Chris Grandland X 2020

  • Opel wird sich freuen oder auch nicht, Frau will gerade zur Arbeit fahren Motor an, Bildschirm schwarz natürlich gleich das nächste tagesaktuelle Video gemacht, wird anfang nächster Woche bei Opel eingereicht.

    Schade das es gestern bei der Inspektion nicht mal live passiert ist.

    Die Einschläge werden immer häufiger ...

    Einmal editiert, zuletzt von Ruby 2020 () aus folgendem Grund: Tippfehler korrigiert ( Smartphone Tastatur)

  • Donnerstag geht's mal wieder zum 'freundlichen " jetzt spinnt auch diese Anzeige wieder auch zum wiederholten Male. ?(


    Stelle es dieamal nicht selbst wieder um, aber zur Abwechslung mal eine neue Sprache "Achtung Galgenhumor "


    Die Freude am Auto sinkt langsam :rolleyes:

  • @ Ruby 2020

    im Forum: Spracheinstellung Instrumenten Display

    hab ich von Juni bis November 2021 immer mal selbiges Problem gehabt

    - ist bis heute nach der Inspektion nicht wieder aufgetreten!

    seit der Inspektion gibt es keine "Sprachumstellungen" mehr

    auch die Anzeige "System fährt herunter" bei jedem Start ist auch weg

    ich mach dir mal Hoffnung für die nächste Inspektion ;)

  • Seid der letzten Inspektion sind nun 5 Monate vergangen, hier ein kleines Update. :)


    Der letzte Ausfall der Kamera / des Infotainmentsystems war ja am 15.9.22.

    Dann hatten wir ja Termin zum Wechsel von Sommer auf Winterräder , dort hatte ich ja den Händler gebeten die Batterie abzuklemmen, dies wurde auch gemacht war mehrere Stunden getrennt .

    Nun genau 5 Monate später noch kein weiterer Ausfall, ich fange an vorsichtig optimistisch zu werden. So lange ohne Ausfall gab es nur direkt nach dem Neukauf des Autos.


    Wäre ja toll wenn diese kleine kostenlose Aktion das Problem beseitigt hätte.

    Warten wir weiter mal ab.


    Ansonsten läuft das Auto völlig problemlos, Start/Stopp funktioniert auch wie am ersten Tag noch zu 100 % zuverlässig, Verbrauch weiter auf niedrigem Nieveau, soweit alles prima. Die 8 Gang Automatik ist ein Traum! :thumbup:


    Nun haben wir uns entschieden ab 2023 alle 6 Monate das Öl wechseln zu lassen.

    Also heute mal los um Angebote einzuholen, zwei Opel Händler und eine " freie Werkstatt".

    Opel in Münster wollte 154,63€ für den Öl/Filterwechsel, Opel in einer Kleinstadt nahe meines Wohnorts wollte 152€.

    Die Freie Werksatt 176,12€.


    Hab erst überlegt ob es mir das Wert ist in anbetracht das der Wagen 5 Jahre Garantie hat, aber ich sehe es so wenn das Öl trotz extrem wenig Kurzstrecke alle 6 Monate gewechselt wird wäre / ist der Motor immer optimal geschmiert.

    Da wir das Auto wohl doch länger fahren wollen,wohl eine Investition in die Zukunft.

    Kerzen werden alle 2 Jahre gewechselt dazu denn die normalen Wartungen.


    Klar es geht auch günstiger mit Öl das mitgebracht wird aber das kam für mich nie in Frage, leben und leben lassen.

    Was nützt mir das Ganze wenn immer mehr kleine FOH dicht machen müssen.

    Mein neuer FOH hat keinen Glaspalast und ist nur eine Vertragswerkstatt mit Opel Verkauf von Neu und Gebrauchtwagen.


    Im September gehts denn noch einmal zum alten FOH Inspektion machen lassen und anschliessend TÜV ( kostenlos im Rahmen eines Treuebuchs/ Treueaktion).

    Dies gibts dort künftig aber auch nicht mehr...


    Gerade wurde mein Termin bestätigt am 9 März 23 bekommt der GL sein frisches Ö,l dann wird er rund 7.300 Kilometer mit dem im September 22 eingefüllten Öl gefahren sein. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Ruby 2020 () aus folgendem Grund: Tippfehler korrigiert

  • Klar es geht auch günstiger mit Öl das mitgebracht wird aber das kam für mich nie in Frage, leben und leben lassen.

    Was nützt mir das Ganze wenn immer mehr kleine FOH dicht machen müssen.

    Mein neuer FOH hat keinen Glaspalast und ist nur eine Vertragswerkstatt mit Opel Verkauf von Neu und Gebrauchtwagen.

    :thumbup: :thumbup: :thumbup:So habe ich es bisher auch immer gehalten, und werde es auch nicht ändern.


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Guten Morgen, oder besser warum hat man sich heute nicht verschlafen :rolleyes:

    Um 5 Uhr gings für meine Frau zur Arbeit bereits wenige Minuten danach war die Fahrt fürs erste beendet.

    Einige hundert Meter hinter Ortsausgang sprang plötzlich ein Reh aus dem Graben

    Die Polizei 👮‍♂️ sagte meiner Frau wenn sie nicht so gut reagiert hätte und das Tier das bereits ausgewachsen war wohl voll in die Scheibe bekommen.

    So ist es zumindest nachdem was man auf den ersten Blick sehen kann wohl recht glimpflich ausgegangen.

    Da wir eine Versicherung mit Werkstattbindung haben wird das Auto 🚗 wohl in eine freie Werkstatt in Münster gehen.


    Irgendwie scheint uns der Grandland kein Glück zu bringen.

    Die ersten beiden Schäden habe ich selbst bezahlt, nun hatte ich vor einigen Wochen den Vertrag umstellen lassen und habe keine Selbstbeteiligung bei Teilkasko mehr .


    Bin echt am überlegen ob wir uns nicht besser vom Grandland trennen, auf der anderen Seite wären die gleichen Sachen wohl auch mit anderen Autos passiert.


    Ich hoffe mal das die Pechsträhne jetzt zu Ende ist...

  • auf der anderen Seite wären die gleichen Sachen wohl auch mit anderen Autos passiert.

    Genauso ist es, da kann der Grandland nun wirklich nichts dafür :(

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0, Galaxy S23 Android 14

  • auf den ersten Blick sehen kann wohl recht glimpflich ausgegangen.

    ...genau daran würde ich mich halten. Deine Frau ist mit dem Grany wenigstens nicht im Graben gelandet.

    Viel Erfolg beim Bewältigen der Unfallfolgen; ob Mensch oder Auto.

    Gruß, Arno

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz

  • Dafür gibt's jetzt wochenlang Rehkeule und Rehragout!

    Daneben noch die Schwester Kartoffelpü "reh"!

    :m0010:

    :m0001:

    Opel Grandland X Ultimate AT FLA 1,6 Ltr., ganz in schwarz,

    (Black Cat🐈‍⬛) Automatik, 181 PS, :evil: gekauft am 30.12.2022

    Denon Soundsys. 12/2019, 3 Jahre alt, Kilometerstand 25000


    Reifen neu : Bridgestone 225/55R18 98V M+S auf Felge black PLATIN P73 7.50 x 18 5x108 ET45


    Frühere Opel: Ascona B 67 PS, Ascona Sport 115 PS, 2,0 ltr., Manta CC 115 PS, 2,0 ltr., Calibra 115 PS, 2,0 ltr., Astra Cabrio 115 PS 2,0 ltr., Astra J 100 PS, 1,8 ltr., Astra K 150 PS, Turbo

  • Ruby 2020

    Das tut mir leid für Euch: RE: Chris Grandland X 2020


    Aber viel wichtiger ist, dass Deiner Frau nichts passiert ist! Das bisschen Plastikmüll bekommt man wieder geradegezogen.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang