Kaffetasse im Fahrerinfodisply

  • Hallo,


    habe da mal eine Frage. Im elektrischen Betrieb erscheint jetzt zum 2. Mal ein Kaffetassensymbol, das mich wohl warnen soll. Vielleicht aber auch nur die Aufforderung einen Kaffee zu trinken ;). Scherz beiseite; da ich nicht davon ausgehe, das Opel mich zum Kaffeetrinken auffordern will, gehe ich davon aus, das es sich um ein Warnsignal handelt. Schalte ich in diesem Fall manuell von elektrisch auf Hybrid um, verschwindet das Signal. Hat jemand eine Idee?


    Ansonsten bin ich jetzt 600 KM gefahren, und ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden.

    am 30.3.2020 bestellt: Opel Grandland X Ultimate Plug-in-Hybrid, 224PS, Zusatzausstattung: DAB+, AHK, Aluminium Sportpedale, 7,4 KW Charger , in rot mit schwarzem Dach/ er ist da !!! 23.12.2020 - bin mit dem Auto sehr zufrieden (nach letztem Update)

  • Ich habe keinen Hybrid und es ist bei mir heute morgen um halb 5 auf dem Weg zur Frühschicht auch angegangen, was bei Frühschicht öfters passiert :sleeping:


    Es handelt sich tatsächlich um den Müdigkeitswarner und der fordert zu einer Pause auf.

    Den kann man bei den Fahrzeugeinstellungen auch deaktivieren.

  • Hallo, danke für die schnelle Antwort. War nicht müde, sondern bin nur konstant 100 - 130 gefahren. Werde das jetzt mal abschalten.

    am 30.3.2020 bestellt: Opel Grandland X Ultimate Plug-in-Hybrid, 224PS, Zusatzausstattung: DAB+, AHK, Aluminium Sportpedale, 7,4 KW Charger , in rot mit schwarzem Dach/ er ist da !!! 23.12.2020 - bin mit dem Auto sehr zufrieden (nach letztem Update)

  • Hallo,


    habe da mal eine Frage. Im elektrischen Betrieb erscheint jetzt zum 2. Mal ein Kaffetassensymbol, das mich wohl warnen soll. Vielleicht aber auch nur die Aufforderung einen Kaffee zu trinken ;). Scherz beiseite; da ich nicht davon ausgehe, das Opel mich zum Kaffeetrinken auffordern will, gehe ich davon aus, das es sich um ein Warnsignal handelt. Schalte ich in diesem Fall manuell von elektrisch auf Hybrid um, verschwindet das Signal. Hat jemand eine Idee?


    Ansonsten bin ich jetzt 600 KM gefahren, und ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden.


    Ich habe keinen Hybrid und es ist bei mir heute morgen um halb 5 auf dem Weg zur Frühschicht auch angegangen, was bei Frühschicht öfters passiert :sleeping:


    Es handelt sich tatsächlich um den Müdigkeitswarner und der fordert zu einer Pause auf.

    Den kann man bei den Fahrzeugeinstellungen auch deaktivieren.

    Nach meiner Info kommt der Müdigkeitswarner (die Kaffeetasse) wenn der Spurhalteassistent häufiger aktiv wird.

    Dann vermutet man das der Fahrer übermüdet ist, was morgens um halb 5 durchaus sein kann.;)


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Das ist mir gestern auch passiert das sich der Spurhalteassistent massiv beschwert hat. Grund ist eine Baustelle wo die alten weissen Linien ziemlich nahe an den gelben Linien noch auf der Fahrbahn sich befinden. Das irritiert ihn wohl. Zum Glück ist es eine kurze Baustelle, wenn ich da an die 30km in Northeim auf der A 7 denke, da werde ich den Assistent abschlalten.

    Der frühe Vogel kann mich mal:thumbup:

    Diskutiere nie mit jemanden der 2 liter vorsprung hat:m0004:

  • Wenn man statt der Kaffeetasse auch ein Bierglas anzeigen kann fänd ich das irgendwie unterhaltsamer :)


    Ich bin ja kein Kaffeetrinker, das triggert mich daher nicht so...

    GLX 1.6 AT8 Ultimate MJ 21 diamantschwarz metallic
    230 V, autom. Geschw. Assistent, Wireless Charging, DENON Sound System
    bestellt: 22.09.2020

    übernommen: 26.02.2021

    vorher: Astra J ST 1.4 120 PS Bj 2014

  • Nach meiner Info kommt der Müdigkeitswarner (die Kaffeetasse) wenn der Spurhalteassistent häufiger aktiv wird.

    kann ich jetzt so nicht bestätigen.

    Mein Müdigkeitswarner kommt immer bei einer längeren Fahrt, ca. 4 Stunden. Habe den Spurhalteassistent immer deaktiviert.

  • Helmut B.


    Da hast du Recht. Der Zeitfaktor ist die primäre Option für die Kaffeetasse.


    Aber....der Spurhalteassistent ist die sekundäre Option für den Müdigkeitswarner.


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Zitat

    Mein Müdigkeitswarner kommt immer bei einer längeren Fahrt, ca. 4 Stunden. Habe den Spurhalteassistent immer deaktiviert.


    Der Müdigkeitswarner läuft Separat vom Spurhalteassistent aber er nutzt die Kamera aus den anderen Assistenzsystemen mit, wenn das Lenkverhalten darauf schließen lässt das der Fahrer langsamer auf die Fahrbahnmarkierungen reagiert oder heftiger Gegenlenkt (erschrecken) wird er ausgelöst. Ansonsten nach bestimmter Fahrzeit.


    Bei Nebel, Seitenwind etc. kann natürlich sein dass das System durcheinander kommt.