Bestellung und Wartesaal - Bestellen und Lieferzeit - Opel Grandland GLX

  • Eldo Rado meine Wissens ist das Werk nicht geschlossen. Es werden Grandland mit Verbrenner produziert, halt nur keine Hybrid.. zumindest keine Opel. Wie das bei den andern Stellantis- Werken aussieht weiß ich nicht. Peugeot z.B. hat ja bei Bestellung bis Ende Mai 22 sogar noch eine Liefergarantie in 22 für Autos mit Stecker gegeben. Da haben wir uns alle nur verwundert die Augen gerieben und gesagt, da merkt man mal wie Opel im Konzern angesehen ist.

    Es fehlten in den letzten Monaten immer wieder Komponenten. Mal waren es Rücklichter, die elektrische Einheit der Anhängerkupplung, Einparksensoren, dann gab es einen Bestellstop für Ultimate in Vertigo-Blau, da es keine lackierte Kunststoffbeplankung mehr gab usw.

    Da derzeit keine Hybrid mehr gebaut werden, wird es wohl mit dem Antrieb zu tun haben. Stellantis kauft ja fast das ganze China-Zeug derzeit noch zu während z.B. der Hyundai/Kia- Konzern mittlerweile viele Komponenten für elektrische Antriebe selbst fertigt nach dem Desaster mit den Akkus im Hyundai Kona, die ja auch im Opel Ampera verbaut sind und deren Besitzer bis zum Austausch der Batterien nur noch bis 80 % laden dürfen und nicht mehr an ner Hauswand parken sollen...

    Lt. Opel ist man vom Erfolg der neuen Modelle, speziell elektrifizierter Modelle überrannt worden, da man in der Vororder für 2022 nicht so viele Autos für Deutschland bestellt hatte und zusätzlich ja noch die ganzen weltlichen Probleme bestehen.

  • Aber es ist doch schon verwunderlich, dass Fahrzeuge, die aus meiner Sicht zu den Erstbestellern gehören (bis Mitte 08/21) immer noch nicht geliefert wurden. Da stellt sich die Frage, für wen wurde bisher gebaut?

    Selbst mein FOH ist erstaunt. Früher ging Kundenbestellung vor Vorführwagen. Er hat im März 2 bekommen und die Kunden warten immer noch.


    Hier wurde ja schon festgestellt, dass Opel an seiner Kundenfreundlichkeit und Kommunikation deutlich nachbessern muss.

    Grandland H2 Ultimate in blau - bestellt Mitte August 2021

    Liefertermin: 01/22 04/22 05/22 06/22 07/22
    05/09/22

  • Ja, das ist auf jeden Fall verwunderlich. Die Dispo bei Opel ist wahrscheinlich komplett überfordert oder hat ne Bingo-Lostrommel im Büro und der Hausmeister darf drehen. Wir haben z.B. einfach mal auf blauen Dunst im Januar 2022 15 Corsa e bestellt in der Hoffnung, sie zum Ende des Jahres zu bekommen..... nun ja, waren im März alle da und Kunden von uns, die letztes Jahr bestellt haben, warten noch. Im Übrigen befürchte ich, je voller die Hütte, desto schlechter die Chancen. Das Auto für einen Kunden, der im letzten August bestellt hat, soll jetzt tatsächlich kommen. Ist n einfacher GS Line ohne Matrix oder Ergositze. Außerdem muss man ja auch bedenken, das Werk war 3 Monate am Stück dicht. Da hat der Hausmeister mal geguckt, ob die Wasserleitung nicht zufriert und das wars. Da sind tausende von Autos nicht gebaut worden. Die ganze Erstausstattung für hunderte Händler in Deutschland sowie die vielen Kundenaufträge. ( Wir hatten anfangs viel mehr Blindbestellungen als beim X, da der neue bei den Kunden viel besser ankam).Und dann wollen die Händler in Spanien, Portugal, Italien usw. ja auch Autos und ihre Kunden beglücken. Der Grandland hat ja das Prädikat "Made in Germany". Die Produktion bei Peugeot ist immer mehr runtergefaheen worden um den Wagen komplett aus Eisenach kommen zu lassen. Während der Schließung des Werkes wurden da plötzlich noch n paar Vorfacelift und einfache Hütten wie ein Facelift Grandland Edition ohne PDc und mit Intellilink und Corsa Display produziert... das wars.

  • Man kann wahrscheinlich nur abwarten und hoffen, dass man in die 2022er Verlosung kommt. :/


    Noch ne kleine Anekdote zu es wird komischer. Kunde bestellt Grandland X in Mondstein-Grau. Opel sagt, ne den gibt's nicht mehr, es gibt jetzt Grandland Facelift in Quarz Grau. ... okay.... dem Kunden erklärt.... Kunde einverstanden... was kommt..... Grandland X in Mondstein-Grau.... :rolleyes:

  • Ich sehe das auch als Versagen der hohen Herren bei Opel rund um Andreas Marx, Stefan Moldaner, Albrecht Schäfer und Co. Die haben einfach keinen guten Job gemacht. Die Dispo muss ja für das jeweilige Jahr sagen, okay, wir bestellen keine Ahnung 25.000 Grandland für Deutschland. Dann kommen die Holländer und bestellen 5.000, dann die Italiener mit 10.000 usw. Jetzt stellt sich nach langem Zögern die Bundesregierung um Scholz, Lindner und Habeck Ende letzten Jahres hin und sagt, okay., Autos kommen nicht, wir verlängern die verhasste Prämie bis Ende 22 in dieser Form, aber danach wird sie mindestens minimiert, evtl. für manche Modelle beendet. Dann hätte ich mich doch als Opel Chef sofort an die Strippe gesetzt und den Tavares angerufen und gesagt, pass mal auf Carlos, 2022 schmeissen die nochmal mit richtig mit Kohle in Deutschland um sich, mehr als in Frankreich oder sonst wo. Wir brauchen nochmal den Plan "Germany first", den gab es nämlich schon mal und da hieß es, ihr Händler baut Altbestände ab und dann besorgen wir euch Autos. Und es wurden Einheiten aus anderen Ländern abgezogen. Es gab sogar für Südeuropa produzierte Autos die ganz andere Pakete verbaut hatten, z.B. Astra Ultimate volle Bude mit Alarmanlage und allem Zip und Zap aber ohne LED Scheinwerfer.

    ....aber scheinbar hat diesmal keiner versucht, mehr Einheiten für Deutschland zu generieren.

  • Morgen

    Opel sollte es gleich machen wie andere Auto Hersteller. MOMENTAN NICHT BESTELLBAR. Da Währe es dann ganz klar dass nicht geliefert werden kann. Könnten dann auch mal die offenen Aufträge mal abarbeiten

    Mein Grandland Hybrid 4 GS line

    Ist in der Schweiz schon nicht mehr konfigurier bar und eine Prämie erhalten wir auch nicht. Umweltprämie