Viele offene Fragen..........

  • Hallo erstmal,

    ich unterteile mal meine Fragen mit 1,2, 3 etc.

    1. Wie bekomme ich ein Profilbild rein? In der Anleitung steht das man das mit USB Kabel verbunde Meium anwählen kann:

    Ich habe mein IPhone per USB Kabel in der Mittelkonsole (da wo auch der 12Volt Stecker ist) angeschlossen. Apple CarPlay geht, aber das Intellilink 5.0 erkennt nicht das ich am USB hänge!

    2.Sprachsteuerung, von Opel, nur möglich wenn ich AppleCarplay deaktiviere?

    3.weis jemand was das freischalten der Ladekonsole im der Mitelkonsole kostet? Da diese in diesem Model nicht funktioniert bzw nicht aktiviert ist!

    4. Start-Stop-Automatik funktioniert nicht bzw nicht immer? Batterie schwach/defekt? Zulassung des Wagens war 02/2019 und hat erst 25tkm drauf.


    ......so das war es erstmal mit meinen , hoffentlich nicht dummen Fragen, ich hoffe jemand kann mir helfen!


    P.S: BA konnte mir dazu nichts aussagen!


    Allzeit gute Fahrt und bleibt alle Gesund!

    Grandland X, 1,2 Turbo, Diamantschwarz,Automatik,Bj 2/2019 Modell Enjoy, gebraucht gekauft

  • Hallo,


    für das Infotainment sind hier andere die Spezis. ;)


    Was Punkt 4 angeht wird die Spannung der Batterie zu gering sein, wenn du nicht hauptsächlich und häufige langstrecken fahren willst kannst du sie mit einem AGM-tauglichen Ladegerät nachladen.

    Wenn sie dann immernoch nie oder selten funktioniert schauen ob du sie auf Garantie tauschen lassen kannst.

  • Hallo, also ich versuche mal zu helfen:


    Zu 1) Versuche es mal mit einem Bild, auf einem USB-Stick. Wenn dieser im USB-Port steckt, auf die SET-Taste drücken, dann auf dem Display auf OPTION und anschließend auf Profileinstellungen tippen . Wenn dann das entsprecchende Fenster aufgegangen ist, einfach auf das Feld tippen, wo das Bild hinkommt. Dann öffnet sich ein Fenster, wo man das passende Bild (auf dem USB-Stick) suchen und auswählen kann. Über einen USB-Stick müßte es gehen.

    Ich habe zwar keine Bilder drauf, aber trotzdem vorhin es aus Neugier mal ausprobiert und als ich auf das Feld mit dem Bild getippt habe, hat das Display meine Musikdateien auf dem Stick angezeigt, d.h. wenn da Bilder draufgewesen wären, hätte ich sie auswählen können. Der Stick steckt bei mir im hinteren USB-Port (zwischen den Vordersitzen).


    Zu 2) Muß ich selber mal ausprobieren. Ich habe ein Galaxy S10 und habe es auch noch nicht ausprobiert, ob die "normale" Sprachsteuerung sich aktivieren läßt, wenn Android-Auto aktiviert ist. Zu dem Thema steht folgendes in der BA:


    Sprachübertragung
    Die Funktion der Sprachübertragung
    des Infotainment Systems ermöglicht
    die Verwendung der Sprachsteue‐
    rungsbefehle auf Ihrem Smartphone.
    Die Sprachübertragung ist über die
    Telefonprojektionsanwendungen
    Apple CarPlay und Android Auto
    verfügbar.


    Leider steht es nicht drin, ob bei Nutzung von Apple Car Play bzw. Android Auto, die "normale Sprachsteuerung funktioniert. Ich könnte mir aber vorstellen, daß es tatsächlich so ist, denn woher sollte das Infotainmentsystem sonst wissen, ob man jetzt mit ihm oder mit seinm Handy sprechen will? Wie gesagt, ich muß das mal morgen bei meinem GLX ausprobieren. Wenn es da auch so ist, wie bei Deinem GLX, dann wird das wohl so sein. Allerdings ist es bei der BA leider auch öfter mal so, daß gewisse Dinge spärlich bzw. garnicht beschrieben sind.


    Zu 3) Bist Du sicher, daß die Ladeschale überhaupt nicht funktioniert? Vielleicht funktioniert bei Dir das Laden deshalb nicht, weil Dein Smartphone in einer Hülle steckt. Ich habe nämlich irgendwo hier im Forum mal gelesen, daß es da durchaus Probleme gibt, wenn das Smartphone in einer Schutzhülle steckt!


    Zu 4) Die Funktion von Start-Stop ist von vielen Parametern abhängig. U.a. auch von der Batterieleistung, aber auch davon, ob z.B. die Klimaanlage läuft etc. .


    Hier steht was dazu drin (gleich im ersten Beitrag!):


    So " tickt " die Start- Stopp Automatik - Funktion und Beschreibung des Stopp Start Systems


    Also nach knapp zwei Jahren und 25000Km sollte die Batterie normalerweise noch gut funktionieren (zumal alle Fahrzeuge mit SSA üblicherweise eine stärkere Batterie drin haben), es sei denn, Du fährst nur sehr kurze Strecken. Natürlich kann auch mal eine Batterie zu früh schlapp machen, aber wenn die Batterie wirklich richtig defekt wäre, dann hättest Du vermtl. schon beim Starten Probleme.


    Ps.: Es sind absolut keine dummen Fragen, die Du hier gestellt hast, sondern durchaus berechtigte Fragen, da wie schon weiter oben erwähnt, die BA stellenweise nicht ausführlich genug ist. Aber für solche Fälle gibt es ja zum Glück dieses Forum. Und nicht nur das die BA nicht so ausführlich ist, nein, teilweise sind auch Sachen falsch bzw. andes beschrieben. Da steht bei meiner BA z.B. drin, daß man zum Anfahren einer gespeicherten Position des Fahrersitzes, die Taste 1 bzw. 2 (am Sitz, an der Seite) solange drücken muß, bis die gespeicherte Position erreicht wurde und bei meinem GLX isses anders. Ich brauche die Taste nur kurz drücken und dann fahren Sitz und beide Außenspiegel von allein, bis zur gespeicherten Position.


    Hoffe mal, daß ich etwas weiterhelfen konnte:m0007:


    Quarzsilberne Grüße


    Christian


    Ach ja, willkommen hier im Forum:m0017:

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011: