TomTom Live Navigation freischalten

  • Eigenartig, ich habe die neuesten Updates. Navigation sowie Software und bei Connect alles aktiviert auch mit Bestätigung. Habe es vor zwei Tagen probiert mit eingeschaltetem Hotspot auf dem Handy und Bluetooth bekomme aber bei Datendiensten nicht mal die Weltkugel angezeigt und bei Connect ebenfalls die Meldung das mein Fahrzeug nicht kompatibel ist.

    Grandland X 1.2l, Innovation,Navi 5.0, Rubinrot, Automatik, abnehmbare Hängerkupplung, März 2018 zugelassen.

  • Update: Das Aufspielen der letzten Firmware 21.08.84-12 direkt über die sehr alte Version 21.05.68.24 (Fahrzeug aus 2017 mit OnStar Hardware) mittels USB Stick (nur mit SWL Ordner auf dem Stick, ohne Key Datei, ohne "license" Ordner und mit aktiviertem Bluetooth Tethering) hat ohne Probleme funktioniert. Das Karten-Update mache ich mal bei einer längeren Fahrt in der nächsten Zeit. Das hatte ich ja vor längerer Zeit schon mal durchgeführt. Ich erwarte keine Probleme.

    Bezüglich der Freischaltung der TomTom Live Navigation hat sich nichts zu meinem Beitrag #6 verändert. Mit beiden Anleitungen aus dem Beitrag #13 (vielen Dank für die Bereitstellung) gibt es Probleme:

    In der Anleitung ...QG-ActivationInCar... komme ich nach dem Punkt (4) nicht weiter. Nach Drücken der Weltkugel steht kurz das Wort "Überprüfung" da. Danach bleibt es aber bei "Nicht aktiviert".

    In der Anleitung ...QG-LiveNavi_Tethering... komme ich auch am Punkt (4) nicht weiter. Dort fehlt mir der Eintrag "Wi-Fi" und "Privatmodus" im Menü. Da ich das WLAN nicht einstellen kann, bekomme ich auch keine Verbindung zum Handy-Hotspot hin.


    Nächster positiver Effekt: Ich kann mir in der MyOpel App die Fahrdaten von den Fahrten nach dem Firmwareupdate nun endlich ansehen. Auch die restlichen Fahrzeugdaten sind jetzt vorhanden. Der bekannte Fehler mit der Zeitverschiebung um eine Stunde ist natürlich auch da. Vor dem Firmwareupdate ging davon nichts. Außer dem Update habe ich nichts verändert. Nun muss ich nur nach die TomTom Live Navigation in den Griff bekommen.


    Ich werde weiter probieren und halte Euch auf dem laufenden. Natürlich bin ich für Tips dankbar.

    Gruß Steffen

    Grandland X 1.2 T Dynamic, EZ 06/2017, seit 01/2018 meiner, Handschaltung, Jade weiß, Dach weiß, Dachreling silber, IntelliLink 5.0, OnStar, DAB+, 360° Kamera, Parkassistent, KeylessGo, LED AFL, Verkehrszeichenerkennung, Totwinkelerkennung u.v.m.

    Einmal editiert, zuletzt von Steffen123 ()

  • Hallo,

    ich weiß jetzt wo bei mir der Fehler lag. Ich hatte immer nur das normale Bluetooth angeschaltet anstatt Bluetooth-Tethering.

    Heute morgen Bluetooth-Tethering aktiviert und sofort Verbindung gehabt.




    Grüße

    Grandland X 1.2l, Innovation,Navi 5.0, Rubinrot, Automatik, abnehmbare Hängerkupplung, März 2018 zugelassen.

  • Update: Wie im Beitrag #14 beschrieben, hatte ich noch das Problem, dass sich die TomTom Live Navigation nicht aktivieren lässt. Es war so wie in Beitrag #2 beschrieben. Gestern wurde mir in der MyOpel App und unter myopel.de ein Update für die Karte auf Version 20.0.0 angeboten. Das letzte Angebot via myOpel für ein Kartenupdate erhielt ich vor ca. 2 Jahren - dann nie wieder. Heute früh spielte ich auf einer längeren Fahrt die neue Karte ein und nach dem Neustart des Navigationssystems ist nun die TomTom Live Navigation plötzlich aktiviert. Ich kann nicht sagen, ob die neue Karte die Funktion mitgebracht hat oder ob mein Fahrzeug irgendwie im System nicht freigegeben war und somit das Angebot für Kartenupdates und die Live Navigation gesperrt war. Jetzt funktioniert es.


    Gruß Steffen

    Grandland X 1.2 T Dynamic, EZ 06/2017, seit 01/2018 meiner, Handschaltung, Jade weiß, Dach weiß, Dachreling silber, IntelliLink 5.0, OnStar, DAB+, 360° Kamera, Parkassistent, KeylessGo, LED AFL, Verkehrszeichenerkennung, Totwinkelerkennung u.v.m.

  • Steffen123

    Eine aktuelle Zusammenstellung zu Firmware und Karten findest Du im peugeottalk: LINK

    Die Benachrichtigung in der MyOpel-App funktioniert bei weitem nicht so gut wie das selbständige Suchen nach Updates dort.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Guten Abend zusammen,


    zur Info und falls ich jemand damit helfen kann:


    1. Mein Grandland ist nicht verifiziert und OnStar Hardware an Bord.

    2. Bin auf MyOpel mit dem Grandland registriert.

    2. Systemfirmware und Kartenupdate sind auf dem neusten Stand (Stand März 2021).

    3. Nach dem aktivieren von "Bluetooth-Tethering" ging bei mir die Live Navigation (Hier nach dem starten des Grandland etwas eine Minute warten).


    Schönen Abend Euch und Gruß Matze

    Überzeugter Saarländer:thumbup:


    Grandland X Ultimate, 1.5 Diesel, 96kw, EZ 03.2019, Navi 5.0 IntelliLink DAB+, 6 Gang Schaltgetriebe, Diamant Schwarz.

  • Liebe Opelaner, hab meinen GLX seit einer Woche, Lade gerade die Aktualisierungen runter, kann mir jemand sagen mit wieviel Zeit man rechnen muss um 9,2 GB Kartenmaterial (bzw. Vielleicht etwas weniger, je nach Auswahl der Länder) zu aktualisieren, und auch wie lange der Firmware Update dauert........nach dem das Runterladen der Karten schon trotz schnellem Internet so lange gedauert hat, bin ich auf das schlimmste gefasst... ? 20min oder 2 Stunden?? <X

    Liebe Grüße Peter

    GLX 1.2 Ultimate, Denon, hässliche Felgen....ja weiß ich, egal fährt gut:P

  • .....und das man den Motor laufen lassen muss halte ich ja gelinde gesagt auch für Schwachsinn...umweltfreundlicher gehts wohl nicht ?^^

    GLX 1.2 Ultimate, Denon, hässliche Felgen....ja weiß ich, egal fährt gut:P