Beiträge von Tumult76

    Ich habe mich mal über ein Kontaktfomular beim Hersteller über die lange Lieferzeit beschwert und wurde tatsächlich 2x angerufen. Zum einen, dass meine Anfrage eingegangen ist und diese an die Marketingabteilung weitergeleitet wurde und ein paar Tage später erklärte mir die Dame in gebrochenem Deutsch, dass sie vom Marketing Antworten bekommen hat und dass es derzeit an Teilen für das Infotaiment fehlt. Das mein Auftrag aber nun auf "Priority" gesetzt (ja ne is klar) wurde und alle Autos, die 2021 bestellt werden auch bis Ende 2022 beim Händler eintreffen sollen. 2022 hat sie nix von gesagt, da ich ja in 21 bestellt habe. Ich oder der Händler soll in den kommenden 3 Wochen noch einmal benachrichtigt werden wann das Auto eingeplant ist. Ich bin gespannt. Die Hoffnung.....

    Ich sehe das auch als Versagen der hohen Herren bei Opel rund um Andreas Marx, Stefan Moldaner, Albrecht Schäfer und Co. Die haben einfach keinen guten Job gemacht. Die Dispo muss ja für das jeweilige Jahr sagen, okay, wir bestellen keine Ahnung 25.000 Grandland für Deutschland. Dann kommen die Holländer und bestellen 5.000, dann die Italiener mit 10.000 usw. Jetzt stellt sich nach langem Zögern die Bundesregierung um Scholz, Lindner und Habeck Ende letzten Jahres hin und sagt, okay., Autos kommen nicht, wir verlängern die verhasste Prämie bis Ende 22 in dieser Form, aber danach wird sie mindestens minimiert, evtl. für manche Modelle beendet. Dann hätte ich mich doch als Opel Chef sofort an die Strippe gesetzt und den Tavares angerufen und gesagt, pass mal auf Carlos, 2022 schmeissen die nochmal mit richtig mit Kohle in Deutschland um sich, mehr als in Frankreich oder sonst wo. Wir brauchen nochmal den Plan "Germany first", den gab es nämlich schon mal und da hieß es, ihr Händler baut Altbestände ab und dann besorgen wir euch Autos. Und es wurden Einheiten aus anderen Ländern abgezogen. Es gab sogar für Südeuropa produzierte Autos die ganz andere Pakete verbaut hatten, z.B. Astra Ultimate volle Bude mit Alarmanlage und allem Zip und Zap aber ohne LED Scheinwerfer.

    ....aber scheinbar hat diesmal keiner versucht, mehr Einheiten für Deutschland zu generieren.

    Man kann wahrscheinlich nur abwarten und hoffen, dass man in die 2022er Verlosung kommt. :/


    Noch ne kleine Anekdote zu es wird komischer. Kunde bestellt Grandland X in Mondstein-Grau. Opel sagt, ne den gibt's nicht mehr, es gibt jetzt Grandland Facelift in Quarz Grau. ... okay.... dem Kunden erklärt.... Kunde einverstanden... was kommt..... Grandland X in Mondstein-Grau.... :rolleyes:

    Ja, das ist auf jeden Fall verwunderlich. Die Dispo bei Opel ist wahrscheinlich komplett überfordert oder hat ne Bingo-Lostrommel im Büro und der Hausmeister darf drehen. Wir haben z.B. einfach mal auf blauen Dunst im Januar 2022 15 Corsa e bestellt in der Hoffnung, sie zum Ende des Jahres zu bekommen..... nun ja, waren im März alle da und Kunden von uns, die letztes Jahr bestellt haben, warten noch. Im Übrigen befürchte ich, je voller die Hütte, desto schlechter die Chancen. Das Auto für einen Kunden, der im letzten August bestellt hat, soll jetzt tatsächlich kommen. Ist n einfacher GS Line ohne Matrix oder Ergositze. Außerdem muss man ja auch bedenken, das Werk war 3 Monate am Stück dicht. Da hat der Hausmeister mal geguckt, ob die Wasserleitung nicht zufriert und das wars. Da sind tausende von Autos nicht gebaut worden. Die ganze Erstausstattung für hunderte Händler in Deutschland sowie die vielen Kundenaufträge. ( Wir hatten anfangs viel mehr Blindbestellungen als beim X, da der neue bei den Kunden viel besser ankam).Und dann wollen die Händler in Spanien, Portugal, Italien usw. ja auch Autos und ihre Kunden beglücken. Der Grandland hat ja das Prädikat "Made in Germany". Die Produktion bei Peugeot ist immer mehr runtergefaheen worden um den Wagen komplett aus Eisenach kommen zu lassen. Während der Schließung des Werkes wurden da plötzlich noch n paar Vorfacelift und einfache Hütten wie ein Facelift Grandland Edition ohne PDc und mit Intellilink und Corsa Display produziert... das wars.

    Eldo Rado meine Wissens ist das Werk nicht geschlossen. Es werden Grandland mit Verbrenner produziert, halt nur keine Hybrid.. zumindest keine Opel. Wie das bei den andern Stellantis- Werken aussieht weiß ich nicht. Peugeot z.B. hat ja bei Bestellung bis Ende Mai 22 sogar noch eine Liefergarantie in 22 für Autos mit Stecker gegeben. Da haben wir uns alle nur verwundert die Augen gerieben und gesagt, da merkt man mal wie Opel im Konzern angesehen ist.

    Es fehlten in den letzten Monaten immer wieder Komponenten. Mal waren es Rücklichter, die elektrische Einheit der Anhängerkupplung, Einparksensoren, dann gab es einen Bestellstop für Ultimate in Vertigo-Blau, da es keine lackierte Kunststoffbeplankung mehr gab usw.

    Da derzeit keine Hybrid mehr gebaut werden, wird es wohl mit dem Antrieb zu tun haben. Stellantis kauft ja fast das ganze China-Zeug derzeit noch zu während z.B. der Hyundai/Kia- Konzern mittlerweile viele Komponenten für elektrische Antriebe selbst fertigt nach dem Desaster mit den Akkus im Hyundai Kona, die ja auch im Opel Ampera verbaut sind und deren Besitzer bis zum Austausch der Batterien nur noch bis 80 % laden dürfen und nicht mehr an ner Hauswand parken sollen...

    Lt. Opel ist man vom Erfolg der neuen Modelle, speziell elektrifizierter Modelle überrannt worden, da man in der Vororder für 2022 nicht so viele Autos für Deutschland bestellt hatte und zusätzlich ja noch die ganzen weltlichen Probleme bestehen.

    Diesellotte nee, wenn er nicht mehr kommt, geht er in die Ausstellung und wir fahren unsern Insignia A weiter. Möchte keinen Mitsubishi, da er mir erstens nicht gefällt und wir 2. auch kein Mitsubishi- Händler sind. Leider hat sich unser Chef keine weiteren Marken wie z.B. Kia oder Peugeot (da gibt's wenigstens nen schwarzen Dachhimmel und ein Schiebedach) ins Boot geholt (nur Suzuki, und ein Across Plug-In Hybrid ist nicht finanzierbar). Dann hätte ich mir schon eher nen Hybrid geholt, aber der alte Grandland X gefiel mir leider nie besonders gut. Übrigens als Ratschlag für alle ist ein Rücktritt von Kaufvertrag möglich, aber nicht mal eben so. Es gibt Fristen, die bei höherer Gewalt mehr als die üblichen 6 Wochen ++ betragen. Da würd ich mal mit m Anwalt sprechen.

    Azharu ja, abgehoben trifft es im Falle des Herstellers Opel derzeit ganz gut. Ich arbeite beim Händler und was der Hersteller derzeit mit uns abzieht, ist mit Verlaub unter aller Sau. Kommunikation fast null. Nur Kürzungen , Preisexplosionen und Selbstbeweihräucherung der Opel-Verantwortlichen. Man hat sich noch nie so allein gelassen gefühlt. Bin selbst Betroffener mit einem Grandland Hybrid, bestellt im September 21 ohne große Hoffnung auf Lieferung bis Ende 22. Mittlerweile habe ich eine Abneigung gegen den Hersteller Opel.

    Moin zusammen. Bitte prangert nicht euren Händler an und fordert weitere Incentives usw. Der kann am wenigsten für die aktuelle Situation. Die Informationen seitens des Herstellers sind einfach sehr sehr sehr (ich kann diese Liste auch um 450 weitere "sehr" ergänzen) schlecht. Wie Vorredner bereits geschrieben haben, gibt es verschiebende Status-Stationen, die euer Auto durchläuft. Es gibt die Auftragsannahme durch Opel, Auftragsverrechnung, Einplanung zur Produktion usw. Leider gibt es speziell beim Grandland Hybrid eklatante Schwierigkeiten aufgrund fehlender Teile, so dass bei diesen Fahrzeugen der Status gut und gerne auch mal 12 Monate auf Auftragsannahme steht und der Händler erst kurz vor der Produktion die Statusänderung sieht. Es ist für alle eine sehr bescheidene Situation, sowohl für den Händler als auch den Kunden, da ja das Damoklesschwert des 31.12. und dem Verlust der Bafa-Prämie über den potentiellen Grandland Hybrid-Fahrern schwebt und auch kein Händler Bock auf die Diskussion mit den Kunden hat. Der ist genauso verzweifelt wie ihr. Opel hat den Händlern ein Standardschreiben mit diversen Phrasen über weltweite Lieferengpässe bla bla blubb usw. zur Verfügung gestellt, welches Sie an die Kunden weiterleiten können. Das wars. Übrigens wurden in Eisenach ja nicht nur zwischen Oktober und Januar keine Fahrzeug produziert, sondern auch jetzt gerade werden aufgrund fehlender Teile keine Grandland Hybrid gebaut. Es bleibt der Satz eines Opel Aussendienstlers (und das bin nicht ich :) ) "Die Hoffnung stirbt zuletzt!"

    Nabend zusammen. Mit der nächsten Preisliste wird Opel eine Lenkradheizung auch für die Grandland Hybriden anbieten. Die Änderung fließt ab Ende Februar in die Produktion ein. Ist vielleicht für den ein oder anderen interessant.