Elektrische Reichweite des Opel Grandland X Hybrid sinkt kontinuierlich ...

  • DreamWarrior2412


    Was bergab und mit Rückenwind geht, kannst du dir hier mal ankucken:


    Jeder weiß doch, dass in Werbeprospekten grundsätzlich alles geschönt wird und dass man sich gerade auf Verbrauchs- und Reichweitenangaben nicht auf das verlassen sollt, was im Prospekt steht.

    Es gibt andere Hersteller, die für ihre als 'umweltfreundliche Alternative' angepriesenen Hybrid-Modelle ebenfalls leere Reichweitenversprechungen machen.

    Mein GLX-Hybrid ist ein feines, gut ausgestattetes, komfortables, gutmütiges und auch preisgünstiges Auto. Wer etwas finden will, über dass man meckern kann, findet immer etwas, aber das ist nicht nur beim GLX so. Man muss sich bei der Anschaffung eben eine Variante aussuchen, die zum eigenen Nutzungsprofil passt. Für mich ist mein H2 jedenfalls die perfekte Wahl.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Sami, - schön, dass Du für das Geld zufrieden bist, was Du für diese Fehlentwicklung bezahlt hast. Ich bin es jedenfalls nicht... Sorry, aber für ein auto oberhalb von 40TEUR Brutto Listenpreis sehe ich die Leistung was geboten wird als Frechheit an. Es fängt bei der Verkehrssschilderkennung an, geht über diverse Software Fehler weiter über eine Keyless Go bzw. ZV welche sich einfach gefährlich verhält.


    Probiere bitte mal selbst eines:


    1.) Steige aus Deinem Auto aus und verriegel es über Deinen Schlüssel.

    2.) Öffne mit der Taste Kofferraum noch mal schnell den Kofferraum und hole Dein Ladekabel raus. Mache den Kofferraum wieder zu (Taste am Deckel oder über die Fernbedienung)

    3.) Lade Dein Auto

    4.) Versuche die Fernklimatisierung zu starten... Dir sagt die Software Dein Auto ist nicht verschlossen.


    Wenn das bei Dir nicht funktionieren sollte, lese bitte mal die Bedienungsanleitung zwecks Bedienung des Schlüssels und wundere Dich...


    Dann gehst Du mal zu Deinem Auto hin ohne einen Schlüssel in den Tashcen zu haben - die Spiegel sind ja noch angeklappt. Versuche die Seitentüren zu öffnen. Klappt nicht... Gehe zu Kofferraum und versuche diesen zu öffnen...


    Frohe Festtage....

  • Im Winter hingegen bei unter 0°C - maximal 22 bis 25km rein elektrisch...

    Wir haben zur Zeit ca. 50cm Schnee und -1 Grad.

    Ich hab die 40km mit Allrad gemeistert.


    Klar geht das nur ohne Bleifuß aber wir haben Zeit.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • Allrad bedeutet aber Hybridmodus, der Wagen kennt keinen rein elektrischen Allradmodus.

    Das ist nicht ganz richtig. Der H4 nimmt zuerst die beiden Elektromotoren solange keine größere Leistung verlangt wird. Probiere es mal aus……

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • Probiere es mal aus……

    Machte ich in den letzten Wochen fast täglich, rein elektrisch klappt höchstens im Schleichmodus.

    Du kannst getrost davon ausgehen daß ich weiss wovon ich schreibe, ich habe den Wagen schon ein paar Jahre!

  • Hallo DreamWarrior2412 ,


    in diesem Thread geht es um die mit dem GLX-Hybrid elektrisch fahrbaren Strecken und was ich zu deren jahreszeitlich begründeten Veränderungen beitragen konnte, habe ich gesagt.

    Ich bleibe dabei zu behaupten, dass es naiv ist, beim Autokauf auf die Verbrauchs- und Reichweitenangaben der Hersteller zu vertrauen.

    Dein Auto ist ein Hybrid-Fahrzeug, insofern frage ich mich, warum dich die aktuell geringere Reichweite so belastet. Das Auto bleibt schließlich nicht stehen, wenn der Fahrakku nicht mehr genug Saft für den Vortrieb liefern kann. Wenn du weitere Strecken rein elektrisch fahren möchtest, empfehle ich dir, über die Anschaffung eines voll elektrisch betriebenen Fahrzeuges nachzudenken.

    Auch bei denen sind aber die in den Prospekten angegebenen Reichweitenangaben mit Vorsicht zu genießen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, lass dir die Reichweite im Kaufvertrag verbindlich zusichern. Ich wünsche dir viel Erfolg beim Versuch, einen Verkäufer zu finden, der das macht.


    Wenn du unabhängig davon weitere Probleme mit deinem Auto hast, kannst du sie gerne in dazu passende Threads posten. Vieles davon ist hier bereits bekannt und besprochen worden.

    Zu deinem 'gefährlichen' Heckklappenproblem findest du z. B. hier einige Informationen:

    Bitte nutze bei Bedarf die vorhandene Suchfunktion um passende Themen zu finden, du hilfst damit dabei, das Forum übersichtlich zu halten.

    Es gibt auch Threads in dem allgemein Zufriedenheit und Unzufriedenheit mit dem GLX geäußert werden kann.


    Du hast dir ein Auto gekauft, dass sich nach der Anschaffung in deinen Augen als 'Fehlkonstruktion' zeigt. Das tut mir leid, sieht aber für mich so aus, als hättest du bei der Auswahl nicht die der Investition angemessene Sorgfalt walten lassen und dich entsprechend unzureichend informiert.

    Auch ich sehe gewisse Unzulänglichkeiten beim GLX und habe diese hier auch bereits thematisiert. Aber wenn man ein Auto suchst, dass die jeweiligen individuellen Ansprüche und Anforderungen 100%ig erfüllt und keinerlei Anlass zur Kritik gibt, wird man es selber bauen müssen ...


    Frohe Festtage auch dir ... :w0045:


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)