Anhängerkupplung nachträglich anbauen

  • Hallo,


    hat von euch schon jemand eine Anhängerkupplung selber an einen Opel Crandland x angebaut? Liegen die Elektrokabel schon irgendwo im Kofferaum oder muss man bis zum Sicherungskasten vor alles umständlich verlegen?



    Dank im Voraus

    Stephan

  • sarron,

    ich habe mir vor 2 Wochen eine AHK einbauen lassen. Alles bestellt da bekam ich nochmals eine Mail:


    vielen Dank für ihre Bestellung.

    Hierzu gib es noch Rückfragen.

    Ø  Besitzt ihr Fahrzeug eine Elektrosatzvorbereitung mit freien blauen Stecker hinter der linken Seitenverkleidung im Kofferraum ?

    Ø  Bei Verbau einer AHK an ihrem Fahrzeug ist auch eine Programmierung der Komfortsysteme (PDC Abschaltung, Nebelschlussleuchtenabschaltung, Anzeige für Lampenausfall am Anhänger im Armaturenbrett ..) erforderlich.

    Diese haben sie nicht mit bestellt.


    dieser blaue Stecker war bei mir nicht vorhanden wie man auf dem Foto sehen kann.

    Screenshot (98).png


    Die Programierung wurde auch via UBD Stecker und Internet gemacht. Nun weis ich nicht ob du das selber machen kannst.

    Der frühe Vogel kann mich mal:thumbup:

    Diskutiere nie mit jemanden der 2 liter vorsprung hat:m0004:

  • Der Blaue Stecker ist weiter oben. Also bei mir zumindest.

    GLX Innovation 1,2l, Diamant Schwarz-Metallic, 6-Gang-Automatik, EZ. 10/2018, Keyless Go, Vollleder mit AGR Fahrer und Beifahrer, Sitzheizung Vorne + Belüftet, Frontscheibe heizbar (ThermaTec), Lederlenkrad - 3 Speichen, Lenkrad heizbar, Ambiente Beleuchtung, Dachreling Silber, Navi 5.0 IntelliLink + Onstar, Notbrems-Assistent, Totwinkel- Assistent, Regensensor, Adaptives Kurvenlicht, Dynamisches Kurvenlicht, Nebelscheinwerfer, Bi-Xenon Scheinwerfer, Kollisionswarner, Klimaautomatik-2-Zonen

  • Hallo zusammen!

    Bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage zum Thema. Ich wollte auch nicht gleich ein neues hier aufmachen. Ich werde nächste Woche eine Anhängerkupplung bei meinem Grandland anbauen. Keine Sorge, ich bin vom Fach und hab schon einige Anhängerkupplungen angebaut, so ist das nicht. Die Anleitung vom E-Satz ist auch soweit verständlich. Einzig der 5-polige Stecker an der A-Säule war echt schwer zu finden. Aber nach dem ich alle Verkleidungen angebaut hab, habe ich ihn doch gefunden. :) Das einzige Problem ist noch ein 1-poliger Stecker, der unter dem Teppich unter dem Fahrersitz sein soll. Ich hab schon alles abgetastet aber leider nix gefunden. Wahrscheinlich werde ich mir wohl Kl.30 direkt aus dem Sicherungskasten holen müssen, oder? Was mich ja wundert ist ja, dass der E-Satz keinerlei Verbindung zur Rückleuchte bekommt. Früher kam dort wenigstens noch ein Zwischenstecker oder ähnliches dran, heute wird halt alles über den CAN-Bus gesteuert.

  • Hallo Doppelhertz,


    der Stecker unter dem Sitz ist da, ganz gewiss. Ich habe Ihn beim installieren auch nicht gefunden, aber mein Werkstattmeister hat dann unter den Fahrersitz gegriffen, sich ein paarmla gewunden und hatte den Stecker.

    Allerdings hat der händler gesagt, es sei am Anfang echt schwer den zu finden. Also einfach weitersuchen. Der ist schon da.

  • Moin zusammen,


    ich bekomme meinen GLX erst nächste Woche wo auch noch keine AHK verbaut ist. Aus diesem Grund werde ich dort auch eine verbauen.

    Bei meinem jetzigen Fahrzeug ( Opel Corsa E) habe ich vor zwei Jahren eine AHK selber verbaut. Wer von Technik und richtigen Drehmoment etwas Ahnung hat kann sowas auch selbst machen.


    Ich habe mir damals Zeit gelassen damit es auch alles richtig ist und habe für den kompletten Einbau inkl. verlegen der Kabel bis nach vorne ca. 3 Stunden gebraucht.

    Anschließend bin ich zu Opel gefahren, habe die vier Kabel anschließen lassen und habe dafür 30€ bezahlt und fertig.


    Genau die gleiche Vorgehensweise ist für den GLX jetzt auch geplant. Hardware selber machen, Software machen lassen - alleine schon von der Freischaltung.


    Ich bin gespannt und denke, dass das wieder so wunderbar klappen sollte wie letztes mal.

  • So, die AHK hab ich dran soweit. War ne Menge Arbeit, weil etliche Verkleidungen ausgebaut werden müssen. Jedefalls habe ich jetzt das Problem, dass die Steckdose nicht weit genug runterzuklappen geht wenn der Kugelkopf montiert ist. Der Drehknopf des Kugelkopfes ist auf der rechten Seite und die Steckdose ebenfalls. Die Anschraubkonsole der Steckdose passt auch nur an die rechte Seite der Kugelstange. Wie kann man sowas blödes nur konstruieren?