Lichtautomatik

  • Meine Lichtautomatik, also quasi das A im Display ist manchmal wenn ich im Dunkeln losfahre nicht gleich an, manchmal schaltet es sich erst nach ein paar Minuten an.

    Ich kann dieses dann auch nicht mit der Taste am Lenkrad oder mit dem Aktivieren im Navi einschalten.

    Der Schalter für das Licht ist dabei immer auf Auto gedreht.

    Hat noch jemand diese Problem bzw. weiß jemand vielleicht eine Lösung?

  • Sollte er denn dann eigentlich mit Licht fahren wenn das A nicht angezeigt wird?

    Bei mir ist das A auch oft nicht an, aber dann ist es auch hell genug und es wird kein Licht benötigt.


    Gruß Acki

    Grandland X Ultimate, 2.0l, 177Ps, 11/2018, grau, Panoramadach

  • Nur das wir über das gleiche reden: Mit dem A meinst du das Lämpchen für den Fernlichtassistent, richtig? Das automatische Wechsel zwischen Tagfahrlicht und Abblendlicht hat mit diesem Lämpchen nicht zu tun.


    Falls du den Fernlichtassistent meinst, geht der laut Betriebsanleitung erst ab 25 km/h an. Falls du also die ersten paar Minuten über ein paar Feldwege oder eine Spielstraße tuckerst, würde ich da den Grund vermuten.

    1.5L Diesel, Ultimate, Panorama-Glasdach, Grip & Go, 230V, ACC, Denon Sound, MJ 2020

  • Nur das wir über das gleiche reden: Mit dem A meinst du das Lämpchen für den Fernlichtassistent, richtig? Das automatische Wechsel zwischen Tagfahrlicht und Abblendlicht hat mit diesem Lämpchen nicht zu tun.


    Falls du den Fernlichtassistent meinst, geht der laut Betriebsanleitung erst ab 25 km/h an. Falls du also die ersten paar Minuten über ein paar Feldwege oder eine Spielstraße tuckerst, würde ich da den Grund vermuten.

    Ja ich meine den Fernlichtassistent. Das ist mir schon klar, das der Drehschalter für Lichtsensor und das A bzw. die Taste am Hebel für den Fernlichtassistenten steht. Des passiert aber auch wenn ich Landstraße bzw. Autobahn fahre.

  • Sollte er denn dann eigentlich mit Licht fahren wenn das A nicht angezeigt wird?

    Bei mir ist das A auch oft nicht an, aber dann ist es auch hell genug und es wird kein Licht benötigt.


    Gruß Acki

    Das A hat gar nichts mit Licht an oder aus zu tun. Das A ist für den Fernlichtassistenten.

  • Aber das Fernlicht steht ja nur zur Verfügung wenn Licht an ist.

    Ohne Licht kein Fernlichtassistent.


    Gruß Acki

    Grandland X Ultimate, 2.0l, 177Ps, 11/2018, grau, Panoramadach

  • Acki


    Da "A" verschwindet auch teilweise, wenn der Lichtmodus auf Schlechtwetterlicht umschaltet, z.B. bei Nebel, da dann das Umschalten auf Fernlicht sich eher nagativ auf deine Sicht auswirkt, wegen der Eigenblendung. Es gibt aber auch Sitiationen, wo das A auch verschwindet, wenn z.B. der Wischer dauerhaft läuft und auch manchmal ohne Grund, habe ich das Gefühl. Kann durchaus mit der Kamera zusammenhängen, wenn die irgenwas bemwerkt, vielleicht verdreckte Frontscheibe o.ä.