskutiert. Deswegen hatte ich es auch in Anführungsstriche gesetzt. Nicht gesehen? Es kommt quasi einem »Verbot« gleich, wenn man dadurch Nachteile hat, so meinte ich es. Ich würde es nicht dran machen, nur um (eventuell) die Nachteile in Kauf zu nehmen. Ich habe bei dem Beitrag nichts wiederholt und auch nicht gesagt, dass eine abnehmbare AHK bei nicht Benutzung abgenommen werden muss. Alles gut. Sigi

    GRANDLAND-X INNO 1.5D 02E75 HG61 2019A

  • Mein Grandland hat jetzt auch die "erneuerte" AHK, nach dem Rückruf.

    Es sind der komplette Träger/die Traverse, an der der Haken befestigt wird, sowie sämtliche Schrauben getauscht wurden. Siehe Foto.

    Grüße ins Forum, Thomas.

    Dateien

    :m0028:
    Bestellt am 15.05.2020 GLX 1.5 Diesel Ultimate mit 8 Gang-AT, DAB+, AHK ,19'' Räder in Rubinrot (schwarzes Dach), unverbindlicher LT Anfang September, zugelassen am 23.11.2020

  • Diese Rückrufaktion betrifft aber bisher nur im Werk verbaute AHK, oder?

    Ich habe eine beim FOH nachträglich verbaute Original-Opel-AHK :/


    Gruß Acki

    Grandland X Ultimate, 2.0l, 177Ps, 11/2018, grau, Panoramadach