Elektrische Reichweite des Opel Grandland X Hybrid sinkt kontinuierlich ...

  • Heilige Klamotte, was ist denn da falsch ?! 43,5 - entweder hast du nen schweren Fuß oder fährst immer bergauf. Da ist auf jeden Fall irgendwo der Wurm drin, geht garnicht. ?

  • Heilige Klamotte, was ist denn da falsch ?! 43,5 - entweder hast du nen schweren Fuß oder fährst immer bergauf. Da ist auf jeden Fall irgendwo der Wurm drin, geht garnicht. ?

    Das frage ich mich auch, fahre so vorsichtig wie es nur geht ?

    Werde mal meinen FOH fragen was er dazu meint!

  • das ist zw. doppelter und dreifacher Werksangabe. (15,3 kWh/100km). Na gut über 30 kW komm ich auch, aber bei zügiger Fahrt (zw. 85 und 100 km/h) über 10 km mit 100 m Höhenunterschied (dh. start bei 740m über NN und ziel bei 840m über NN)

    pasted-from-clipboard.png


    Die Strecke anders rum:


    pasted-from-clipboard.png


    aber im Mittel lieg ich so bei etwa 25 kW/100km, was auch um einiges höher ist, als die Werksangabe. Aber ich hab hier eben bergige Gegend (Südschwarzwald) ;)

    Wenn also bei Dir/Euch unter normalen Bedingungen, d.h. gerade und ebene Straße (ohne große Steigungen) bei moderaten Geschwindigkeiten der Verbrauch so hoch ist, dann würd ich doch mal zum FOH gehen und von ihm vorführen lassen, wie ihr in die Nähe der Werksangabe von 15,3 kW/100km kommen könnt. Er soll fahren und ihr setzt Euch als Beifahrer daneben und beobachtet die Statistik ....... 8)

  • Hallo


    hier noch mal ein Update von mir. Ich habe am Montag meinen H4 zum FOH gebracht da meine Lenkung nicht mehr richtig funktioniert hat.


    Gestern wieder abgeholt und erstmal eine Probefahrt gemacht. Siehe da, er fährt sich ganz anders als vorher.

    Lt. Aussage des Meisters hat das Steuergerät meiner Lenkung nicht mehr mit dem Steuergerät des Motors kommuniziert.


    Habe jetzt zum 3 mal das Update bekommen und ich bin der Meinung er fährt auch viel besser im E Modus.


    Ich werde es die nächsten Tage ausgiebig testen.

    Grandland X H4 Hybrid Ultimate , Mondsteingrau,

  • Hat sich denn etwas am verzögerten Anfahren im E-Modus geändert?

    Hab ich vorher und auch jetzt so nicht wahrgenommen. Dafür ging heute 3 mal die Kontrolllampe für Reifendruck an, obwohl der stimmt. Ich habe jedes mal kontrolliert.


    Irgendwo in meinem Auto sitzt ein keiner Kobold und testet jeden Tag wie weit er gehen kann......:m0018:

    Grandland X H4 Hybrid Ultimate , Mondsteingrau,

  • Irgendwie macht mir das Angst ... ?

  • Wie wir ja von Anna-Lena gelernt haben, wird oder kann der Strom in Leitungen gespeichert werden, außerdem sind die Kobolde in der Batterie noch am werkeln. Lasst die Leitungen überprüfen. ? Aus... Sarkasmus Ende.

  • Tach gesagt,

    ich habe nachdem mein Produkt verbessert wurde (#239) den Wunderkarren wieder abgeholt. Es wurden 9 ?? Steuergeräte verbessert. Meine Frage bei der Abholung: ist die Batterie voll geladen wurde mit Ja beantwortet, allerdings zeigte mir das Instrument dann 22 km und ca. !/2 voll an. Egal... bin dann die möglichen km elektrisch nach Hause und habe das Schnarchkabel angeschlossen. Bei Volladung gestern Nacht: Anzeige auf 58 km. (Ja ich weiss, Steuergeräte wurden resettet ) Anzeige heute früh dann 56 km mit noch angeschlossenem Kabel, fahren konnte ich im E-Modus letztendlich aber 40 km.

    Insoweit keine Verbesserung, da ich vor dem Werstattbesuch auch schon ca. 44 km fahren konnte. Jetzt erstmal wieder einige Male aufladen und sehen ob sich was ändert.

    Aber rein gefühlsmäßig würde ich sagen das jetzt die Lenkung strammer geht. Vielleicht ist das aber nur wegen dem Umstieg vom Leihcorsa so.

    GLX H 2; 1,6 mit 224 PS; Innovation; Franzose aus Bj. 11/08 / 20, Topasblau, LED; AFL, Intelli 5,0

  • Hallo Zusammen, meiner BJ 12/2020 erhalten Ende Februar 2021 sollte lt. Opel ein Software Paket Update bekommen. Bis heute hat mein FOH nichts gefunden. E scheint das die gerade kursierenden Updates nur für bis 10/2020 gelieferte Modelle nach geschoben werden.

    Ich habe nun auch die maximalen 28 KM Reichweite erreicht, obwohl folgende Gegensteuerungen bereits unternommen wurden.
    1. Lüftung von Automatik auf Manuell.

    2. Keine Sitzheizung oder sonstige Verbrauchserhöher im Einsatz.

    3. Wagen wird (noch am Ladekabel) auf Temperatur gebracht.

    4. Seit mehr als 500 KM stelle ich sofort nach dem losfahren auf Hybrid.

    5. Wagen parkte in der Garage

    6. Bin zum Test auch an ein Hochleistungsladegerät bis zur vollen Ladung angedockt gewesen.

    Nun zu meinen Fragen in die Runde:


    1. Gibt es einen Software-Unterschied zwischen H4 (300 PS Allrad) und H2 (224 PS Frontriebler)?

    2. Macht es einen Unterschied in der Batterieleistung habe nur 3,6KW, ohne Schnelladermodul 7,2kW ?

    3. Gibt es Infos zu den Updates und auch eine genaue Zuordnung zu den jeweiligen Modellen?

    4. Wer fährt auch eine H2 Modelljahr 2021 und hat ähnliche Probleme?

    5. Gilt des im Forum angesprochene Batterieproblem für alle Modelle?

    6. Wer ist überhaupt jemals dauerhaft mit den versprochenen Batterieleistungen gesegnet ?

    7. Ich poste ja hier unter H4 gibt es schon eine eigenH2 Sparte oder bleibt es eine für beide Modelle?

    Sorry für die Frageflut, aber ich versuche nur es für mich und alle interessierten transparent zu bekommen und bedanke mich im Voraus für jede hilfreiche Antwort.