Reifentalk. - Erfahrungen, Berichte etc.

  • @Disellotte:


    Ich hatte vor Kauf des GLX auch mit Allwetterreifen geliebäugelt und auch recht erfolgreiche Vergleichstests gesehen (nur ein Typ konnte Trocken/Nass mithalten). Nach dem Kauf des GLX habe mich dann aufgrund der Schneeverhältnisse im Erzgebirge doch wieder auf die "klassische Variante" mit Sommer- und Winterrädern und dem damit verbundenen Reifenwechseln gesetzt.


    Trotzdem mal die Frage an Dich, mit welchen Winterwetter / Straßenverhältnissen hast Du in welcher Region zu tun? Gibt es neben Nässe und Glatteis auch Tiefschnee oder den ekligen und nassen Schneematsch (bei dem das Profil der Reifen fast keine Chance hat)?


    Mit dem GLX hatte ich letzten Winter so manchen Tag mit 10 bis 20 cm Neuschnee (ohne Winterdienst) oder auch 10 - 15 cm Schneematsch speziell auf Nebenstraßen zu bewältigen. Ohne Probleme mit den Bridgestone Blizzak LM005 225/55R18 102V... :)


    Gruß Aquarius

    GLX Ultimate - Topas Blau / sw. Dach, 1.6er OTTO, AT8, abn. AHK, 230V + Thule Easyfold XT2 + ClimAir black, @Eisenach, 09/2020 & Meriva B 1.4 FlexFix & div. Bikes; Historie: Trabant 601 Limousine, Ascona C Limousine 1.6, Astra F Caravan 1.6, Vectra C Caravan 2.2 direct & Meriva A OPC line, Avatar: Logo Bleistift Opel Generalvertretung Albert Bässler Chemnitz (20er - 30er Jahre mit Werbung 4 PS Limousine "Laubfrosch" = Plagiat 5CV (Stellantis? Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_4_PS )

  • Zitat

    Trotzdem mal die Frage an Dich, mit welchen Winterwetter / Straßenverhältnissen hast Du in welcher Region zu tun? Gibt es neben Nässe und Glatteis auch Tiefschnee oder den ekligen und nassen Schneematsc


    Alpenvorland Oberbayern/Niederbayern. Wenn nicht besonders geräumt ist natürlich auch Tiefschnee und der Schneematsch der die Flachdächer einkrachen lässt.


    Hätte jetzt auch kein Problem gehabt mit denen in die Alpen rein zu fahren. Das ist ja eigentlich ein Schneeprofil.


    Bei Bridgestone haste die LM005, die Ganzjahresreifen- Allwetter-version A005 hat fast dieselbe Profilzeichnung, Der LM005 hat mehr Lamellen.


    Der Imperial hat mehr Lamellen als der Bridgestone Ganzjahresreifen, die sind vor allem auf der Lauffläche, ist also dem Bridgestone Winterreifen näher als dem Bridgestone Allwetterreifen.

  • @Disellotte:


    OK und vielen Dank!


    Werde ich mir die Reifen mal näher ansehen, der Meriva meiner Frau bräuchte dieses Jahr neue WR.

    Sie fährt nicht so viel und kann das Fahrzeug zur Not auch mal stehen lassen.


    Gruß Aquarius

    GLX Ultimate - Topas Blau / sw. Dach, 1.6er OTTO, AT8, abn. AHK, 230V + Thule Easyfold XT2 + ClimAir black, @Eisenach, 09/2020 & Meriva B 1.4 FlexFix & div. Bikes; Historie: Trabant 601 Limousine, Ascona C Limousine 1.6, Astra F Caravan 1.6, Vectra C Caravan 2.2 direct & Meriva A OPC line, Avatar: Logo Bleistift Opel Generalvertretung Albert Bässler Chemnitz (20er - 30er Jahre mit Werbung 4 PS Limousine "Laubfrosch" = Plagiat 5CV (Stellantis? Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_4_PS )

  • Für die anderen Autos brauch ich im nächsten Herbst auch neue Winterreifen, und überlege mir nach den guten Erfahrungen diese mit Imperial/Tristar/LingLong auszustatten.


    Bisher hatte ich da "Riken Snowtime B2", eine Drittmarke von Michelin die mir mein Händler empfohlen hatte. Die haben ein altes Profil der Alpin. Eingefahren ein super Winterreifen. Sofern ich diese aber nicht wiederbekomme, werden es wahrscheinlich "Snowdragon HP" (oder der baugleiche Tristar). Derselbe Reifen vom Grundprofil, nur noch mehr Lamellen.

  • Ich überlege die Reifen (205/55R19) bevor ich das Auto hole (Tageszulasssung) gegen Allwetterreifen tauschen zu lassen (also das Auto mit Allwetterreifen kaufen). Weiss jemand wieviel "Mehrkosten" das verursachen könnte? Danke

    GLX 2.0 Diesel 177 PS Ultimate Perlweiss MJ2020 Allwetterreifen

  • Verhandlungssache mit dem Händler.


    Rentiert sich aber vermutlich nicht, schlechtes Geschäft für den Händler. die Größe ist etwas exotisch und bis jemand neue Sommerreifen in der Dimension braucht wird es noch dauern.


    Würde es so machen


    -die Reifen über den Sommer erstmal fahren,

    - im Hochsommer/August Ganzjahresreifen schonmal kaufen, sind evtl bisschen billiger

    - Im Herbst umrüsten,

    - die Sommerreifen verkaufst du dann nächstes Frühjahr zur Wechselzeit an einen Peugeot/Citroen/DS-Fahrer.

  • Hi, vor ein paar Tagen war Räderwechsel. Sommerreifen Michelin Primacy 3 3 Sommer gefahren und 34.357 km. Jetzt sind die bis kurz vor der Markierung runter. Beim Astra J war es länger, 4 Sommer. Da habe ich nur keine Daten mehr.

    Grandland X, 1.2, AT8, Innovation, Auftragsbestätigung 02.12.2018, abgeholt am 27.02.2019

  • Morgen allerseits.


    Hab jetzt knapp 65000 km drauf. Meine Michelin Cross Climate 235/50 R19 sehen immernoch top aus. Die Reifen sind von Anfang an drauf. Von der Hinterachse kommt mittlerweile ein leichtes Wummern, aber absolut nicht nervig. Ansonsten sehr ruhige Reifen, kosten zwar etwas mehr, aber für unsere flachen Regionen rund um Berlin fast perfekt.

  • Jetzt 100000km drauf, hinten tot mit Sägezahn und dazugehörigen Geräuschen. Vorn noch i.O., aber wenn ich gerade dabei bin, kommen alle 4 neu. Ich bin kein reifenschonender Fahrer.