Wischerautomatik

  • dieses Phänomen habe ich gestern auch beobachten können, mit Logik hat das m.M. nix zu tun. Kenne das ja noch vom Zafira her, da ist es einwandfrei gelaufen. Das man den Wischer immer erst nach Neustart anschalten muss habe ich keine Probleme, da muss man halt mit Leben


    denkt sich der Arno

    bei meinem 2013 Zafira war alles Top, bei meinem aus 2017 Zafira war es ähnlich Katastrophal.

  • Diesen etwas chaotisch anmutenden Effekt habe ich auch bei anderen fahrzeugen, sei es Ford Transit oder Kia Sportage. Mein Schwiegersohn arbeitet bei BMW , da gibt es das auch. Mit den verschiedenen Stufen wird kein festes Intervall eigestellt, sondern die Empfindlichkeit des Sensor. Besonders ärgert mich das bei Nachtfahrten mit Sprühregen oder Niesel, da spinnt diese Wischerstellung noch häufiger.

    GLX H 2; 1,6 mit 224 PS; Innovation; Franzose aus Bj. 11/08 / 20, Topasblau, LED; AFL, Intelli 5,0

  • Moin,


    beim Vectra (meist) immer nur die erste Stellung (Regensensor verbaut) genutzt. Wurde es mehr Regen ging der dann automatisch mit der Geschwindigkeit hoch, wie bei der höchsten Stufe (und auch wieder runter bis auf aus).


    So ähnlich nutze ich das beim GLX auch. Wenn's mal regnet = erste Stufe, wo nach einiger Zeit die optimale Einstellung der Sensibilität so am Annfang des oberen Drittel gefunden wurde. Den Rest macht die Automatik. Wobei ich den echten Schlalter am GLX blöd finde, schnell vergisst man das Ausschalten nach der Fahrt (beim Vecci nur Tipschalter).


    Die GLX Funktionalität diesbezüglich teste ich noch. Eine zweite Stufe mit Regelfunktionalität habe ich noch nicht vermisst. Leider regnet es aktuell wenig und beim Lockdown light (ab nächste Woche hart) kommt man nicht so in der Gegend rum...


    Da ich aktuell (Winter) beim Verlassen des Fahrzeuges (meist) die Scheibenwischer senkrecht stelle, merke ich dann doch zeitnah, dass der Kapitain das Ausschalten mal wieder vergessen hatte...


    Winter is comming...


    Have fun + gesund bleiben!

    GLX Ultimate - Topas Blau / sw. Dach, 1.6er OTTO, AT8, abn. AHK, 230V + Thule Easyfold XT2 + ClimAir black, @Eisenach, 09/2020 & Meriva B 1.4 FlexFix & div. Bikes; Historie: Trabant 601 Limousine, Ascona C Limousine 1.6, Astra F Caravan 1.6, Vectra C Caravan 2.2 direct & Meriva A OPC line, Avatar: Logo Bleistift Opel Generalvertretung Albert Bässler Chemnitz (20er - 30er Jahre mit Werbung 4 PS Limousine "Laubfrosch" = Plagiat 5CV (Stellantis? Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_4_PS )

  • @leo1921

    Schaltet er auf der fünften Stufe (am empfindlichsten) dann die Wischer auf die zweite (höhere) Geschwindigkeit?

    Ja, schaltet auf höchste Stufe.

    Ein System kann ich nicht erkennen. Am besten läuft er auf der zweiten Stufe, (oder auch vierte Stufe) dort läuft der Wischer mit Unterbrechung, so wie es eigentlich sein soll. Aber trotzdem unter einer Automatik stelle ich mir etwas anderes vor.
    Bei meinem 2013 Zafira war alles perfekt.

  • Hi, 5 Stufen? Habe immer nur Automatik an, Dauer oder aus. Dann noch antippen für 1x. Wenn es zu lange dauert, dann tippe ich lieber. Finde manchmal dauert es zu lange bis er angeht.

    Grandland X, 1.2, AT8, Innovation, Auftragsbestätigung 02.12.2018, abgeholt am 27.02.2019

  • Der GLX ist immer für eine Überraschung gut auch wenn man die BA gelesen hat, aber lang ist es her. Vielleicht sollte man die BA studieren und einen Abschluss machen nur als was und wo?

    Grandland X, 1.2, AT8, Innovation, Auftragsbestätigung 02.12.2018, abgeholt am 27.02.2019

  • Der GLX ist immer für eine Überraschung gut auch wenn man die BA gelesen hat, aber lang ist es her. Vielleicht sollte man die BA studieren und einen Abschluss machen nur als was und wo?

    kann ich dir voll zustimmen. Mit Logik kommst du nicht weiter?