Elektrische Reichweite des Opel Grandland X Hybrid sinkt kontinuierlich ...

  • tut mir leid.

    Aber du hast es nicht verstanden.
    Morgen dann mehr dazu.

    Mfg

    x4 h4 im März 21 mit 800 km vom Händler gekauft. 300 System PS

    Grau Met. Wir benötigen den Wagen für Forschungs und Entwicklungsarbeiten

    im Bereich Elektrische Anhänger....... Nachtrag: Der X4 wurde mitlerweile wieder verkauft.- Was für die weitere Entwicklungsarbeit besorgt wird ist noch offen.

  • Hallo, das Gute nun endlich nach drei Monaten Wartezeit die AHK drunter. Stolzer Gesamtpreis mit Anbau € 1450 + neuer 14kg 480€ Thule Träger ( weil der Hybrid4 nur 50 Stützlast hat nicht 75kg)

    Direkt nach der ersten Fahrt mit AHK und Radträger hatte ich bei 9000km mitten auf der A52 einen Totalausfall der Elektrik. Es ging absolut nichts mehr, nicht mal Fahrzeug verriegeln.
    ADAC Techniker konnte auch nicht helfen meinte aber, könnte mit dem nachträglichen Anbringen der AHK zusammenhängen. Wagen musste dann per Abschleppdienst zum Opel Center geschleppt werden. Dort konnte man sich erst keinen Reim drauf machen und hat Opel Techniker aus der Zentrale eingeschaltet. Es waren aber wohl über 1000 Fehlereinträge im Fahrzeug System. Nun wurde die Lade Unit ausgetauscht. Fahrzeug hat fast drei Wochen in der Werkstatt gestanden. Dummerweise geht nun das Laden nur bis 36 km Reichweite. Anzeige Akku zeigt voll an, aber bei 36 ist Schluss. Auch beim Laden über e Safe Max keine 50km. Bei Autobahn fahre ich im Hybrid Modus auch hier stimmt die Anzeige der Reichweite nicht mit dem Tankinhalt überein. Beim Start vollgetankt zeigt Tankuhr 600km an, aber nach 40km Fahrt und Laden während der Fahrt über e Safe Max. stehen da nur noch 250km auf der Reichweitenanzeige, was einem exorbitanten Verbrauch von über 12 Litern auf 100km entsprechen würde. Bei Opel konnte der Wagen nach erfolgter Reparatur laut Aussage Werkstattleiter aus Zeitmangel nicht vollgeladen werden.
    Ich bin hier ratlos, aber nur 36km ohne großartig Verbraucher eingeschaltet zu haben ist definitiv zu wenig, zumal beim Laden an der Ladesäule vorher tatsächlich 50 Reichweite angezeigt und auch tatsächlich tagsüber innerorts gefahren wurde.
    Jemand gleiches Problem ?


    danke

  • Hallo, das Gute nun endlich nach drei Monaten Wartezeit die AHK drunter. Stolzer Gesamtpreis mit Anbau € 1450 + neuer 14kg 480€ Thule Träger ( weil der Hybrid4 nur 50 Stützlast hat nicht 75kg)

    Direkt nach der ersten Fahrt mit AHK und Radträger hatte ich bei 9000km mitten auf der A52 einen Totalausfall der Elektrik. Es ging absolut nichts mehr, nicht mal Fahrzeug verriegeln.
    ADAC Techniker konnte auch nicht helfen meinte aber, könnte mit dem nachträglichen Anbringen der AHK zusammenhängen. Wagen musste dann per Abschleppdienst zum Opel Center geschleppt werden. Dort konnte man sich erst keinen Reim drauf machen und hat Opel Techniker aus der Zentrale eingeschaltet. Es waren aber wohl über 1000 Fehlereinträge im Fahrzeug System. Nun wurde die Lade Unit ausgetauscht. Fahrzeug hat fast drei Wochen in der Werkstatt gestanden. Dummerweise geht nun das Laden nur bis 36 km Reichweite. Anzeige Akku zeigt voll an, aber bei 36 ist Schluss. Auch beim Laden über e Safe Max keine 50km. Bei Autobahn fahre ich im Hybrid Modus auch hier stimmt die Anzeige der Reichweite nicht mit dem Tankinhalt überein. Beim Start vollgetankt zeigt Tankuhr 600km an, aber nach 40km Fahrt und Laden während der Fahrt über e Safe Max. stehen da nur noch 250km auf der Reichweitenanzeige, was einem exorbitanten Verbrauch von über 12 Litern auf 100km entsprechen würde. Bei Opel konnte der Wagen nach erfolgter Reparatur laut Aussage Werkstattleiter aus Zeitmangel nicht vollgeladen werden.
    Ich bin hier ratlos, aber nur 36km ohne großartig Verbraucher eingeschaltet zu haben ist definitiv zu wenig, zumal beim Laden an der Ladesäule vorher tatsächlich 50 Reichweite angezeigt und auch tatsächlich tagsüber innerorts gefahren wurde.
    Jemand gleiches Problem ?


    danke

    Puh, dass ist natürlich eine schlimme Sache, halt Dir die Daumen das Du es geregelt bekommst!!!!!:thumbup:


    Da haben wir ja dann im Moment noch wenig Probleme.

    Bin nur bei unserem mit ziemlicher Sicherheit drauf gekommen, dass es bei uns mit der Aussentemperatur zu tun hat ob er in den Elektro geht oder nicht.

    Heute bei 28 Grad, kein Problem er macht was er soll. ( Im Winter dann keine Chance darauf )

    Laden geht er jetzt von 26 auf 42 Kilometer, was natürlich noch immer zu wenig ist, aber besser als vorher!

    Mein Nachbar ist Elektromeister und hat mir im Zuge des montierens der Steckdose auf der richtigen Seite in der Garage die Batterien gemessen, wo ich dachte dort könnte das Problem liegen.

    Beide sind zu 100% voll und haben sich wieder regeneriert so wie es aussieht.


    Naja, ab Morgen steht er 2 Tage in der Werkstatt, dann bekommt er auch die Updates und wir sehen weiter.

    LG emijeti


    GLX H4 Ultimate PHEV - Systemleistung 221 kW (300 PS), 1.6 Direct Injection Turbo - 19 Zoll 225/55 -

    topas blau - Park & Go Paket Premium - Automatischer Geschwindigkeits-Assistent mit Stop Funktion -

    Dachreling in Silber - Aluminium-Sportpedale - und was weiß ich noch:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von emijeti ()

  • Erst einmal danke.


    der Ladevorgang an der öffentlichen L-Säule hat genau 5 Minuten gedauert, und 12 Cent gekostet, weil Akku voll war. Trotzdem zeigt Anzeige nur 38km an.
    Bin gerade genau mit dieser Ladung auf der Bundestrasse (Schnitt 55kmh) sagenhafte 28km weit gekommen, ohne Licht, oder Klimaanlage. Da hat er vor der Reparatur locker fast 50km geschafft.


    Also morgen wieder Opel anrufen, aber echt nervig.


    Für knapp 30 km elektrisch fahren hätte ich mir nie diesen Jahreswagen gekauft, denn zumindest der Weg von daheim zur Arbeit und zurück in die TG und an die Wallbox (genau 36km) sollte er schon schaffen. Opel sagt „absolut kein Problem“

  • mein Händler bei dem ich vor 6 Wochen einen h4 mit 800 km gekauft habe antwortet nicht mal auf meine

    Mails. Unglaublich. So wie es aussieht gehe ich auf Wandlung. Die Heckklappe geht nebenbei gesagt auch nur noch

    Mit der Fernbedienung.

    Zur Zeit kommt e Reichweite bei Vollladung 42 km. Ob es dann elektrisch geht entscheidet aber ein Opel

    Softwarelehrling und nicht der Fahrer. Gehts noch.

    x4 h4 im März 21 mit 800 km vom Händler gekauft. 300 System PS

    Grau Met. Wir benötigen den Wagen für Forschungs und Entwicklungsarbeiten

    im Bereich Elektrische Anhänger....... Nachtrag: Der X4 wurde mitlerweile wieder verkauft.- Was für die weitere Entwicklungsarbeit besorgt wird ist noch offen.

  • auf welcher Passstraßen bist Du da runter gefahren ???

    Ok mit Rückenwind gehts auch.

    x4 h4 im März 21 mit 800 km vom Händler gekauft. 300 System PS

    Grau Met. Wir benötigen den Wagen für Forschungs und Entwicklungsarbeiten

    im Bereich Elektrische Anhänger....... Nachtrag: Der X4 wurde mitlerweile wieder verkauft.- Was für die weitere Entwicklungsarbeit besorgt wird ist noch offen.

  • Genau um das geht es ja, auch bei uns!

    Meine Frau fährt ziemlich viel Kurzstrecke, Kinder in die Schule und dann der Arbeitsweg sind genau 42 Kilometer hin und retour.


    Wir haben uns genau deshalb für das Auto entschieden!

    Bei uns kostet die KW/h 0,69 Cent. ( 100% ÖKO )


    Ich kauf doch keinen Hybrid mit fast 1900KG um satte €53.000.-, wenn das scheiß Ding nicht funktioniert, wir Benzin umsonst verbrennen!

    Ok, Durchschnittsverbrauch im Moment laut APP 4,5L. Aber dass sind trotzdem 3L zuviel wenn man nur ab und zu mal überholt. ( im Hybridmodus schaltet er bei ca. 80-100 Kmh den Verbrenner dazu, selbst im flachen Gelände und mit Tempomat beschleunigt, also kein Kickdown etc. sondern dezent )

    Laut Opel geht er elektrisch bis 135.



    Jetzt steht er bis Morgen in der Werkstatt, sollte es nicht klappen werden wir den Rechtschutz einschalten und bis zum äußersten gehen.

    Eigentlich wollte ich meiner Frau eine Freude bereiten mit dem Auto, von der bekomme ich Breitseite ende nie und Sie will Ihren MOKKA X zurück. (7,5-8.5L Verbrauch) 1,4 Turbo Benziner

    Trotzdem bin ich selbst noch immer überzeugt von dem H4!!!!

    Er hat schon was spezielles, wenn er sein Ding machen würde.


    Ich möchte den für Privat schon gerne behalten, weil er einfach Spaß macht, egal in welcher Fahrsituation.

    So fair bin ich dann auch und sage JA


    OPEL, BITTE BEKOMMT DAS AUF DIE REIHE, wäre echt Schade drum!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    LG

    LG emijeti


    GLX H4 Ultimate PHEV - Systemleistung 221 kW (300 PS), 1.6 Direct Injection Turbo - 19 Zoll 225/55 -

    topas blau - Park & Go Paket Premium - Automatischer Geschwindigkeits-Assistent mit Stop Funktion -

    Dachreling in Silber - Aluminium-Sportpedale - und was weiß ich noch:thumbup:

  • Opel GLX Hybrid 4 Ultimate in Perlmutt Weiß EZ 01.2020