Fahrradträger Empfehlung

  • Nachteile, gibts nur eines: Dieser Fusssensor!! Aufgrund der Größe des Trägers, das Problem werden aber alle anderen auch haben, kommt man beim einstecken des Steckers immer an den Sensor und die Heckklappe geht zu. Ja ich weiß, den Sensor kann man deaktivieren, nur leider vergesse ich das schlichtweg immer...

    Danke für deine Erfahrungen mit dem VeloCompakt. das deckt sich fast so mit meinen vorstellungen. Das mit den Haltekrallen ist auch eine gute Sache, die Fummelei wie bei meinem alten Träger würde endlich wegfallen.

    Zu dem Fußsensor, ich meine in der BA gelesen zu haben wenn der Schlüssel im Fahrzeug liegt ist die Funktion des Sensors deaktiviert. Also Schlüssel auf den Fahrersitz und gut ist.

    lubert

    600,00€ ist uns dann doch etwas zu teuer, dafür das er wirklich nur 3-4x im Jahr benutzt wird und den Rest des Jahres im Keller nutzlos auf den nächsten Einsatz wartet.

    Der frühe Vogel kann mich mal:thumbup:

    Diskutiere nie mit jemanden der 2 liter vorsprung hat:m0004:

  • Ich habe mich auch nach langem hin und her für den Eufab Pocker F entschieden.Er ist zusammenfaltbar und nimmt beim aufbewahren nicht viel Platz weg.Außerdem ist er sehr Preisgünstig und robust.Er läst sich gut handhaben und mit 2 Fahrrädern gut Abklappen,damit man mühelos die Heckklappe Öffnen kann.Er war damals bei Amazon im Angebot für 230 Euro.Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme damit,Lichtanlage funktioniert auch gut.

    Wenn man einen mit LED nimmt,muss man 2 wiederstände einbauen lassen,damit das Licht nicht flackert.

  • Information - KEINE Werbung:


    In dieser Woche gibt es bei Lidl (im Prospekt gesehen) Kupplungsfahrradträger von EUFAB, auch den EUFAB Premium II für etwa 350 Euro (?) auch mit "Schmetterlingsfaltung" und einen etwas günstigeren den "Poker-F" für 219 Euro. Falls es jemand interessiert...


    Gruß A.

    GLX Ultimate - Topas Blau / sw. Dach, 1.6er OTTO, AT8, abn. AHK, 230V + Thule Easyfold XT2 + ClimAir black, @Eisenach, 09/2020 & Meriva B 1.4 FlexFix & div. Bikes; Historie: Trabant 601 Limousine, Ascona C Limousine 1.6, Astra F Caravan 1.6, Vectra C Caravan 2.2 direct & Meriva A OPC line, Avatar: Logo Bleistift Opel Generalvertretung Albert Bässler Chemnitz (20er - 30er Jahre mit Werbung 4 PS Limousine "Laubfrosch" = Plagiat 5CV (Stellantis? Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_4_PS )

  • Hallo,

    nach langem hin und her überlegen bin ich zu dem Entschluss gekommen mir doch keinen neuen Träger zu zulegen. Eigenlich ging mir es ja nur um das Leergewicht des vorhandenen Trägers (Thule Euro Classik Pro 902) das ich nun mal gemessen und gegoogelt habe. Er liegt so bei etwar 16-16,5kg. Der Thiule Velo Compakt den ich ins Auge gefasst hatte kommt laut Prospekt auf 14,5kg. Das sind nach Adam Ries(e) 2kg mehr Gewicht, mit denen ich auch keine Probleme hatte da wir ihn immer zu zweit befestigt haben. Mir geht es nicht um die 400-500€ was der neue gekostetet hätte, aber wieso was entsorgen was noch gut seinen Dienst tut. Habe trotzdem einmal in den Kleinanzeigen interessehalber geschaut zu welchem Kurs dieses Teil vertickt wird, sind noch so um die 200€. Alles schön und gut, man muss auch erst mal einen Käufer finden der es abholt, versenden ist keine Option für mich.

    Dann bedanke ich mich bei allen die mir mit Rat und Tat beiseite gestanden haben und wünsche allen möglichst bald viele schöne Ausflüge mit dem GLX und den Rädern im Gepäck:).

    Der frühe Vogel kann mich mal:thumbup:

    Diskutiere nie mit jemanden der 2 liter vorsprung hat:m0004:

  • @JU52:


    Kluge und ressourcenschonende Entscheidung...


    :thumbup::)

    GLX Ultimate - Topas Blau / sw. Dach, 1.6er OTTO, AT8, abn. AHK, 230V + Thule Easyfold XT2 + ClimAir black, @Eisenach, 09/2020 & Meriva B 1.4 FlexFix & div. Bikes; Historie: Trabant 601 Limousine, Ascona C Limousine 1.6, Astra F Caravan 1.6, Vectra C Caravan 2.2 direct & Meriva A OPC line, Avatar: Logo Bleistift Opel Generalvertretung Albert Bässler Chemnitz (20er - 30er Jahre mit Werbung 4 PS Limousine "Laubfrosch" = Plagiat 5CV (Stellantis? Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_4_PS )

  • Hallo nochmal,


    da nun fast Saisonende ist, zumindest was den Urlaub mit Fahrrad betrifft, hier einige Einsatzerfahrungen zum Thule EasyFold XT2:


    - Den Fußsensor habe ich während der Saison zur Verhinderung von Problemen beim Anbau des Trägers deaktiviert.


    - Installation: Trager an einer Hand aus dem Keller, aufsetzen auf die Kupplung (rechtwinklig zur Fahrzeugachse), Hebel runter zum Spannen und Schloss abschließen (Diebstahschutz).


    - Nachdem ich die Lage des elektrischen Anschlusses "blind" finde: Stecker aus der Halterung nehmen, links vom Träger in die Hocke gehen und nach Herunterklappen der Anschlussbuchse den Stecker einstöpseln (Klappe anheben, runde Erhebung des Steckers nach links und in Uhrzeigersinn um 90° nach oben drehen. Nach Loslassen der Abdeckklappe wird das Ganze gegen Verdrehung fixiert.


    - Danach ausklappen der beiden "Flügel" des Fahrradträgers - jetzt können die Räder drauf (mittige Ausrichtung).


    - Die Lage der Haltearme kann individuell an die Geometrie des Radrahmens angepasst werden. Die Halteklammer wird festgezogen, bis die Rutschkupplung durchdreht. Dann noch die Halteriemen für die Fixierung der Felgen befestigen (Hebel hoch zieht fest, Druck auf Hebel entspannt). Am Schluss noch Abschließen der Halteklammern für den Diebstahlschutz (für alle Schlösser gleicher Schlüssel).


    - Die zusätzlich beschafft Auffahrrampe wurde bei normalen Bikes bisher noch nicht eingesetzt. Steht zur Verfügung, falls das E-Bike mitgenommen werden will.


    - In sagen wir mal 10 bis 15 Minuten sind die Halterung und Räder montiert bzw. demontiert.


    - Der Träger blieb am Urlaubsort in der Unterkunft (kleiner als ein Koffer), dann hat man bei Ausflügen mit dem GLX wieder die volle Funktionalität der Sensoren und Kamera, etc. Gelegentlich kommt der Träger während wir unterwegs sind (Tagestour) auch einfach in den Kofferaum.


    - Abklappfunktion und Zugang zum Kofferaum (manuelle Bedienung der Heckklappe) entsprechen den Erwartungen.


    - Unterm Strich bin ich sehr zufrieden mit der Wahl dieses Trägers, wobei ich keine Vergleichsmöglichkeit (außer Relingstäger auf dem Dach) habe. :thumbup:


    - Noch nicht probiert habe ich die im Forum gefundene manuelle Aktivierung der Rückfahrkamera bei installiertem Fahrradträger. Wäre nicht schlecht, zu den Rückspiegeln noch zusätzliche Sicht zu haben, falls das funktioniert. Interessieren würde mich, ob das jedesmal manuell aktiviert werden muss, oder ob der GLX sich das merkt. Wahrscheinlich nicht....


    Ich hoffe mit den Details in der Anwendung hifreich zu sein. :)


    Gruß Aquarius

    GLX Ultimate - Topas Blau / sw. Dach, 1.6er OTTO, AT8, abn. AHK, 230V + Thule Easyfold XT2 + ClimAir black, @Eisenach, 09/2020 & Meriva B 1.4 FlexFix & div. Bikes; Historie: Trabant 601 Limousine, Ascona C Limousine 1.6, Astra F Caravan 1.6, Vectra C Caravan 2.2 direct & Meriva A OPC line, Avatar: Logo Bleistift Opel Generalvertretung Albert Bässler Chemnitz (20er - 30er Jahre mit Werbung 4 PS Limousine "Laubfrosch" = Plagiat 5CV (Stellantis? Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_4_PS )