Bestellung und Wartesaal - Bestellen und Lieferzeit - Opel Grandland GLX

  • ..eigentlich schon frech.. da warten Kunden seit ca. 1 Jahr auf ihr Auto… und dann steht da jetzt ein Modell beim Händler , dass es zum Zeitpunkt meiner Bestellung noch gar nicht gegeben hat…

    Grandland Hybrid Ultimate


    H2, blau, AHK, kein Nightvision,

    7,4kw Charger, div. Kabel

  • Denke da werden evtl manche Händler bevorzugt beliefert mit Vorserienmodelle zum testen für die Kundschaft.

    Nur ob die jetzt angebotene GSe echte Grandland GSe sind weiß man so nicht , könnten auch optisch getunte alte H4 sein .

    Weil offiziell gibts GSe noch nicht .

    Ob es auch so gut ist eines der ersten Vor-Muster zu bekommen bevor die Produktion richtig angelaufen ist .

    Da hab ich lieber ein Fahrzeug der aktuellen Serie das kompletter Ausstattung , mit zBsp Lenkradheizung ( gabs im Ultimate erst ab Juni Produktion ) ist bei den Temperaturen im Moment feine Sache

    Grandland Ultimate H2 , volle Hütte ausser Alu-Pedale :thumbup: EZ 11.10.22

  • Also

    Denke da werden evtl manche Händler bevorzugt beliefert mit Vorserienmodelle zum testen für die Kundschaft.

    Nur ob die jetzt angebotene GSe echte Grandland GSe sind weiß man so nicht , könnten auch optisch getunte alte H4 sein .

    Weil offiziell gibts GSe noch nicht .

    Ob es auch so gut ist eines der ersten Vor-Muster zu bekommen bevor die Produktion richtig angelaufen ist .

    Da hab ich lieber ein Fahrzeug der aktuellen Serie das kompletter Ausstattung , mit zBsp Lenkradheizung ( gabs im Ultimate erst ab Juni Produktion ) ist bei den Temperaturen im Moment feine Sache

  • Also ich bin auch extra gespannt, morgen sehe ich das was bei meinem Händler steht. Da soll auch einer stehen, werde mal fragen warum ich den nicht mit nehmen darf 🤷🏻‍♂️

    Vielleicht darfst du ihn mitnehmen, aber noch nicht besitzen *lol


    Hab gerade mit dem einen Autohaus gesprochen, die bekommen das Fahrzeug erst Anfang Februar angeliefert, wird aber wohl noch dieses Jahr aufgrund der Förderung zugelassen. Aber.... eine Rechnung darüber bekommt man aufgrund der Haltefrist erst im Juni/Juli. Das würde bedeuten das Auto wäre die 6 Monate auf das Autohaus zugelassen, es gehört einem, aber man hat noch keine Rechnung darüber. Also könnte kompliziert werden bzw. wäre für mich recht kompliziert.

  • Wenn der Händler das Auto vor Ablauf der 6 Monate Haltefrist weiterverkauft , kann es auch für dich als Käufer Ärger mit der BAFA Behörde geben . nur wie will er einen Grandland zulassen den er erst im Februar aufm Hof hat ,


    Denke er kauft von Opel Rüsselsheim sog. Presse/Vorserienfahrzeuge , die im Fahrzeugpool bei Opel für Werbezwecke waren . Hat ein Kumpel von mir beim FOH gekauft , sein Grandland lief ehemals als Dienstwagen bei Opel .

    Diese Fahrzeuge sind aber auch schon gefördert , da Erstbesitzer Opel selbst war 😎

    Grandland Ultimate H2 , volle Hütte ausser Alu-Pedale :thumbup: EZ 11.10.22

  • Ja, ist mir soweit schon klar. Vielleicht hat Opel auch eine Liste mit VINs die auf jeden Fall produziert werden, daher können die dieses Jahr noch zugelassen werden obwohl es das Fahrzeug noch nicht mal physikalisch vorhanden ist. Wenn es so ist, dann finde ich das natürlich schon frech gegenüber den Kunden die seit Monaten auf Ihr Fahrzeug warten und jetzt nicht mehr die Originalförderung bekommen, sondern mit der 1/3 Methode vorlieb nehmen müssen. Denn Opel hätte oder könnte ja auch jetzt für die Kunden VINs generieren für die Fahrzeuge die erst im Januar oder Februar gebaut werden. Ich denke manche einer wäre froh wenn er noch Papiere dieses Jahr bekommt um die volle Förderung zu erhalten und trotzdem zufrieden wäre wenn das Auto evtl erst ende Januar oder gar im Februar auf dem Hof steht.


    In dem oberen Fall verkauft es ja der Händler nicht vorher weiter, du hast einen Kaufvertrag mit dem Händler der eben erst mit Ablauf der Haltefrist des Händlers Gültigkeit erlangt. Ich hab das schon öfters gehört, dass manche Händler Autos auf sich zulassen, also der Halter sind. Aber die Kunden die Fahrzeuge schon am Tag der drauf übernehmen können und evtl sogar auch schon der Versicherungsnehmer sind da ja Halter und Versicherungsnehmer nicht die gleiche Person sein muss, Stichwort "abweichende Halterschaft"


    Mein erster Insi war auch ein ehemaliger Opel Dienstwagen: 10.000km auf der Uhr, anstatt 54.000€ nur 28.000€ bezahlt. Fahrzeug war 14 oder 16 Monate alt, davon aber nur 10 Monate effektiv genutzt.

  • frech gegenüber den Kunden die seit Monaten auf Ihr Fahrzeug warten und jetzt nicht mehr die Originalförderung bekommen, sondern mit der 1/3 Methode vorlieb nehmen müssen.

    ...zumal mein Händler sich nicht an der 1/3 Methode beteiligt, und ich auch grunsätzlich zu diesem Angebot weder von Opel noch von meinem Händler irgendetwas gehört habe...

    Grandland Hybrid Ultimate


    H2, blau, AHK, kein Nightvision,

    7,4kw Charger, div. Kabel

  • Vielleicht darfst du ihn mitnehmen, aber noch nicht besitzen *lol


    Hab gerade mit dem einen Autohaus gesprochen, die bekommen das Fahrzeug erst Anfang Februar angeliefert, wird aber wohl noch dieses Jahr aufgrund der Förderung zugelassen. Aber.... eine Rechnung darüber bekommt man aufgrund der Haltefrist erst im Juni/Juli. Das würde bedeuten das Auto wäre die 6 Monate auf das Autohaus zugelassen, es gehört einem, aber man hat noch keine Rechnung darüber. Also könnte kompliziert werden bzw. wäre für mich recht kompliziert.

    Mein FOH hat mir das mit den 1/3 angeboten.

    Der Dortige GSe ist ein etwas umgebauter alter. Sitze sind nicht elektronisch verstellbar keine Sitzheizung drin. Also eher nur Show.


    ...zumal mein Händler sich nicht an der 1/3 Methode beteiligt, und ich auch grunsätzlich zu diesem Angebot weder von Opel noch von meinem Händler irgendetwas gehört habe...

    Hallo,

    Ja ich bin gespannt.


    Das was dir da vorgeschlagen wird, haben sie auch mir vorgeschlagen nur halt mit einem H2 und genau das wollte ich ja nicht. Das es ne andere Farbe hätte wäre mir erst einmal egal gewesen.

    Sonst wäre ich darauf eingegangen.