Elektrische Reichweite des Opel Grandland X Hybrid sinkt kontinuierlich ...

  • ich fahre alle Kurzstrecken rein ELEKTRISCH…….

    Längere im Hybridmodus……

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • So, jetzt hab ich auch mal ein paar angaben zu machen.


    Meistens Fahre ich Elektrisch, ab und an auch im Hybridmodus, und wenn ich etwas Autobahn Fahren will / muss... dann Sportmodus, aber dann von Anfang an, und nicht erst Kaltstart auf der Autobahn!8)


    Meine Reichweite sank jetzt seit einem Monat immer mehr auf gut 40 KMX( , seit 3 Tagen verzeichne ich einen Zuwachs:love:, heute bin ich auf 54 Km:thumbup: gelandet, gestern war es noch 48, und vor drei Tagen waren es so 44 KM.


    bin mal gespannt wie es weitergeht, als ich Ihn abholte war er bei 58 KM geladen.20211009_212009.jpg

    Bild anbei, werde wenn es weiter steigt berichten ...


    jo dann mal VG

    Lebirdysun ;)

    :thumbup:...Man(n) kann nicht immer nur Nehmen, ab und zu muss Man(n) sich auch mal was geben lassen können ...8)


    ab jetzt Hybrid (H2)mit Ultimate Ausstattung :love::love::love:

  • Meine Reichweite sank jetzt seit einem Monat immer mehr auf gut 40 KM

    kuck doch nicht so "scharf" auf die Restreichweitenanzeige! Die ist so was von ungenau. Wichtiger ist doch, wieviel der Akku Energie aufnehmen und dann auch wieder abgeben kann. Und dann entscheidet nur Deine Fahrweise, wie weit du kommst mit einer Akku-Ladung.

    Zum Hybrid-Modus. Dieser ist m.E. nicht ausgereift bzw. durchdacht, da er viele Kaltstarts des Verbrenners verursacht, was zu hohem Verschleiß führt und auch immer mehr Benzin in's Öl drückt. Deswegen vermeide ich den Hybrid-Modus. Fahre dann lieber im Sportmodus, der allerdings auch nicht wirklich "mitdenkt". Schaltet viel zu Spät, auch wenn ich das Gaspedal nur sanft durchdrück, also eigentlich keine Ultrabeschleunigung benötige. Das sollte die Steuerung eigentlich merken und entsprechend früher schalten. Macht sie aber nur, wenn ich den Tempomat einschalte

  • Na "Scharf" Kucken tu ich so nicht ..

    aber hiermit bzw. meine Beschreibung vorher ist halt denen geschuldet die wie bei mir, immer weniger Restanzeige hatten oder haben und mit meinem Beitrag wollte ich halt den Leute sagen oder Zeigen .. wie auch immer ... das es sich bei mir in den Letzten Tagen Stark geändert hat, die Aufnahme ist natürlich auch wichtig, aber ich hab das jetzt nicht in einer Exceltabelle gesammelt, mir ist eben auch aufgefallen das er immer weniger Restweite anzeigte, und das es sich jetzt wieder erhöht... sollte es sich nochmal Signifikant erhöhen... dann werde ich hier auch wieder Berichten.


    Interessant ist wohl das es vielen hier so geht, und von Anfangs 58 Km Restreichweite (bei mir) auf 40, und dann jetzt wieder Tendenz steigend .. na warten wir es ab

    :thumbup:...Man(n) kann nicht immer nur Nehmen, ab und zu muss Man(n) sich auch mal was geben lassen können ...8)


    ab jetzt Hybrid (H2)mit Ultimate Ausstattung :love::love::love:

  • Mein Hybrid 4 nimmt grundsätzlich max. 12kW/h auf - in der Regel so zwischen 11-12 - was macht er mit den restlichen 1,2kW/h bis 13,2 kW/h?
    Ist das eine Sicherheit gegen Tiefentladung des Akkus?


    LG Reinhard

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate - AHK - EZ 01/20 (Opel Werkswagen) - Kauf 08/21

  • das darf man rechnerisch nicht auf die Goldwaage legen.

    Auf null wird nicht entladen. Das geht nur bei flüssigem Kraftstoff.

    Hinweis: Inhalt ist KWh nicht Kw/h

    Grüsse

    x4 h4 im März 21 mit 800 km vom Händler gekauft. 300 System PS

    Grau Met. Wir benötigen den Wagen für Forschungs und Entwicklungsarbeiten

    im Bereich Elektrische Anhänger....... Nachtrag: Der X4 wurde mitlerweile wieder verkauft.- Was für die weitere Entwicklungsarbeit besorgt wird ist noch offen.

  • Auf null wird nicht entladen. Das geht nur bei flüssigem Kraftstoff.

    Hinweis: Inhalt ist KWh nicht Kw/h

    auf Null entladen, würde schon gehen, aber dann könnst den Akku verschrotten ;) (somit also SW-technisch verhindert)

    Inhalt ist auch nicht KWh sondern kWh ;)

  • K oder k. Sei bitte so gut.

    x4 h4 im März 21 mit 800 km vom Händler gekauft. 300 System PS

    Grau Met. Wir benötigen den Wagen für Forschungs und Entwicklungsarbeiten

    im Bereich Elektrische Anhänger....... Nachtrag: Der X4 wurde mitlerweile wieder verkauft.- Was für die weitere Entwicklungsarbeit besorgt wird ist noch offen.