Automatischer Bremsassistent

  • Ich bin Gestern bei leichtem Schnee auf der Autobahn gefahren, als es plötzlich piepte und im Display die Meldung kam Automatischer Bremsassistent außer Betrieb. Erstmal einen Schreck bekommen. Als ich dann geparkt habe, habe ich an dem Radarsensor eine Schneeschicht gesehen. Kurz abgewischt und alles wieder ok. Ist schon schwach finde ich , dass es da keine Abtauautomatik gibt. Man muss es eben nur wissen.

    Gruß difi

  • ... oder das entsprechende Kapitel in der Bedienungsanleitung gelesen haben.


    Darin findet sich auf Seite 183 (MY 20-0) folgende Formulierung:

    Grenzen des Systems

    Die Auffahrwarnung soll nur vor Kollisionen mit anderen Fahrzeugen warnen, kann jedoch auch auf andere Objekte reagieren.Unter folgenden Umständen kann das Auffahrwarnsystem ein vorausfahrendes Fahrzeug möglicherweise nicht erkennen oder die Sensorleistung ist beeinträchtigt:

    ● Fahren auf kurviger oder hügeliger Straße
    ● Bei Nachtfahrten
    ● witterungsbedingt schlechte Sicht, z. B. Nebel, Regen oder Schneefall
    ● Sensor in der Windschutzscheibe oder in der Radareinheit hinter dem vorderen Stoßfänger durch Schnee, Eis, Matsch, Schlamm oder Schmutz verdeckt
    ● Windschutzscheibe beschädigt oder durch Fremdkörper wie Aufkleber verdeckt

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


    Grandland X 2,0D AT, Ultimate, EZ 11/2020, mondsteingrau metallic mit schwarzem Dach

    Extras: LM-Räder BiCo schwarz 18 Zoll, Alu-Pedale, Geschw.-Assi, DAB+, Wireless Charging, SHZ vo+hi, abn. AHK

  • Hi. Es könnte ja auch da stehn Sensor von Schnee bedeckt!

    steht da doch:


    Sensor in der Windschutzscheibe oder in der Radareinheit hinter dem vorderen Stoßfänger durch Schnee, Eis, Matsch, Schlamm oder Schmutz verdeckt

    Das war jetzt wirklich nicht schwer.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


    Grandland X 2,0D AT, Ultimate, EZ 11/2020, mondsteingrau metallic mit schwarzem Dach

    Extras: LM-Räder BiCo schwarz 18 Zoll, Alu-Pedale, Geschw.-Assi, DAB+, Wireless Charging, SHZ vo+hi, abn. AHK

  • Jetzt verstehe ich was Du meinst.

    Dazu bräuchte der Grandland X eine Kamera, die sich das Radar anschaut.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


    Grandland X 2,0D AT, Ultimate, EZ 11/2020, mondsteingrau metallic mit schwarzem Dach

    Extras: LM-Räder BiCo schwarz 18 Zoll, Alu-Pedale, Geschw.-Assi, DAB+, Wireless Charging, SHZ vo+hi, abn. AHK

  • Na ja sie kann regen erkennen und auch Schnee aber wenn ich bei Schnee fahre sollte ich selbst wissen das der an der Front kleben bleibt. Meine Meinung und diesen kurz mal abwischen kann man sicher mal machen auch meine Meinung. Ich könnte mir vorstellen das es für 30k€ mehr beim Fahrzeugpreis mit den 4 Ringen, 3 Buchstaben oder auch aus Stuttgart ein beheiztes Radar gibt aber halt nicht bei PSA achso bei GM gab es auch keins ;)

    GLX H4 Ultimate
    topasblau schwarzes Dach und schwarze Haube
    230V, ACC, DWA, AHK, DAB+
    bestellt 07/2020 geplant 21.12.2020 storniert MY Wechsel neu 07.02.2021


    noch...

    Insignia B SportsTourer 2.0T AT8 4x4 Innovation,MatrixLED, HeadUpDisplay, Brembo, ACC, OPC Int., Bose, 360° Kamera, "Tritt mich Heckklappe", VSG-Seitenscheiben, AGR-Sitze mit Massage, 4x Sitzheizung, schwenkAHK, Panoramadach


    bleibt noch...

    Vivaro C 177PS AT8 Innovation rubin rot Xenon HUD Standheizung Sitzheizung ACC DWA 180°

  • Zitat

    Ich könnte mir vorstellen das es für 30k€ mehr beim Fahrzeugpreis mit den 4 Ringen, 3 Buchstaben oder auch aus Stuttgart ein beheiztes Radar gibt


    Bis diese Vorstellung dort Realität werden sollte, gibt es das auch bei Peugeopel.


    Bis dahin ist das "Stand der Technik". ;)