Bestellung und Wartesaal - Bestellen und Lieferzeit - Opel Grandland GLX

  • Hallo RouteA5,
    laut Handbuch soll man den Spurhaltewarner und Spurhalteassistenten abschalten können.
    Auf der BAB kann ich mir so 'nen Assistenten ja gut vorstellen; - aber nicht im ländlichen Gebiet und deren "Sträßchen".


    MfG
    KLARA

    Genau dieser Spurhalteassistent war abgeschaltet als ich den Grandland X zur Probefahrt bekommen habe.
    Ich habe ihn aber sofort eingeschaltet, da ich möglichst viele Funktionen während meiner Probefahrt testen wollte.
    Und ich bin begeistert von der Funktion.


    Habe die Taste mal rot markiert mit der er an- oder abgeschaltet werden kann.


    Allerdings bin ich kein "Blinkmuffel", sondern setze rechtzeitig und bei jedem Fahrspurwechsel den Blinker.
    Außerdem "tänzel" ich auf der Autobahn auch nicht in meiner Spur hin und her.
    Dann ist der Spurhalteassistent eine geniale Sache.
    Mittelkonsole mit Automatikwählhebel.JPG

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

    2 Mal editiert, zuletzt von Methusalem ()

  • @'Thor meiner soll nächste Woche kommen, hoffe das es auch klappt bis Donnerstag muss er er da sein damit er Freitag noch angemeldet werden kann und ich dann hoffe Samstag mit einem schonen neuem auto in den Urlaub fahren kann :thumbup:

  • Außerdem "tänzel" ich auf der Autobahn auch nicht in meiner Spur hin und her.
    Dann ist der Spurhalteassistent eine geniale Sache.

    Das hat nix mit "tänzeln" zu tun, sondern mit vorrausschauendem Fahren. Eine kleine Auffrischung nötig? :)


    https://www.123fahrschule.de/f…enlehre/1.1.07/2.1.07-102


    Bei uns hat es viele schmale kurvige Landstrassen bei denen es "kuschelig" wird wenn LKWs oder diverse Landmaschinen entgegenkommen.
    Man fährt dann halt so weit rechts wie es eben geht, zur Not bis ganz an den weissen Fahrbahnbegrenzungsstreifen heran oder drauf.
    Wenn dann aber die imaginäre dritte Hand dann nach links lenkt, weil sie meint, ich fahre zu nah am Strich finde ich das nicht witzig.
    Oder soll ich mit dem rechten Blinker in den Wald rein blinken, damit der Assistent die Finger vom Lenkrad lässt? Ne, nicht wirklich.
    Ich habe ihn deaktiviert und das bleibt auch so.


    Allerdings es vergeht auch kaum ein Tag an dem ich nicht Leute auf der A5 im Auto während der Fahrt auf dem Smartphone rumtippen sehe.
    Die "tänzeln" wirklich! Und da wäre so ein Assistent sehr hilfreich. Aber am hilfreichsten wäre da wohl mal eine 4-wöchige Abkühlungsphase als Fussgänger.


    Alle anderen Assistenten schätze ich sehr, vom Tot-Winkel-Warner bis zur 360 Grad Kamera.
    Hier mal das Bildchen von meinem ersten Einparken in meiner Tiefgarage zuhause. Hätte ich alleine ohne Helferlein nicht gaaaanz so präzise hinbekommen :)


    comp_20171214_172625.jpg

    Grandland X 1.2 - Dynamic - Automatik - Park&Go Premium - AGR Fahrer/Beifahrer - Navi 5.0 - AFL LED - 18 Zoll Mehrspeiche - Topas Blau

  • Das hat nix mit "tänzeln" zu tun, sondern mit vorrausschauendem Fahren. Eine kleine Auffrischung nötig? :)
    https://www.123fahrschule.de/f…enlehre/1.1.07/2.1.07-102

    Danke für den Nachhilfeunterricht. :D


    In meinen Augen ist "tänzeln in der Spur auf der Autobahn" und "leicht versetztes Fahren im eigenen Fahrstreifen" wie in deinem Nachhilfeunterricht erwähnt aber nicht zu vergleichen.
    Mir geht immer der fiktive Hut hoch, wenn ich bei stockendem Verkehr jemanden hinter mir habe, der mal halb links, mal halb rechts neben meinem Fahrzeug mit 2 Metern Abstand fährt.
    (Die nicht gebildete Rettungsgasse will ich erst garnicht groß erwähnen).


    Die von dir erwähnte 4-wöchige Abkühlungsphase als Fussgänger für die Smartphonetipper während der Fahrt kann ich auch befürworten.
    Ich verstehe es auch nicht wieso Verkehrsteilnehmer sich für viele tausend Euro ein neues Fahrzeug kaufen, jedoch an einer nachrüstbaren Freisprecheinrichtung für einige wenige Euros sparen.
    Das gilt für viele private Verkehrsteilnehmer, aber auch für sehr viele Firmenfahrzeuge.


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Ja, im stockenden Verkehr nervt es, da sehe ich auch keinen Sinn drin.
    Im noch flott fließenden Verkehr schaue ich aber ganz gerne auf diese Art weiter nach vorne, um stockenden Verkehr frühzeitig erkennen/erahnen zu können.
    Hätte mein Hintermann vor 2 Jahren auch machen sollen, dann wäre er mir auf der A5 wohl nicht hinten reingerauscht und hätte den stockenden Verkehr früher erkannt so wie ich und meinen Nebenleute.
    (auf dem Bild mein alter Wagen, sicherlich schon auf dem Weg in den Osten für ein 2-tes Leben. Schön war's... schnief ....)
    Rumms.JPG

    Grandland X 1.2 - Dynamic - Automatik - Park&Go Premium - AGR Fahrer/Beifahrer - Navi 5.0 - AFL LED - 18 Zoll Mehrspeiche - Topas Blau

  • bei stockendem Verkehr einfach zu geringer Abstand gehalten ganz einfach
    Dadurch geschehen solche Unfälle

    Bestellt: 22.9.2021 : FL.Ultimate 1,5D mit 18 Zöller sonst alles vorhanden. Farbe Blau

    Anmeldung. 15.11.2022

    Kartenversion : 14.0.0-r0 ( nicht alle Länder installiert )

    Systemversion: 44.06.44.22- Nac-r0

  • In Deutschland gab es bisher 2.395 Neuzulassungen bis incl. November.
    MT-Nachbar-Forum


    Europaweit sollen seit Markstart 75.000 Bestellungen eingegangen sein.
    Quelle "newfleet"


    Verkauft sich offenbar auch ohne Werbung ganz prächtig für einen NewComer und hat daher leider lange Lieferzeiten.

    Grandland X 1.2 - Dynamic - Automatik - Park&Go Premium - AGR Fahrer/Beifahrer - Navi 5.0 - AFL LED - 18 Zoll Mehrspeiche - Topas Blau