Anhängerkupplung nachträglich anbauen

  • Den Stecker brauche ich nicht, weil ich nur Fahrräder transportieren möchte. 2 E-Bikes + Fahrradträger kommt bei den 80 kg Traglast dieser AHK gerade so hin.


    Habe nicht alles gelesen, da die Themen hier teilweise sehr unübersichtlich und lang sind.

    Zum Stecker hat @JU52 schon was gesagt.


    Die Traglast ist aber nicht allein entscheidend, sondern viel mehr die eingetragene zulässige Stützlast...


    Im Übrigen hilft es manchmal schon, etwas Zeit ins Lesen der Beiträge zu investieren. Dann würde sich die eine oder andere Frage nämlich erübrigen bzw. beim Lesen beantworten...

    sportliche Grüße, Ralle


  • Ach so ja, der Fahrradträger hat ja ebenfalls Leuchten dran. Sowas aber auch...

    Nix für ungut, kann im eifer des Gefechtes schon mal passieren :m0001:

    Der frühe Vogel kann mich mal:thumbup:

    Diskutiere nie mit jemanden der 2 liter vorsprung hat:m0004:

  • Hallo bin neu hier. Habe meinen Grandland Hybrid Ultimate seit 09/21. Gestern habe ich die Anhängekupplung zum Testen eingesteckt und jetzt geht der Fußsensor nicht mehr. Ich dächte ich hätte hier gelesen, dass sich das nur ausschaltet wenn ich was in die Steckdose reinstecke.

    GLX Ultimate Hybrid, 09/21, Weiß schwarzes Dach, Firmenwagen wird täglich geladen, vorher Astra K und Mokka

  • horschte66:


    Sollte eigentlich nicht sein, wobei wenn Du einen GLX-H fährts kann's ja auch was mit "Intelligenz" des Fahrzeuges zu tun haben:?:


    Ich habe über die Zeit wo ich mit dem Radträger unterwegs war, den Sensor gezielt deaktiviert.

    Dies, damit beim Anbau / Hantieren / Abklappen die Kofferraumklappe nicht irendwelches Zeug macht, wenn der Stecker noch nicht angesteckt wurde.


    Sofern Du die Kupplung wieder abgebaut hast, sollte alles funktionieren wie vorher.

    Wenn die Kupplung noch dran ist, muss die Bewegung des Fußes möglicherweise optimiert werden.


    Eventuell stehst Du auch zu dicht am Fahrzeug, dann geht die Klappe aus Sicherheitsgründen (?) auch nicht auf, es piepst nur kurz.


    Beim H Fahrzeug (nicht im Nummernschild) kann's aber auch anders sein. 8)


    Gruß Aquarius

    GLX Ultimate - Topas Blau / sw. Dach, 1.6er OTTO, AT8, abn. AHK, 230V + Thule Easyfold XT2 + ClimAir black, @Eisenach, 09/2020 & Meriva B 1.4 FlexFix & div. Bikes; Historie: Trabant 601 Limousine, Ascona C Limousine 1.6, Astra F Caravan 1.6, Vectra C Caravan 2.2 direct & Meriva A OPC line, Avatar: Logo Bleistift Opel Generalvertretung Albert Bässler Chemnitz (20er - 30er Jahre mit Werbung 4 PS Limousine "Laubfrosch" = Plagiat 5CV (Stellantis? Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_4_PS )

  • Dankeschön!

    Ich stehe wie so ein Honk hinter dem Auto und versuche zu optimieren. Habe mich auch schon drunter gelegt und den Punkt mit der Hand zu finden. Ich gebe es auf. Im Winter kommt die AHK ab und im Sommer mache ich es per Hand. Der Hinweis mit dem Deaktivieren beim Hantieren mit Fahrradträger werde ich dankend übernehmen.


    Grüße!

    GLX Ultimate Hybrid, 09/21, Weiß schwarzes Dach, Firmenwagen wird täglich geladen, vorher Astra K und Mokka

  • Bei mir geht der Sensor auch wenn die Kupplung angebaut ist. Steckt der Träger drauf geht die Heckklappe nur wenige Cm auf und es piept kurz.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • Dankeschön!

    Ich stehe wie so ein Honk hinter dem Auto und versuche zu optimieren. Habe mich auch schon drunter gelegt und den Punkt mit der Hand zu finden. Ich gebe es auf. Im Winter kommt die AHK ab und im Sommer mache ich es per Hand. Der Hinweis mit dem Deaktivieren beim Hantieren mit Fahrradträger werde ich dankend übernehmen.


    Grüße!

    Guck mal hier: Wo ist der Sensor für die Heckklappe?


    in Beitrag #21 kannst Du sehen, wo der Sensor sitzt:m0006:


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011: