TomTom Live Navigation freischalten

  • Moin Moin,

    Ich versuche nun schon seit gut 3 Wochen aktiv zu bekomme. Dem ersten Anschein nach ganz einfach über die Opel App -> Meine Dienste ->
    Live Navigation . Diese soll für 2 Jahre kostenfrei sein. Nun, seit Drei Wochen steht der Hinweis „ausstehende Aktivierung“.
    Ein Anruf beim Opel Support hat auch nicht geholfen. Irgendwie haben die beiden Ansprechpartner in keinster Weise das Problem verstanden.

    Habt Ihr evt. einen Tipp für mich.

    Vielen Dank

    GLX Ultimate, 2.0 177 PS, AHK, BJ 09.2019

  • Nun, seit Drei Wochen steht der Hinweis „ausstehende Aktivierung“

    Hast du deinen GLX beim Opelhändler verifizieren lassen ?

    Grandland X Ultimate 1.5 Diesel 96KW/131PS, von 10/2019. Gekauft 10/2020, Aluminium Sportpedale, DAB, Denon Sound System, Sonnenschutz Rollo hinten, 8-Gang Automatik, 230 V, Sitzheizung hinten,

    Sommerreifen: Continental 235/55 19" Alufelgen, Winterreifen: Bridgestone Blizzak LM005 215/65 17“ Alufelgen

    Firmware 21.08.84.12

    Karte 20.0.0-r0

    - -
    IPhone X IOS 14.4

  • hallo stagechris, nein, habe ich nicht. Sieht aus, als das ich da was übersehen habe 😕. In der App habe ich keinen Direkten Hinweis darauf entdecken können.

    GLX Ultimate, 2.0 177 PS, AHK, BJ 09.2019

  • Geht unter myopel.de besser.
    Danach noch bei connect.opel.de anmelden.

    Grandland X Ultimate 1.5 Diesel 96KW/131PS, von 10/2019. Gekauft 10/2020, Aluminium Sportpedale, DAB, Denon Sound System, Sonnenschutz Rollo hinten, 8-Gang Automatik, 230 V, Sitzheizung hinten,

    Sommerreifen: Continental 235/55 19" Alufelgen, Winterreifen: Bridgestone Blizzak LM005 215/65 17“ Alufelgen

    Firmware 21.08.84.12

    Karte 20.0.0-r0

    - -
    IPhone X IOS 14.4

  • Hallo,

    mein GLX ist aus dem Jahr 2017 und hat die OnStar Hardware an Bord. Der Dienst OnStar wurde durch mich nie aktiviert und durch den Vorbesitzer vermutlich auch nicht. Ich interessiere mich für die TomTom Live Navigation. Angeregt durch diverse Beiträge im Forum habe ich den Versuch gestartet, die TomTom Live Navigation freizuschalten. Ich komme seit 4 Wochen nicht weiter - genau wie hier im Beitrag #2 beschrieben.

    Das Fahrzeug ist unter MyOpel.de und Connect.Opel.de angemeldet und wurde durch den FOH verifiziert. Mit der MyOpel App via Bluetooth Tethering konnte ich die TomTom Live Navigation kostenlos für 3 Jahre bestellen und mein Fahrzeug wurde als kompatibel angezeigt (Freude). Es kam auch eine E-Mail als Bestellbestätigung. Unter Connect.Opel.de wird angezeigt, dass alle möglichen Dienste bestellt sind und das der Aktivierungsprozess läuft. In der MyOpel App steht in französich, dass auf Zuordnung gewartet wird. Gehe ich unter Connect.Opel.de auf die Details zum Aktivierungsprozess kommt der Hinweis, dass mein Fahrzeug nicht kompatibel ist. Im IntelliLink 5 Navi mit aktivem Bluetooth Tethering tauchen keine aktivierten Dienste auf. Nach Druck auf die Weltkugel erscheint für ca. 10s das Wort "Überprüfung" und nichts verändert sich. Defacto funktioniert im Moment nichts.

    Nun habe ich zwei grundsätzliche Fragen:

    (1) Hat es jemand überhaupt hinbekommen, an einem GLX mit OnStar Hardware und IntelliLink 5 an Bord und Baujahr 2017 oder 2018 die TomTom Live Navigation in Betrieb zu setzen? Funktioniert das überhaupt?

    (2) Bei mir ist die sehr alte Firmware 21.05.68.24_NAC-r0 auf dem IntelliLink 5. Firmwareupdates wurden mir noch nie angeboten. Ein Kartenupdate auf 1020.9305-iO (müsste die 12er Karte sein) hatte ich mal per MyOpel.de bekommen und eingespielt. Könnte die Kompatibilität des Fahrzeuges mit der verwendeten Firmwareversion zusammenhängen oder ist das an die Hardware gebunden?

    Vorab schon mal Danke für die Antworten!

    Gruß, Steffen

    Grandland X 1.2 T Dynamic, EZ 06/2017, seit 01/2018 meiner, Handschaltung, Jade weiß, Dach weiß, Dachreling silber, IntelliLink 5.0, OnStar, DAB+, 360° Kamera, Parkassistent, KeylessGo, LED AFL, Verkehrszeichenerkennung, Totwinkelerkennung u.v.m.

  • Hat es jemand überhaupt hinbekommen, an einem GLX mit OnStar Hardware und IntelliLink 5 an Bord und Baujahr 2017 oder 2018 die TomTom Live Navigation in Betrieb zu setzen? Funktioniert das überhaupt?

    Ja, definitiv.

    Bei mir ist die sehr alte Firmware 21.05.68.24_NAC-r0 auf dem IntelliLink 5. Firmwareupdates wurden mir noch nie angeboten.

    Das ist der Link zur Firmware

    https://majestic-web.mpsa.com/…_NAC-r0_NAC_EUR_WAVE2.tar

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommmerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

  • Meiner ist auch Baujahr 2017. Bei mir funktioniert alles. Ich habe aber die aktuellen Updates System und Navi immer selbst installiert.


    Gruß aus Berlin

    Grandland X Innovation 1,2 T Schaltgetriebe, Perlmuttweiß, Dach + Außenspiegel Diamantschwarz, Ledersitze Schwarz, 19 " Sommer , 16" Winter, AHK abnehmbar
    Seit 1.3.2018

  • Danke! Das macht mir Mut.

    Grandland X 1.2 T Dynamic, EZ 06/2017, seit 01/2018 meiner, Handschaltung, Jade weiß, Dach weiß, Dachreling silber, IntelliLink 5.0, OnStar, DAB+, 360° Kamera, Parkassistent, KeylessGo, LED AFL, Verkehrszeichenerkennung, Totwinkelerkennung u.v.m.

  • Eigenartig, ich habe die neuesten Updates. Navigation sowie Software und bei Connect alles aktiviert auch mit Bestätigung. Habe es vor zwei Tagen probiert mit eingeschaltetem Hotspot auf dem Handy und Bluetooth bekomme aber bei Datendiensten nicht mal die Weltkugel angezeigt und bei Connect ebenfalls die Meldung das mein Fahrzeug nicht kompatibel ist.

    Grandland X 1.2l, Innovation,Navi 5.0, Rubinrot, Automatik, abnehmbare Hängerkupplung

  • hier die aktuellen anleitungen

    Dateien

    GLX Innovation Topas Blau
    1.6 Turbo, 133 kW 8AT, 18' Bi Color schwarz


    Bestellt 03.04. LT 24.07.; St.32 26.05. LT 31.07.; St.33 07.06. LT 04.08.; St.35 12.07. LT 04.08.; St.40 13.07. LT 04.08.; St.43 15.07. 09:00 LT 03.08.; St.44 15.07. 17:00 LT 25.07.;St.48 16.07. LT 22.07.; St.49 17.07. LT 18.07.; St.58 18.07.

  • Update: Das Aufspielen der letzten Firmware 21.08.84-12 direkt über die sehr alte Version 21.05.68.24 (Fahrzeug aus 2017 mit OnStar Hardware) mittels USB Stick (nur mit SWL Ordner auf dem Stick, ohne Key Datei, ohne "license" Ordner und mit aktiviertem Bluetooth Tethering) hat ohne Probleme funktioniert. Das Karten-Update mache ich mal bei einer längeren Fahrt in der nächsten Zeit. Das hatte ich ja vor längerer Zeit schon mal durchgeführt. Ich erwarte keine Probleme.

    Bezüglich der Freischaltung der TomTom Live Navigation hat sich nichts zu meinem Beitrag #6 verändert. Mit beiden Anleitungen aus dem Beitrag #13 (vielen Dank für die Bereitstellung) gibt es Probleme:

    In der Anleitung ...QG-ActivationInCar... komme ich nach dem Punkt (4) nicht weiter. Nach Drücken der Weltkugel steht kurz das Wort "Überprüfung" da. Danach bleibt es aber bei "Nicht aktiviert".

    In der Anleitung ...QG-LiveNavi_Tethering... komme ich auch am Punkt (4) nicht weiter. Dort fehlt mir der Eintrag "Wi-Fi" und "Privatmodus" im Menü. Da ich das WLAN nicht einstellen kann, bekomme ich auch keine Verbindung zum Handy-Hotspot hin.


    Nächster positiver Effekt: Ich kann mir in der MyOpel App die Fahrdaten von den Fahrten nach dem Firmwareupdate nun endlich ansehen. Auch die restlichen Fahrzeugdaten sind jetzt vorhanden. Der bekannte Fehler mit der Zeitverschiebung um eine Stunde ist natürlich auch da. Vor dem Firmwareupdate ging davon nichts. Außer dem Update habe ich nichts verändert. Nun muss ich nur nach die TomTom Live Navigation in den Griff bekommen.


    Ich werde weiter probieren und halte Euch auf dem laufenden. Natürlich bin ich für Tips dankbar.

    Gruß Steffen

    Grandland X 1.2 T Dynamic, EZ 06/2017, seit 01/2018 meiner, Handschaltung, Jade weiß, Dach weiß, Dachreling silber, IntelliLink 5.0, OnStar, DAB+, 360° Kamera, Parkassistent, KeylessGo, LED AFL, Verkehrszeichenerkennung, Totwinkelerkennung u.v.m.

    Einmal editiert, zuletzt von Steffen123 ()

  • Hallo,

    ich weiß jetzt wo bei mir der Fehler lag. Ich hatte immer nur das normale Bluetooth angeschaltet anstatt Bluetooth-Tethering.

    Heute morgen Bluetooth-Tethering aktiviert und sofort Verbindung gehabt.




    Grüße

    Grandland X 1.2l, Innovation,Navi 5.0, Rubinrot, Automatik, abnehmbare Hängerkupplung