Opel Connect Fahrzeugdaten mit MyOpel über BT auslesen?

  • Die App ist auf iOS (ggu Android) einfach kastriert.

    Das erscheint mir genauso.

    Wobei: Bei stagechris scheint alles wunschgemäß zu funktionieren. Vielleicht tauscht Ihr "Apple-Jünger" (Scherz, aber der musste sein ... ^^) Euch mal mit ihm aus?

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • hab aus Spass location services und die dauerhafte BT Verbindung fuer MyOpel deaktiviert.

    Komisch..keine Änderung, nur manche Fahrten werden aufgenommen, wie vorher.


    Es scheint so aus, dass die dauerhafte BT Berechtigung einfach ignoriert wird.

    Die App ist auf iOS (ggu Android) einfach kastriert.

    Da ist ohnehin etwas komisch.
    Die Daten liegen ja in der Cloud.
    Und der Wagen darf 3 Jahre kostenfrei für uns in Netz wg. Navi.
    Warum braucht der eigentlich BT?
    Und zeichnet der nur auf wenn das Handy verbunden ist?
    Was ist wenn jemand anderes fährt. Ist ja mein Auto. Muss die andere Person dann auch die App haben, aber mit meiner Anmeldung?
    Das ist alles sehr unschlüssig.

    Business Innovation, 1.2 96KW 8-Stufen Automatik, Jade weiß, Leder, ThermaTec Scheibe, Panoramadach, Geschw. Assi., BiColor Felgen, DAB, Denon Sound

  • Das wird wohl so sein, altes Android Verbindung ohne mein Zutun, als ich dann iOS am laufen hatte, wurden die Daten die auf dem Android angezeigt wurden, nicht auf das iOS übernommen, also bei Fahrer Wechsel gleich dein Smartphone mit überreichen.

  • Das wird wohl so sein, altes Android Verbindung ohne mein Zutun, als ich dann iOS am laufen hatte, wurden die Daten die auf dem Android angezeigt wurden, nicht auf das iOS übernommen, also bei Fahrer Wechsel gleich dein Smartphone mit überreichen.

    ;)

    Da ich aus der IT komme, habe ich so meine Gedanken zur Funktion und möglichen Funktionsweise.
    Aus meiner Sicht ist das Ding "halbgar" und für mich auch ohne Mehrwert.

    Business Innovation, 1.2 96KW 8-Stufen Automatik, Jade weiß, Leder, ThermaTec Scheibe, Panoramadach, Geschw. Assi., BiColor Felgen, DAB, Denon Sound

  • Ich verstehe die App so:


    BT ist notwendig damit der GLX überhaupt mit der App kommunizieren kann.
    Die App meldet bei mir jedesmal das sie mit dem GLX verbinden möchte aber gefühlt einige Minuten Später :rolleyes: das ist suboptimal aber es funktioniert und Fahrten werden aufgezeichnet.


    Heute hatte ich eine Fahrt wo ich mal nix mit der App gemacht habe, dann waren da auch keine Fahrten drin. Die muss anscheinend im Hintergrund schon geöffnet sein damit sie fragen kann wegen einer Verbindung, ebenfalls suboptimal.

    Wenn eine andere Person deinen GLX fahren will und die App nutzen möchte, müsste sie sich mit deinen Anmeldedaten anmelden sonst geht da gar nix. Vermute dass die FIN Nummern abgeglichen werden zwischen GLX und der App.
    Mir ist aber inzwischen auch langsam die Lust an der App verloren gegangen. Außer den Software/Kartenupdates (wenn sie überhaupt angezeigt werden bei IPhones) ist da m.E. eh nix essenzielles drin. Vielleicht noch die Inspektionschronologie.


    Was mit Abstand am besten sehr angenehm funktioniert (hat zwar nix mit der App zu tun!!!) ist die Tom Tom Live Navigation via Bluetooth Tehering (bei uns Apple „freaks“ persönlicher Hotspot genannt)

    Zieht nur minimal Datenvolumen und verbindet sich voll automatisch. Richtig Klasse und 3 Jahre kostenlos :thumbup:

    Grandland X Ultimate 1.5 Diesel 96KW/131PS, von 10/2019. Gekauft 10/2020, Aluminium Sportpedale, DAB, Denon Sound System, ACC, Sonnenschutz Rollo hinten, 8-Gang Automatik, 230 V, Sitzheizung hinten,

    Sommerreifen: Continental 235/55 19" Alufelgen, Winterreifen: Bridgestone Blizzak LM005 215/65 17“ Alufelgen

    Firmware 21.08.87.32_NAC-r1 vom 19.04.2021

    Karte 23.0.0-r0

    - -
    IPhone X IOS 16.0.2

  • Ja, das Live Navi läuft sehr gut. Das Auto auch. Bin ja auch voll zufrieden.
    Und die App...Skoda hatte es da auch schwer...

    Business Innovation, 1.2 96KW 8-Stufen Automatik, Jade weiß, Leder, ThermaTec Scheibe, Panoramadach, Geschw. Assi., BiColor Felgen, DAB, Denon Sound

  • Was mit Abstand am besten sehr angenehm funktioniert (hat zwar nix mit der App zu tun!!!) ist die Tom Tom Live Navigation via Bluetooth Tehering (bei uns Apple „freaks“ persönlicher Hotspot genannt)

    Zieht nur minimal Datenvolumen und verbindet sich voll automatisch. Richtig Klasse und 3 Jahre kostenlos :thumbup:

    komisch, bei mir funktioniert Live Navi ohne irgendein Personal Hotspot einzurichten.


    Übrigens, die Funktion war bei mir in die Region nicht verfügbar, ich hab's trotzdem via den DE Opel Connect Portal auf meinen VIN aktiviert, paar Minuten später wurde auch bei mir im Portal als aktiv gezeigt :)


    Ich sehe Traffic, Spritpreise (allerdings nur im 2D Bild Darstellung), etc...

  • Was ist wenn jemand anderes fährt. Ist ja mein Auto. Muss die andere Person dann auch die App haben, aber mit meiner Anmeldung?

    du stellst Fragen, Junge... :D

    das Ding ist nicht in der Lage deine eigene Fahrten komplett aufzunehmen, was du da als Beispiel erzählst ist halt Science Fiction :) (fuer PSA natürlich)

  • du stellst Fragen, Junge... :D

    das Ding ist nicht in der Lage deine eigene Fahrten komplett aufzunehmen, was du da als Beispiel erzählst ist halt Science Fiction :) (fuer PSA natürlich)

    Entschuldigung. Da der Sitz sich 2 Stellungen merken kann, bin ich davon ausgegangen das auch zwei Leute das Auto fahren dürfen.
    Weil gibt ja auch 2 Schlüssel. ;)

    Business Innovation, 1.2 96KW 8-Stufen Automatik, Jade weiß, Leder, ThermaTec Scheibe, Panoramadach, Geschw. Assi., BiColor Felgen, DAB, Denon Sound