Elektrische Reichweite des Opel Grandland X Hybrid sinkt kontinuierlich ...

  • Das ist aber schon echt wenig. Ich fahr meinen bei -15°C immer noch knappe 30km elektrisch. Ok., der steht Nachts in der Garage und läd dort, da sind es dann -10°C. Wenn der (auch wenn es nur im Winter ist) nur 15 km reale elektrische Reichweite (nicht die Angezeigte!) hätte, würd ich ihn wieder abgeben, weil nützt mir ja nix, ich brauch zum pendeln mindestens 20 km. Und das muß er rein elektrisch können. Sollte der Akku 50% kapazität verlieren (abgesehen vom temperaturbedingtem Kapazitätsverlust), dann auf Garantie tauschen lassen. Es gibt 8 Jahre, bzw. 160000km Garantie. Bis 2500 Ladezyklen sollte der Akku schon können. Wären für die Garantiezeit ca. 6 volle (also von ganz leer bis ganz voll, was man durch den Netto/Brutto-Unterschied nie tatsächlich erreicht) Ladezyklen pro Woche.

    Wurde letztes Jahr schon gemacht. HV-Batterie getauscht, so ziemlich jedes Steuergerät neu, Irgendwas an der Verkabelung, zigfache Softwareupdates, und, und, und.


    Im Sommer gings (da waren wir bei so 32-38km)... Aber selbst bei den jetzigen Temperaturen sind wir schon wieder bei deutlich unter 30km...

    Mein Skoda Superb iV schafft im Sommer so zwischen 55-60km und im Winter immerhin auch noch so um die 35-40km.


    Klar das ein Hybrid in der Regel kein so ausgefeiltes Batteriemanagement hat wie ein "echtes" Elektroauto, aber das vom Grandland ist halt schon echt richtig räudig.


    Ich hab da auch schon mit meinem Händler, mit Opel selbst, usw. herumdiskutiert. Abgekürzt: Opel steht auf dem Standpunkt das das Stand der Technik ist und das kein Fehler vorliegt. Also müsste ich jetzt quasi beweisen das das nicht so ist, dann würds wieder ein Gegengutachten geben, usw., usw. - würde also außer das es Geld verschlingt zu keinem Ergebnis führen.


    Ich hab damit jetzt meinen Frieden geschlossen. Is ein Leasingauto - geht in ca. 1 1/2 Jahren wieder vom Hof und damit is dann das Kapitel Grandland geschlossen.

    Manchmal verliert man eben und manchmal gewinnen die anderen :D :D

  • also, jetzt mal ohne Komentar ....


    20211023_143554.jpg

  • Hallo,


    nachdem ich durch den Sommer mit einer Kapazität von ca. 48-52 KM gekommen bin, lade ich bei den jetzigen Tagestemperaturen für max. 28 KM.


    Da stellt sich bei mir natürlich die Frage nach der Wirtschaftlichkeit und deshalb habe ich heute wieder Opel angeschrieben und das Problem geschildert. Ebenso weiß mein FOH auch schon Bescheid.


    Ich bin jetzt mal gespannt, wie es weitergeht. Sollte sich keine Änderung ergeben, so über lege ich die Möglichkeit die Kapazität der Batterien testen zu lassen und dann ggfls. den Austausch der Einheit zu verlangen.


    Hat jemand im Forum schon Erfahrung mit der Messung der Akkukapazität; wer bietet sowas an? Finde im Oberbergischen nichts.


    Herzliche Grüße


    Thomas

    am 30.3.2020 bestellt: Opel Grandland X Ultimate Plug-in-Hybrid, 224PS, Zusatzausstattung: DAB+, AHK, Aluminium Sportpedale, 7,4 KW Charger , in rot mit schwarzem Dach/ er ist da !!! 23.12.2020 - bin mit dem Auto sehr zufrieden (nach letztem Update)

  • also, jetzt mal ohne Komentar ....


    20211023_143554.jpg

    So Leute,


    irgendwie alles Komisch, er Lädt zwar voll bis 244 KM Reichweite, aber er verbraucht beim Fahren auch das vierfache, somit alles irgendwie Verwirrend !!??!!

    Also so um die 60 Kilometer bin ich im Hybridmodus gekommen, wobei ich gemerkt habe das wenn es Bergauf oder Bergab ging hat der Motor sich zugeschaltet.


    irgendwie bringt das alles nix, können wir nur nehmen wie es ist, ist alles noch in Kinderschuhen ...



    vg

    Lebirdysun

    :thumbup:...Man(n) kann nicht immer nur Nehmen, ab und zu muss Man(n) sich auch mal was geben lassen können ...8)


    ab jetzt Hybrid (H2)mit Ultimate Ausstattung :love::love::love:

  • Da stellt sich bei mir natürlich die Frage nach der Wirtschaftlichkeit

    Inwiefern? Ok. wenn die Reichweite nach voll laden für's Pendeln nicht reicht, dann hätte ich da auch ein Problem. Ich komm im Winter mit einer Vollladung auch nur 1 x auf Arbeit und zurück + eine Reserve ca 10km (zusammen dann auch nur etwa 30-35 km). Reicht aber eben, mehr braucht es nicht.

  • irgendwie alles Komisch, er Lädt zwar voll bis 244 KM Reichweite, aber er verbraucht beim Fahren auch das vierfache, somit alles irgendwie Verwirrend !!??

    Die 244km elektrische Reichweite sind völliger Schwachsinn, das sollte sich Dein Händler mal vornehmen, die Reichweite ist technisch

    überhaupt nicht möglich.



    nachdem ich durch den Sommer mit einer Kapazität von ca. 48-52 KM gekommen bin, lade ich bei den jetzigen Tagestemperaturen für max. 28 KM.


    Bist Du im Sommer mit Heizung gefahren? Die Heizung benötigt 5kW, die saugt alleine den Akku innerhalb von 2,5h komplett leer,

    dazu kommt die deutlich geringere Kapazität eines LiIon-Akkus bei niedrigen Temperaturen.

  • Hallo,

    habe gerade im Sommer drauf geachtet, keine Klimaanlage oder Heizung anzumachen.

    Rekuperiere wie ein Weltmeister, fahre sehr verhalten, lade, wenn es geht. Habe z. Zt einen Durchschnittsverbrauch von 2,4 l auf 100.

    Ich begreife die jetzt eingetretene Situation nicht mehr. Vor 2 Wochen lädt er für 50 Km und jetzt nur noch für 26-28 Km.

    am 30.3.2020 bestellt: Opel Grandland X Ultimate Plug-in-Hybrid, 224PS, Zusatzausstattung: DAB+, AHK, Aluminium Sportpedale, 7,4 KW Charger , in rot mit schwarzem Dach/ er ist da !!! 23.12.2020 - bin mit dem Auto sehr zufrieden (nach letztem Update)

  • Ich begreife die jetzt eingetretene Situation nicht mehr. Vor 2 Wochen lädt er für 50 Km und jetzt nur noch für 26-28 Km.

    Noch mal die einfache Version:


    Draußen warm = hohe Reichweite

    Draußen kalt = geringere Reichweite

    Draußen kalt und Heizung an = ganz geringe Reichweite


    Als Elektroauto- oder PHEV-Fahrer sollte man sich mit seinem Antrieb und den physikalischen Grundlagen dazu zumindest

    ansatzweise vertraut machen. Daß Du das nicht gemacht hast sieht man an Deiner Wahl des Onboardladers, die 7,4kW

    Version ist im GLX Hybrid völlig sinnfrei, das Ding ist reine Abzocke ohne den geringsten Gegenwert.

  • ....

    Als Elektroauto- oder PHEV-Fahrer sollte man sich mit seinem Antrieb und den physikalischen Grundlagen dazu zumindest

    ansatzweise vertraut machen. Daß Du das nicht gemacht hast sieht man an Deiner Wahl des Onboardladers, die 7,4kW

    Version ist im GLX Hybrid völlig sinnfrei, das Ding ist reine Abzocke ohne den geringsten Gegenwert.

    Ganz sinnfrei finde ich den großen Lader nicht, aber es kommt halt immer auf die Ladegegebenheiten an:

    Immerhin lade ich an einer 22kW Wallbox in 2 Stunden voll anstatt in 4

    (obwohl meiner laut Ausstattungsliste nur den kleinen Lader haben sollte. Dieser wurde entweder von dem Vorbesitzer (Autohaus da Vorführwagen) mal getauscht oder die Liste stimmt nicht).

    GLX H 4 Ultimate, EZ 03/20, Perlweiß, seit 09/21

  • Immerhin lade ich an einer 22kW Wallbox in 2 Stunden voll anstatt in 4

    Ok, in Deinem Fall ist das etwas anderes, 22kW Infrastruktur vorhanden und großen Lader für lau bekommen ist natürlich nicht schlecht.

    Ich muß meinen auch mal an eine 22kW Station hängen, nur gab es bisher noch keinen zwingenden Grund dafür.