Chris Grandland X 2020

  • Die Tatsache, dass Opel Videos möchte scheint aber normal zu sein, da ich wegen meinem Fernlichtassistenten auch Videos machen musste. Und das schöne ist, dass dieser sich aber erst ab 25 km/h einschalten lässt. Ergo, man ist gezwungen Videos unterm fahren zu machen. Und das auch noch Dunkeln und nd leuchtendem Handydisplay. Das erklärt man jetzt mal der Polizei, wenn man erwischt werden sollte. ? Manchmal stellt sich das Opel echt zu einfach vor.

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • Das erklärt man jetzt mal der Polizei, wenn man erwischt werden sollte. ? Manchmal stellt sich das Opel echt zu einfach vor.

    Opel darf keinen Beleg fordern, für dessen Erbringung man geltendes Recht verletzen muss.

    Ich würde mir die Anforderung eines Videos - wie von GLX20 beschrieben - schriftlich geben lassen.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht passieren wird.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Opel darf keinen Beleg fordern, für dessen Erbringung man geltendes Recht verletzen muss.

    Ich würde mir die Anforderung eines Videos - wie von GLX20 beschrieben - schriftlich geben lassen.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht passieren wird.

    Wer sagt denn, dass das Video vom Fahrer gemacht werden soll? Mal unabhängig davon, dass die Forderung selbst schon totaler Schwachsinn ist...

    sportliche Grüße, Ralle


  • Naja ich kann mir schon vorstellen, dass es im Laufe der Jahre viele Leute gab, die auf Garantie Teile austauschen haben lassen, die dann gar nicht kaputt waren, weil es evtl. an einem anderen Teil lag. Und ich denke mal, dass es wurde da bestimmt schon viel schmu getrieben. Könnte ich mir zumindest vorstellen. Was das Filmen betrifft hab ich halt immer das Glück, dass ich grad in dem Moment, wenn er zickt, alleine bin. ? Er zickt ja auch nur unter bestimmten Voraussetzungen. ? Fotos reichen auch. Aber wie will man denn über Fotos beweisen, dass sich der Sensor nicht einschalten lässt? Kann ich ja nur über Video, wenn man sieht, wie ich auf den Knopf drücke und sich im Tacho zeitgleich nichts tut. Aber es stimmt schon. Theoretisch kann man jemand mitnehmen der filmt.

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • In wenigen Wochen wird unser Grandland zwei Jahre alt.

    Damit steigt er in meiner Autohistorie auf den 3. Platz nur 2 Autos hab ich länger gefahren, Bestwert mein guter alter Vectra GT aus 1990.


    Bis auf Kleinigkeiten sind wir gut zufrieden.

    Das quietschen der Bremsen ist mittlerweile völlig verschwunden.


    Ein Ärgernis bleibt uns hartnäckig treu.

    Zum wiederholten Male blieb der Infotainment Bildschirm heute schwarz.

    Kein Radio 📻 keine Rückfahrkamera möglich.

    Da dies heute direkt vor unserer Haustür passiert ist hat meine Frau ein kleines Video gemacht.

    Guter Dinge fuhr sie heute zum OH und der erste Meister schüttelte den Kopf.

    Dieser verständigte dann den Werkstattleiter weil er uns bisher betreut hatte.


    Leider kam eine Reaktion mit der ich nicht gut leben kann Ich sollte einen Termin zur Überprüfung machen und einen Leihwagen nehmen als wir sagten das wir nicht wieder einen Leihwagen zahlen würden um uns dann anzuhören sie haben nichts gefunden

    Nun schaut man bei der Inspektion nach , Fehler wurde nicht ausgelesen.

    Auf den Hinweis hin das man Opel bitte das Video zukommen lassen möchte kam auch nur wenig Resonanz.


    Das beste war der Spruch das Opel so leicht keine Teile mehr tauschen würde.

    Ich frag mich wie oft wir noch reklamieren sollen und der Grund, die meiste Zeit funktioniert das System doch autsch.


    Bin gerade echt angefressen hab dem FOH denn jetzt auch mitgeteilt, daß ich mir vorbehalten werde direkt bei Opel zu beschweren über diesen Umgang mit der Kundschaft.


    Fortsetzung folgt :/

  • Bin gerade echt angefressen

    Kann ich verstehen!


    daß ich mir vorbehalten werde direkt bei Opel zu beschweren über diesen Umgang mit der Kundschaft.

    Das habe ich schon hinter mir (ging um eine Story mit meinem verflossenen Astra J).

    Wenn Du Dir den Frust richtig holen willst: Machen


    Was Deinen schwarzen Bildschirm angeht:

    Schreibe die Dokumentation Deiner bisherigen Beschwerden zusammen und setze Deinem FOH eine Frist zur Behebung und drohe mit rechtlichen Schritten.

    Das Ganze per Einschreiben mit Rückschein.

    Sollte mich wundern, wenn er dann so "unverbindlich" bleibt.


    Ganz wichtig: Alles was Du vor Ablauf der Garantie meldest bleibt für Dich kostenfrei. Aber die Meldung musst Du dokumentiert haben.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


    Einmal editiert, zuletzt von WolfgangN-63 () aus folgendem Grund: Buchstabendreher

  • Nun, eigentlich ist es einfach. Das Auto hast du gekauft, den Mangel früh genug geschildert und dokumentiert. Es war in erster Linie Pflicht in den ersten 2 Jahren Gewährleistung des Händlers das nachzubessern, mit verschleppen und abwimmeln ist das abgelaufen... jetzt wäre es dann wie Werksgarantie. Musst du jetzt auch nicht mehr zu diesem Händler wenn du keinen Bock auf die hast.


    Fehlerspeicher auslesen weil das Navi ausfällt wird nicht unbedingt was bringen. - Nach 3 Jahren und im Rahmen des Marderschadens wurde jetzt mein Fehlerspeicher mal mit nem großen Gerät ausgelesen und es waren über 50 Fehler drin.

    Klingt jetzt für den Laien viel, aber 2 mal Starthilfe wegen Batterie gebraucht, Batterie getauscht, Parksensoren die im Winter zugefroren waren usw. alles noch im "Rückspeicher".


    Wenn das Navi ausfällt und es nicht an der Stromversorgung liegt, dann liegts an der Software oder eben an dessen Hardware.

    Update der Firmware auf neueste Version, und wenn das nichts bringt auf neues Gerät bestehen. Wenn die Fahrfunktionen die darüber gesteuert werden eingeschränkt sind, ist das nicht haltbar.


    Bei mir ist auch irgendwann mal abgestürzt oder bleibt beim Musikspielen vom Stick hängen, aber das ist nur Kleinkram Stick entfernen Stick wieder rein, geht wieder...

  • alles noch im "Rückspeicher".

    ...aus diesem kühlen Grunde bekam meiner im April keinen TÜV (nach 3J). Der konnte die Fehler nicht deuten bzw. löschen. Erst der FOH "leerte" den Fehlerspeicher, dann bekam ich die Plakette.

    Diesellotte: Was ist ein Rückspeicher?

    Gruß, Arno

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz

  • Die meisten neueren Autos haben mehrere Fehlerspeicher, einmal den normalen 08/15 den jedes OBD2 Gerät kann mit den üblichen Fehlercodes.

    Der ist auch relevant für den Tüv weil hier die Codes von wegen Emissionen etc. gespeichert sind, mit Lamdasonden oder Partikelfilter fehler trotz bestandener Au kein Tüv,


    Dann gibts noch einen Hintergrundspeicher wo die ganzenn nicht ganz so relevanten Fehler gespeichert werden,

    Sowie ne Art Auslagerungsdatei wo die bereits oberflächlich gelöschten Fehler drin sind, da kommt man dann nur mit Diagbox (ggf. Opelcom) oder kompatibler Werkstattsoftware dran. - Einzelne Steuergeräte haben selber auch nochmal einen Fehlerspeicher.

  • Heute ging es zur 2 Inspektion und wieder mal um das Thema schwarzer Bildschirm.

    Es kommt Bewegung in die Sache es mussten sämtliche Daten an Opel überspielt werden hat gut 1 Stunde gedauert.

    Auch das Video kommt jetzt zu Opel nun müssen wir warten was Opel zu tun gedenkt.


    Es wurde wieder alles erneut aufgenommen und man hat wohl gemerkt das meine Geduld langsam an Ende ist.


    Zur Inspektion diese schlug mit 507, 81€ zu Buche.

    Allein der Wechsel der Zündkerzen kostete inkl Arbeitslohn und MwSt knapp 127€.


    Beim Öl wurde wieder 0-W30 mit der Norm B 2312 eingefüllt.

    Die Kerzen wurden auf meinem Wunsch gewechselt dies wurde auch auf der Rechnung vermerkt.


    Bin gespannt wie es nun weitergeht...


    Viele Grüße und danke fürs Lesen :)