Elektrische Reichweite des Opel Grandland X Hybrid sinkt kontinuierlich ...

  • Ich habe hier im Gebirge die besten Werte da ich viel Bergab laden kann…

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • Ich habe hier im Gebirge die besten Werte da ich viel Bergab laden kann…

    ja das merkt man was Du immer an Verbrauchswerten schreibst, wir sind halt im Flachland !


    LG

    LG emijeti


    GLX H4 Ultimate PHEV - Systemleistung 221 kW (300 PS), 1.6 Direct Injection Turbo - 19 Zoll 225/55 -

    topas blau - Park & Go Paket Premium - Automatischer Geschwindigkeits-Assistent mit Stop Funktion -

    Dachreling in Silber - Aluminium-Sportpedale - und was weiß ich noch:thumbup:

  • Ich habe auch 100m Höhenunterschied zw. wohnen und arbeiten (740-840m ü.NN) und trotzdem kommen immer unterschiedliche Werte raus (inc. angezeigter Restreichweite).

    Zum Rukupierbetrieb hab ich bei meinem festgestellt, daß wenn ich einen langen Berg runter fahre (bzw. im B-Mode rolle) wird die Rekupation mit der Zeit immer weniger (ohne, daß sich die Steigung ändert) irgendwann rekupiert er fast nix mehr und ich muß doch auf die Bremse treten, weil Auto wird natürlich dann auch schneller. Nein, Akku ist nicht voll. Beim Corsa (wir haben noch einen E-Corsa) funktioniert das Rekupieren super und wenn ich da auf die Bremse trete, rekupiert er sogar noch stärker (geht bis an den blauen Anschlag.

  • Ich habe auch 100m Höhenunterschied zw. wohnen und arbeiten (740-840m ü.NN) und trotzdem kommen immer unterschiedliche Werte raus (inc. angezeigter Restreichweite).

    Zum Rukupierbetrieb hab ich bei meinem festgestellt, daß wenn ich einen langen Berg runter fahre (bzw. im B-Mode rolle) wird die Rekupation mit der Zeit immer weniger (ohne, daß sich die Steigung ändert) irgendwann rekupiert er fast nix mehr und ich muß doch auf die Bremse treten, weil Auto wird natürlich dann auch schneller. Nein, Akku ist nicht voll. Beim Corsa (wir haben noch einen E-Corsa) funktioniert das Rekupieren super und wenn ich da auf die Bremse trete, rekupiert er sogar noch stärker (geht bis an den blauen Anschlag.

    der Grund dafür ist, dass die Regeneration die Kapazität des OBC überschreitet, um AC in DC zum Rückladen der Traktionsbatterie umzuwandeln, oder die OBC-ECUs entscheiden, das System beispielsweise bei Überhitzung zu schützen. Corsa hat eine aggressivere Regeneration, da es sich um reines EV handelt und sein OBC anders konfiguriert ist.

  • Was mich an allen euren Kilometerspielen interessiert und ich noch nicht begründet rausgelesen habe:

    Kann ich meine 5-20 km Einkaufsfahrten rein elektrisch fahren, oder ist das nicht empfehlenswert oder sogar abzuraten.

    Der Hybrid wäre für mich eigentlich die Ideallösung, die Aldi/Lidl/Edeka Kurzstrecken zum Kartoffel und Gemüseholen über 4-5 km elektrisch,

    die 15 km einfache Strecke zum Metzger überland ev. im Hypbridmodus und den Besuch im bayrischen Wald mit dem Tiger im Tank fahren.

    Oder sehe ich das zu blauäugig oder total schräg?

    Servus

  • Ich fahre alle Kurzstrecken elektrisch, Hybrid kommt nur auf Langstrecken (über 50km) zum Einsatz!

  • Ich habe jetzt 18000 KM auf der Uhr, davon ca 17500 rein elektrisch ? Arbeitsweg 20 km pro Tour - Fahrt in der City auch alles elektrisch. Von daher kann man die Kiste auch als reinen Elektro fahren.

  • Ich habe jetzt 18000 KM auf der Uhr, davon ca 17500 rein elektrisch ? Arbeitsweg 20 km pro Tour - Fahrt in der City auch alles elektrisch. Von daher kann man die Kiste auch als reinen Elektro fahren.

    bei mir genauso, 17K davon mindestens 16K elektrisch.

    dafür wird aber demnächst der OBC ausgetauscht :)))))))) hoffentlich werden damit alle Probleme gelöst.