Opel Connect Fahrzeugdaten mit MyOpel über BT auslesen?

  • Jetzt wird es interessant, wir waren mit dem GLX unterwegs, als ich auf dem Hof stand zeigte mir der Tacho 2295km, myOpel zeigt 2275km, heute bin ich kurze Strecke gefahren, Anzeige Tacho 2301km, myOpel zeigt nun 2222km an, also weniger als bei der letzten Fahrt. ??

  • Ich habe die App NOCHMALS gelöscht und neu installiert.
    Verbunden, bla, bla, usw... und es geht nichts. Kommen gar keine Daten mehr an.
    Das war's fürs erste.
    Den nächsten Test mache ich nach dem nächsten Update.
    Da sind einfach zu viele Bug uns logische Ungereimtheiten drin.

    Business Innovation, 1.2 96KW 8-Stufen Automatik, Jade weiß, Leder, ThermaTec Scheibe, Panoramadach, Geschw. Assi., BiColor Felgen, DAB, Denon Sound

  • Hallo in die Runde,


    ich habe, da ich seit kürze auch einen GLX besitze, mich auch mit dieser App beschäftigt. Gleich vorneweg bei mir funktioniert sie nicht. Deswegen verteufele ich sie auch nicht, sondern habe mir einmal Gedanken über Sinn und Zweck gemacht. Alle Dinge die uns die App sagen will kann man größtenteils auch im Auto ablesen.


    Kilometerstand

    fällt gleich ins Auge wenn Fahrzeug gestartet wird. Ist auch nicht das gelbe vom Ei (siehe #221)

    Service- Erinnerung

    gut, kann hilfreich sein muss aber nicht

    Fahrzeugbenachrichtigung

    was will mir das Fahrzeug sagen, werden Fehlermeldungen angezeigt die sowieso im Display angezeigt werden?

    Reichweite

    kann ich auch am BC ablesen

    Kraftstoffverbrauch

    kann ich auch wiederum am BC ablesen

    Mein geparktes Auto finden

    kann sinnvoll sein wen man irgendwo fremd ist und sich keine markanten Punkte merken kann wo das Fahrzeug abgestellt ist

    Ende des Fußweges

    ???

    Beginn und Ende der Abfahrt

    ist gut wenn man keine Uhr hat

    Abfahrts- und Ankunftsort

    hallo, ich werde doch wissen wo ich bin und ich hin möchte


    Klar, manches ist von mir etwas überspitzt dargestellt, aber das ist meine Meinung zu dem Thema. Auch lese ich das viele hier Probleme mit dem Verbinden mit dem Handy haben, mir geht es ja genauso, also ist doch damit einiges im argen. Wer nun daran Schuld hat kann ich nicht sagen. Jeder der die App benutzt und sie auch funktioniert soll seinen Spaß und Freude daran haben, ich gönne es ihm. Nun werde ich die App auf meinem Handy deinstallieren, und dann hier im Thread von den Höhen und Tiefen der Geschichte weiterlesen und gespannt sein was sich da noch so alles entwickelt.

    Noch ein schönes Restweihnachten,


    Gruß Arno

    Der frühe Vogel kann mich mal:thumbup:

    Diskutiere nie mit jemanden der 2 liter vorsprung hat:m0004:

    Einmal editiert, zuletzt von JU 52 ()

  • JU 52

    Moin Arno!

    Ich sehe das im Prinzip ähnlich - mit einem "Aber":

    Firmware-Updates des Navigationssystems werden leider nicht über die Anmeldung bei https://my.opel.de per Link angeboten sondern nur über die App.

    Von daher wären mir reduzierte Funktionen, die wirklich funktionieren, lieber.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Also ich hab jetzt schon öfter mal in die App geschaut.

    Sprit ist grad billig, wie viel hab ich denn noch im Tank?

    Den aktuellen km-Stand brauch ich auch eher wenn ich grad nicht im Auto sitze (Versicherung oder in der Werkstatt am Tresen).

    Und die Fahrtenaufzeichnung werde ich dazu nutzen die Fahrten mit Wohnwagen zu markieren um den Mehrverbrauch besser abschätzen zu können.


    Gruß Acki

    Grandland X Ultimate, 2.0l, 177Ps, 11/2018, grau, Panoramadach

  • Ich kenne solche Apps von Ford, da heißt sie FordPass und von Volkswagen, da heißt sie weConnect.

    Beide funktionieren sporadisch nicht und sind seit Jahren Bastelbuden bei denen immer wieder etwas nicht übertragen wird oder angezeigt wird.

    Sieht also aus, als wenn generell solche Apps nicht stabil laufen.

    Beide vorgenannten Apps habe ich auch nur innerhalb der "kostenlosen" Zeit nach Neuwagenauslieferung benutzt um hauptsächlich in den Genuss von Echtzeit Navigationsdaten für Staus und Baustellen etc. zu partizipieren. Ist zwar alles ganz nett aber ich habe vorher diese Apps nicht gebraucht und nachher war mir die Nutzung in Verbindung des kostenpflichtigen Dienstes zu teuer. Z.B. kostet ein Jahr WeConnect bei Volkswagen 79€ und dafür habe ich nur den echten Vorteil der Echtzeit Navigation. Den Rest wie z.B. die Anzeige der Spritpreise, Sonderziele rund um meine Reiseroute, wo ich mein Auto geparkt habe und wie ich es wiederfinde kann ich über mein Handy kriegen und alle anderen Infos bekomme ich über den Kilometerzähler bzw. BC im Auto heraus und für den Service gibt es ja auch noch das Serviceheft.

    Ich schenke solchen Apps nicht allzuviel Beachtung und für Firmware und Navi updates, die bei Opel über die Liks in der App zu beziehen sind, brauche ich diese App nur ein, zwei Mal im Jahr. Alles andere ist für mich reine Lebenszeitverschwendung.


    Gruß

    RoScho

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate, Rubin Rot mit roter Motorhaube - Dach und Spiegel in Diamant Schwarz, Wireless Charging, Alu Pedale, 7,4 kW Onboardcharger, Universal Ladekabel, autom. Geschw. Assistent, Premium Sound System.
    Bestellt am: 20.11.2020
    Produktion: 15.01.2021 (Sochaux)

    Ausgeliefert: Februar 2021

  • Da man ohnehin das Handy dabei haben muss fallen diese beiden Punkte weg.
    Denn das zeichnet zumindest ein iPhone ungefragt sowieso auf.
    Falls ich also mal mit besoffenem Kopp nicht weiß wo mein Auto steht...nee, Moment mal, braucht man dann ja auch nicht...

    Und für die FW updates ist es auch egal, denn das kriegt man auch im Forum mit.

    Business Innovation, 1.2 96KW 8-Stufen Automatik, Jade weiß, Leder, ThermaTec Scheibe, Panoramadach, Geschw. Assi., BiColor Felgen, DAB, Denon Sound

  • Über Sinn und Unsinn dieser App kann man sicherlich streiten. Es ist m.E. eine nette Spielerei und jeder sollte für sich selbst entscheiden ob und wie er sie nutzt. Ich finde gut dass man die aufgezeichneten Fahrten in der App unterschiedlich klassifizieren kann.

    Anderseits ist es ärgerlich das die Zeiten der Fahrten nicht korrekt aufgezeichnet werden. Es gibt nach wie vor genau eine Stunde Differenz zwischen der Fahrt selbst und der Anzeige/ Aufzeichnung in der App!

    :m0028:
    Bestellt am 15.05.2020 GLX 1.5 Diesel Ultimate mit 8 Gang-AT, DAB+, AHK ,19'' Räder in Rubinrot (schwarzes Dach), unverbindlicher LT Anfang September, zugelassen am 23.11.2020

  • Lichte-66

    Wenn man das aber einmal gemerkt hat, ist das "Problem" auch schon wieder Geschichte.

    Jetzt in der Winterzeit tippe ich auf Zeitzone GMT (Greenwich time). Das sollte dann in der Sommerzeit zu zwei Stunden Versatz führen.


    War vielleicht der einzige Weg, mögliche negative Fahrtzeiten zu vermeiden.


    Beispiel:

    Abfahrt am 25.10.2020 um 02:50 Uhr (MESZ) / 00:50 Uhr (GMT), Ankunft am 25.10.2020 um 02:30 Uhr (MEZ) / 01:30 Uhr (GMT) -> Fahrtzeit: -20 Minuten (MEZ) / +40 Minuten (GMT)

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Gibt es unterdessen eine Lösung für die Zeitdifferenz von einer Stunde bei der Abfahrt und der Ankunft?
    Habe in der App alles abgesucht, in den Einstellungen des iOS nachgeschaut, App gelöscht und neu installiert, leider ohne Erfolg.


    Gruss Reto

    • GLX Excellence • 1.2 Turbo • 131 PS • AT8 • Grip Control • EZ:10/2019 • Jade-Weiss • Winter-Paket • Adaptives Fahrlicht •