Bestellung und Wartesaal - Bestellen und Lieferzeit - Opel Grandland GLX

  • Hallo alle zusammen,


    nachdem ich die letzten Monate hier hin und wieder mitgelesen habe, möchte ich nun zu meinem aktuellen Sachstand bezüglich der Grandland Bestellung informieren, vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen:


    Bestellt wurde (Als Opel Erst- bzw. Neukunde) der Grandland Hybrid auf Grund der BAFA-Förderung (Umweltprämie) als Leasingfahrzeug im Februar 2022 mit Lieferung im Oktober.


    Zwischenzeitlich zeichnete sich bereits ab, dass Opel Schwierigkeiten hat die Autos entsprechend den Bestellungen zu produzieren, deshalb war ich auch kaum überrascht, dass mir Opel nach telefonischer Nachfrage im September keine genauen Angaben zum Liefertermin machen konnte.


    Nachdem der offizielle Liefertermin überschritten war, wurde mir nach weiterer Nachfrage bestätigt, dass der Wagen Anfang Dezember gebaut wird und die VIN noch 2022 zur Zulassung gebracht wird.


    Natürlich wurde Opel meinerseits mit entsprechender Fristsetzung nach Verstreichen des Liefertermins in Verzug gesetzt. Als schließlich klar wurde, dass sich auch die Produktion inkl. Zulassung 2022 schwierig gestalten sollte bekam ich durch Nachfrage 3 Optionen vorgeschlagen:


    1. Opel übernimmt 1/3 der BAFA Prämie (2/3 bleiben beim Kunden)

    2. Wechsel auf ein anderes Modell

    3. Kostenloser Rücktritt vom Kauf- und Leasingvertrag.


    Zu Option 1 hat sich der Händler durch erneute Nachverhandlung bereit erklärt doch 1/6 der Prämie zu übernehmen. Trotzdem verbleiben 1/2 beim Kunden was eine deutliche Steigerung der Leasingrate nach sich zieht.


    Option 3 war tatsächlich eine Überlegung, im aktuellen Markt ist es allerdings schwierig vergleichbare Angebote zu bekommen.


    So ist es also Option 2 geworden. Das Modell ist ein regulärer Grandland mit Benzinmotor und identischer Ausstattung zum vorherigen konfigurierten Hybrid Modell geworden. Die Rate verteuert sich marginal bei Lieferung im März mit Priorität in der Produktion. Das ist zwar nicht optimal, unter Berücksichtigung der aktuellen Preis und Liefersituation im KFZ Markt allerdings eine gute Lösung.


    Da ich mehrere Fahrzeuge im Fuhrpark habe spielt die Lieferzeit glücklicherweise nur eine untergeordnete Rolle.


    Ich hoffe für alle anderen Besteller das sich die Situation durch rechtzeitige Lieferung oder angebotene Stornierung oder Alternativbelieferung doch noch zur jeweiligen Zufriedenheit entwickelt.


    Allerdings muss an dieser Stelle deutlich erwähnt werden das andere Hersteller proaktiv kulanter und die Informationspolitik transparenter und besser war.

  • 1. Opel übernimmt 1/3 der BAFA Prämie (2/3 bleiben beim Kunden)

    2. Wechsel auf ein anderes Modell

    3. Kostenloser Rücktritt vom Kauf- und Leasingvertrag.

    ..wer hat Dir diese Angebote unterbreitet - der Händler oder die Leasing/Opel ?


    Meine Situation ist identisch.. nur dass ich 1 Monat früher bestellt habe, und LT 09/22 hatte.


    Leider habe ich seit Oktober kein Auto mehr und musste mir daher einen Leihwagen nehmen.


    Aufgrund des Verhaltens meines Händlers (Opel selbst hat sich überhaupt nicht verhalten 😉) kommt für mich nur Tor 3 in Frage - aber ganz sicher mit der Geltendmachung von Schadensersatz/Verzugsschaden…

    Grandland Hybrid Ultimate


    H2, blau, AHK, kein Nightvision,

    7,4kw Charger, div. Kabel

  • Du bekommst also einen nicht Hybrid der wesentlich billiger ist, und sollst dafür auch noch mehr bezahlen?

    Tolles Geschäft für Opel :thumbup:


    Der Hybrid war nur auf Grund der staatlichen BAFA-Förderung / Subvention zu entsprechenden Konditionen erhältlich (eine Opel Prämie gab es noch On-Top) . Diese entfallen nun ab 01/2023.


    Die Alternative wäre die Kündigung des Vertrags gewesen.


    Der Leasingfaktor verschlechtert sich natürlich, ist aber im aktuellen Marktumfeld trotzdem nicht zu unterbieten. Für Opel dürfte das kein lukratives Geschäft sein, so könnten sie das mir angebotene Modell zu deutlich höheren Konditionen verkaufen / verleasen.

  • Der Hybrid war nur auf Grund der staatlichen BAFA-Förderung / Subvention zu entsprechenden Konditionen erhältlich (eine Opel Prämie gab es noch On-Top) . Diese entfallen nun ab 01/2023.


    Die Alternative wäre die Kündigung des Vertrags gewesen.


    Der Leasingfaktor verschlechtert sich natürlich, ist aber im aktuellen Marktumfeld trotzdem nicht zu unterbieten. Für Opel dürfte das kein lukratives Geschäft sein, so könnten sie das mir angebotene Modell zu deutlich höheren Konditionen verkaufen / verleasen.

    Bin ich froh, dass ich nur mehr lesen muss, während meiner im Garten an der Ladestation hängt...

  • War heute kurz bei meinem noch FOH, meine Sommerräder vom Corsa holen.


    Vor dem Eingang stand auch schon ein Grandland GSE..... wie und vor allem warum Opel aktuell so ein Durcheinander hat ist mir unerklärlich.

    allzeit gute Fahrt, wünscht euch Frank