Wischerautomatik

  • Hallo,

    Wischerautomatik wie funktioniert diese bei euch?

    Kleinste der fünf Stufen eingestellt, bis 59 km/h und Nieselregen funktioniert diese so einigermaßen, über 60 km/h ( weiter bei Nieselregen) geht diese dann auf Dauerbetrieb. Die anderen vier Stufen sind vollkommen Sinnlos, habe ich noch nie einsetzen können. Problem hatte ich bei meinem 2013 Zafira nicht, allerdings ist das bei dem Corsa „e“ meiner Frau ähnlich. Gibt es da ein Lösung? Mein FOH zuckt mit den Schultern!

  • @leo1921

    Schaltet er auf der fünften Stufe (am empfindlichsten) dann die Wischer auf die zweite (höhere) Geschwindigkeit?

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Hallo Wolfgang,


    habe ich bisher nicht probieren können, werde ich bei nächster Gelegenheit machen, sollte es regnen.

  • Naja, bei mir macht die Wischerautomatik auch manchmal was sie will.

    Häufig funktioniert es ganz gut, manchmal allerdings so gar nicht.


    Aber ich denke am ehesten hat das mit dem Sensor zu tun und weniger mit der Steuerung, deshalb wird es auch eher schwierig zu verbessern sein (durch Softwareupdates o.ä.)


    Gruß Acki

    Grandland X Ultimate, 2.0l, 177Ps, 11/2018, grau, Panoramadach

  • Bei mir funktioniert sie tadellos, in allen Einstellungen.

    Was mich wirklich stört ist, daß sie leider nicht per Menue fix einzustellen ist. Jedes Mal diese wieder zu aktivieren, erschließt sich mir nicht, bei beiden meinen vorher gefahrenenMokka war dies möglich (immer diese "Verschlimmbesserungen", genauso wie die nicht vorhandene Fensteröffnung per Fernbedienung).

  • Hallo zusammen,


    die Automatik hat - egal bei welcher Stufe - ein "Eigenleben". Mal regelmäßige Intervalle wie man's erwarten könnte, dann eingestreut längere Pausen zwischen Wisch-Aktionen (im Vergleich wie zuvor), dann mal hektisches Aufholen des zuvor versäumten ... und dies kunterbunt durcheinander.

    Denke auch, dass das am Sensor liegt und der Steurerung "gemischte/ständig wechselnde" Zustände meldet.


    MfG

    KLARA

    Seit 02/2018 is' er da ^^
    GLX Edition Benziner ; Tiefquarz-Grau, AHK, Dachreling ...

  • dann mal hektisches Aufholen des zuvor versäumten ... und dies kunterbunt durcheinander.

    na dann immer gut mitzählen, da wird es einem auch nicht langweilig8o

    Der frühe Vogel kann mich mal:thumbup:

    Diskutiere nie mit jemanden der 2 liter vorsprung hat:m0004:

  • Bei mir funktioniert sie tadellos, in allen Einstellungen.

    Natürlich wenn sie auf die langsamste stufe eingestellt ist und die Windschutzscheibe durch Regen oder überholenden mehr nass wird wird sie automatisch schneller und das ist gut so.:thumbup:

    Bestellt am 05.08.2019 / Bekommen am 14.02.2020 / Grandland X Ultimate /8-Gang-Automatik / 2.0 Diesel / 177 PS / Lederausstattung / Alu-Pedale / Automatischer Geschwindigkeitsassistent / Park & Go Paket Premium / Diebstahlwarnanlage / Reifen 225/55/18 /

  • die Automatik hat - egal bei welcher Stufe - ein "Eigenleben". Mal regelmäßige Intervalle wie man's erwarten könnte, dann eingestreut längere Pausen zwischen Wisch-Aktionen (im Vergleich wie zuvor), dann mal hektisches Aufholen des zuvor versäumten ... und dies kunterbunt durcheinander.

    dieses Phänomen habe ich gestern auch beobachten können, mit Logik hat das m.M. nix zu tun. Kenne das ja noch vom Zafira her, da ist es einwandfrei gelaufen. Das man den Wischer immer erst nach Neustart anschalten muss habe ich keine Probleme, da muss man halt mit Leben


    denkt sich der Arno

    Der frühe Vogel kann mich mal:thumbup:

    Diskutiere nie mit jemanden der 2 liter vorsprung hat:m0004:

  • also ich finde die wischautomatik gar nicht so schlecht komme gut mit zurecht... aber ist ja auch geschacksache finde ich

    Grandland x Ultimate 1.6 Direct Injection Turbo,133 KW, Start/Stop, 8 Stufen Automatik
    Topas Blau , DAB, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, Alu BiColor/ Schwarz 7,5J x 18
    Leder :)