endlich ein Head Up Display im Grandland

  • Sonntagsfahrer


    Schau doch mal Beitrag 1 in diesem Thread.;)


    Bitte Foto am besten vom Rückbank aus


    Würde gerne wissen wie es vom anderen Blickwinkel aussieht, am besten von der Rückbank aus um zu sehen wie es insgesamt wirkt das Cockpit.

    Wie das Teil an sich aussieht hab ich schon registriert ;);)

    Grandland X 1.2 Benziner - EZ 03/2018 - Edition - Manuell 6 Gang - Topas Blau - Design Paket - AFL LED - Alarmanlage - Panorama Glassonnendach - Mehrspeichen 7,5 J x 18 -

    Wer das liest ist doof! 8o

  • Hallo zusammen,


    habe seit ca. ein/zwei Wochen (wer weiß das bei Corona schon noch genau) auch das Cartrendgerät an der Frontscheibe liegen. Anschaffung vor allem wegen des einige Sekunden (2 - 3?) dauernden "Blindfugs" bei Anzeigen im digtalen Tacho, meist gerade wenn man ihn brauchen würde, z.B. am Ortseingang (zulässige Geschwindigkeitsanzeige bzw. Aktivierung / Deaktivierung Tempomat, etc.).


    Natürlich könnte man auf den analogen Tacho schauen...


    Jetzt Standardeinstellung Anzeige von Geschwindigkeit & Momentanverbrauch. In den ersten Tagen habe ich es am Reiseziel noch ausgeschaltet. Jetzt bleibt es an, nach ca. zwei Minuten schaltet es aus (kann man auf Basis Spannung anpassen, habe ich aber in den Werkseinstellungen gelassen). Hoffe der Ruhestrom ist nicht zu hoch, oder wird die Schnittstelle beim Runterfahren der Systeme irgendwann stromlos geschaltet?


    Aktuell nur "fliegender" Aufbau, d.h. Kabel und Gerät noch nicht fixiert, auch nicht auf beiliegender Antirutschmatte. Steht eigentlich fest, kann ja eh nicht weiter nach vorn, wegen des Cockpitdesigns...


    Das mit dem Kabel gefällt mir nicht so recht, selbst wenn es in der "Nut" fixiert wird. Zumal der Kabelanschluss von hinten an's Gerät geht, wodurch dies automatisch nicht so optimal dasteht. Ich nehme mal an, in der Mitte ist unter dem Gitter noch ein Lautsprecher, dort haben andere Nutzer das Teil auch stehen gehabt. Eventuell entschließe ich mich auch dazu.


    Aber erst einmal teste ich ausgiebig Funktionalität und Nutzen. Ich schaue eigentlich kaum noch auf den "normalen" Tachobereich, habe schon überlegt, dort die Navianzeige zu aktivieren... Die HUD Anzeige stimmt in etwa mit der normale Anzeige überein (kann man auch anpassen), gefühlt reagiert sie schneller / sensibler als die eingebaute Anzeige (die sicherlich etwas egalisiert / über ein Zeitfenster mittelt). Bei konstanter Geschwindigkeit gibt es eigentlich keine Differenz (noch nicht auf Autobahn getestet).


    Eventuell kommt ES wegen des Designs auf dem Armaturenbrett auch wieder ganz weg... :/


    Wegen des Blickwinkels... jetzt gibt es Ermahnungen, von BeifahrerInnen ... da ist 70 ...

    (Jetzt zu viel Informationsfreigabe.) 8)


    Schade, dass kein HUD ab Werk verbaut wird. Ob's der B-GLX bekommt?


    Gruß Aquarius

    GLX Ultimate - Topas Blau / sw. Dach, 1.6er OTTO, AT8, abn. AHK, 230V + Thule Easyfold XT2 + ClimAir black, @Eisenach, 09/2020 & Meriva B 1.4 FlexFix & div. Bikes; Historie: Trabant 601 Limousine, Ascona C Limousine 1.6, Astra F Caravan 1.6, Vectra C Caravan 2.2 direct & Meriva A OPC line, Avatar: Logo Bleistift Opel Generalvertretung Albert Bässler Chemnitz (20er - 30er Jahre mit Werbung 4 PS Limousine "Laubfrosch" = Plagiat 5CV (Stellantis? Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_4_PS )

  • Der ODB2 Anschluss im Granny ist rechts unter dem Lenkrad.

    Einfach die ganze untere Blende abnehmen. Stecker rein und Blende wieder drauf, passt.

    Welcher "Fachmann" baut denn einen OBD-Anschluss dort hin, und dann auch noch unter einer Blende?!? :rolleyes:

    Sarkasmus ein : Man gut, dass die Werkstätten da nie dran müssen! : Sarkasmus aus


    Gruß

    Michael

    Grandland X Business Innovation Perlmuttweiß - Panoramadach - Leder - Außenspiegel Diamantschwarz - 1,2ltr. Benziner / 6 Gang AT/ Erstzulassung 02/2018/ Intellilink 5.0/ Adaptives LED Fahrlichtsystem/AGR Sitz /Kartenupdate 11/2021

  • Genau die Klappstühle von "Fachleuten", die so etwas konstruieren und selber da nie ranmüssen bzw. der festen Überzeugung sind, daß man da nie wieder ran muß:m0024:

    Wobei sich die Frage stellt, warum sie es dann überhaupt einbauen? Wenn man da nie wieder ran muß, dann kann man es doch gleich weglassen:m0008:


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011: