Schneeketten beim Hybrid4

  • Hallo zusammen,


    nachdem der Winter naht, hat sich für mich mal die Frage gestellt: auf welche Räder montier ich die Ketten?

    Im E Betrieb hab ich ja Heckantrieb, bei Benzin Frontantrieb. Und 4WD funktioniert ja auch nur wenn genug Strom vorhanden ist.

    Da ich aber keine Antriebsart verlässlich auswählen kann und der Grandland ja nach Lust und Laune zwischen vorn und hinten hin und herschaltet wär das schon ein Thema.

    Das Handbuch gibt diesbezüglich nix her.

    Vielleicht hat jemand diesbezüglich sogar schon Erfahrung. Bin für jeden Tipp dankbar.

    Grandland X Hybrid4, Innovation, perlmuttweiss

  • das vebotene Buch schreibt dazu ....

    Schneeketten dürfen nur auf den Vorderrädern verwendet werden. Immer engmaschige Schneeketten verwenden, die an der Lauffläche und an den Reifeninnenseiten (einschließlich Kettenschloss) maximal 9 mm auftragen.

    ...

    Schneeketten sind auf Reifen der Größen 215/70R16, 215/65 R17, 225/55 R18 und 205/55 R19 zulässig.

    GLX H4 Ultimate
    topasblau Dach und Haube schwatt
    7,4kW OBC, 230V Steckdose, ACC, DWA, AHK, DAB+
    bestellt 07/2020 geplant 21.12.2020 storniert MY Wechsel neu 07.02.2021 -> 03.02.2021 :)


    abgegeben ;(

    Insignia B ST 2.0T AT8 4x4 Innovation,MatrixLED, HUD, Brembo, ACC, OPC Int., Bose, 360° Kamera, "Tritt mich Heckklappe", VSG-Seitenscheiben, AGR-Sitze mit Massage, 4x Sitzheizung, schwenkAHK, Panoramadach


    bleibt noch...

    Vivaro C 177PS AT8 Innovation rubin rot Xenon HUD Standheizung Sitzheizung ACC DWA 180°

  • das vebotene Buch schreibt dazu ....

    Schneeketten dürfen nur auf den Vorderrädern verwendet werden. Immer engmaschige Schneeketten verwenden, die an der Lauffläche und an den Reifeninnenseiten (einschließlich Kettenschloss) maximal 9 mm auftragen.

    FloK

    Danke

    Das verbotene Buch hab ich, wie geschrieben, ja auch gelesen. Bloß ist das für den "normalen" Grandland und den gibts ja nur mit Vorderradantrieb ;)

    Insofern ist das auch logisch, dass man hier hinten keine Ketten montieren sollte :S.


    Deswegen bezog sich meine Frage ja auch auf die "autonome" Regelung beim H4.

    Für den Hybrid gibts ja keine eigene Betriebsanleitung (zumindest keine die dieses Problem adressiert.)


    Vielleicht fällt ja jemandem was ein.

    Grandland X Hybrid4, Innovation, perlmuttweiss

  • das ist aus der Betriebsanleitung für den aktuellen GLX incl Hybrid von der schweizer Homepage. Unserer wird ja grade geformt aber meinem Kenntnisstand nach soll AWD dauerhaft funktionieren weil der Verbrenner dann die Batterie dauerhaft nachlädt. Wenn die Anleitung Vorne sagt.... würde ich ja persönlich vorne montieren zumal es als "NUR VORNE" definiert ist.

    GLX H4 Ultimate
    topasblau Dach und Haube schwatt
    7,4kW OBC, 230V Steckdose, ACC, DWA, AHK, DAB+
    bestellt 07/2020 geplant 21.12.2020 storniert MY Wechsel neu 07.02.2021 -> 03.02.2021 :)


    abgegeben ;(

    Insignia B ST 2.0T AT8 4x4 Innovation,MatrixLED, HUD, Brembo, ACC, OPC Int., Bose, 360° Kamera, "Tritt mich Heckklappe", VSG-Seitenscheiben, AGR-Sitze mit Massage, 4x Sitzheizung, schwenkAHK, Panoramadach


    bleibt noch...

    Vivaro C 177PS AT8 Innovation rubin rot Xenon HUD Standheizung Sitzheizung ACC DWA 180°

  • Prinzipiell:

    Wenn er Allrad hat, dann natürlich optimalerweise auf allen 4 Rädern.

    Vorne liegt der Motor auf der Achse und sorgt für Druck, hinten hat man aber noch die schwere Hybridbatterie weswegen die Gewichtverteilung so optimal sein sollte.


    Wäre die Frage ob die Bedienunganleitung angepasst wurde oder nicht, geht wahrscheinlich eh mehr darum ob die Abständen hinten groß genug für den Kettenbetrieb sind.


    Auch wenn es ebenfalls theoretische Argumente für hinten hier geben würde, das Paar einfach vorne montieren.


    Beim 3008 übrigens dürfen/sollen bei 19 Zoll keine Ketten montiert werden.

  • Danke für die Antworten!


    Vielleicht reicht ja eh der 4WD Modus. Obwohl ich den Grannie schon seit Februar habe, war mir noch kein Schneekontakt gegönnt.

    Wart ma mal ab, ob wir überhaupt soviel Schnee kriegen 8) (und ob wir überhaupt raus dürfen. Bei uns in Österreich wird grad wieder mal alles dicht gemacht (Lockdown))

  • 4WD reicht u.U. auch aus aber bei euch in Ösiland gibts ja z.T. Pflicht ob 4WD oder auch nicht ;)

    GLX H4 Ultimate
    topasblau Dach und Haube schwatt
    7,4kW OBC, 230V Steckdose, ACC, DWA, AHK, DAB+
    bestellt 07/2020 geplant 21.12.2020 storniert MY Wechsel neu 07.02.2021 -> 03.02.2021 :)


    abgegeben ;(

    Insignia B ST 2.0T AT8 4x4 Innovation,MatrixLED, HUD, Brembo, ACC, OPC Int., Bose, 360° Kamera, "Tritt mich Heckklappe", VSG-Seitenscheiben, AGR-Sitze mit Massage, 4x Sitzheizung, schwenkAHK, Panoramadach


    bleibt noch...

    Vivaro C 177PS AT8 Innovation rubin rot Xenon HUD Standheizung Sitzheizung ACC DWA 180°

  • Allrad funktioniert immer! Sollten die Akku‘s leer sein was nicht passieren sollte muß der Benziner den Strom bringen wobei der Verbrauch steigt.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • Zitat

    Allrad funktioniert immer! Sollten die Akku‘s leer sein was nicht passieren sollte muß der Benziner den Strom bringen wobei der Verbrauch steigt.

    4WD funktioniert eben nicht immer, zumindest bei mir nicht. DasSystem stellt mal die Vorder-, mal die Hinterachse ab, wenn es glaubt, 4WD nicht zu benötigen. Trotz Wahlschalter auf 4WD!

    Grandland X Hybrid4-Fahrer seit 25.05.2020