Chris Grandland X 2020

  • Meine schauen auch nicht besser aus, bei 40tkm schon erste Klötze. (Die sind ziemlich teuer)



    Da dass sowieso Verschleißteile sind welche die Garantie nicht betrifft (außer man hat all inclusive flexcare), besser sich beim ersten Wechsel was von nem anderen Hersteller zulegen, und muss man auch nicht bei Opel machen.

  • Zu den Bremsen hab ich vom letzten FOH zu hören bekommen das diese bei Grandland mit vergleichbaren Kilometer auf der Uhr ähnlich aussehen würden.

    Er könne die Bremsen wechseln und einen Kulanzantrag stellen, wenn dieser abgelehnt würde müsste ich die Kosten selber tragen.

    Ich solle die Bremsen mal im Auge halten.

    Also ich hab schon einen neuen FOH wo ich schon sehr lange früher Kunde war.


    Da uns der Grandland sehr gefällt geht er ab nächstes Jahr halbjährlich zum Service.

    Öl wird alle 6 Monate oder bei max. 10.000 Kilometer gewechselt und die Zündkerzen lasse ich beim jährlichen Intervall wechseln.

    Ist immer noch billiger wie ein neues Auto und ich hoffe das er lange hält.

    5 Jahre hab ich Garantie und dann soll er uns langsam in die Rente begleiten, an Auslauf wird es nicht mangeln.

    Kurzstrecke bekommt er sich gut wie keine, vielleicht keine schlechten Voraussetzungen für eine doch länger als gedachte Freundschaft.


    Zahnriemen könnte man nach der Garantie ja auch in einer guten freien Werkstatt machen lassen .

    Hab mich schon mal erkundigt rund 700€ inclusive Wssserpumoe wurden mir genannt aber bis dahin geht noch viel Wasser den Rhein runter ;)

  • Heute nach 2 Tagen Werkstattaufenthalt wieder bekommen.

    Ich hatte bemängelt das sich das Infotainment System mehrmals nicht eingeschaltet hat der Bildschirm blieb schwarz kein Ton und dadurch auch keine Rückfahrkamera nutzbar.

    Des Weiteren bricht die Bluetooth Verbindung im Auto auf jeder Fahrt von der Arbeit zu mir Nachhause ab.

    Telefonieren wird 2 bis 3 mal innerhalb von rund 40 Minuten beendet.

    Da sich die System Sprache wie von Zauberhand von Deutsch auf Englisch und beim letzten Mal auf eine Sprache mit der ich nichts anfangen konnte sollte versucht werden den die Fehler abzuleiten.


    Von der Werkstatt wurden eine Fehlersuche gemacht um Speicher natürlich nichts, es wurden einige Sachen durchgemessen .

    Auch hier nichts gefunden, auch mehrfache Starts hätten nichts gebracht.


    Opel möchte nun gerne diverse Videos von den Aktionen.

    Das die Systemdprache verstellt war hätte die Werkstatt bestätigen können weil wir beim letzten Mal direkt in die Werkstatt gefahren sind.

    Natürlich wurde kein Video dort gemacht, nur ein Kopfschütteln und die Sprache wieder auf Deutsch gestellt.

    Opel reicht das nicht■

    Ich werde jetzt warten bis das System ganz ausfällt, wird immer schlimmer unter PSA, habe auch keine Lust jetzt zigmal mal zum FOH zu fahren, einen Leihwagen zu zahlen oder zu warten das ich auf Opels Gnaden was getauscht bekomme.


    Ein gutes gab es heute denn doch noch, da ich leicht verärgert monierte jetzt für 2 Tage einen Leihwagen zahlen zu müssen kam man mir entgegen statt 79,80€ jetzt 39,90€.


    Und das erste mal rein elektrisch unterwegs und oh wie wunder beim Corsa gleiche Strecke kein Bluetooth Abbruch an beiden Tagen,super Empfang keine Störung ...


    Anbei ein Bild unseres Leihwagens ... tolles Auto ...

  • Opel möchte nun gerne diverse Videos von den Aktionen.

    Hallo Ruby,

    Das ist eigentlich unverschämt von Opel, so etwas vom Kunden zu verlangen. Wenn Videos/Bilder, dann vom Händler. Und wenn Dein Händler das nicht geregelt bekommt, dann wenigstens bei einem anderen FOH 'mal nachfragen. Im Rahmen der noch laufenden Garantie sollte die Infotainment- Einheit getauscht oder wenigstens auf Werkseinstellung zurückgesetzt werden und dann neu programmiert werden.

    Ich wünsche Dir viel Glück.:)

    Gruß, Arno

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz

  • ARNO


    Ich hab den FOH bereits gewechselt weil ich mit dem alten FOH nicht mehr mein volles Vertrauen hatte.

    Der Meister hat mir heute Nachmittag noch gesagt das er verstehe das es nicht einfach wäre mit den Videos.


    Mal schauen das Bluetooth Problem beim telefonieren erfolgt ja täglich mal sehen das einer von uns fährt der andre filmt.

    Vielleicht kommt ja dann das einsehen das Intellilink 4.0 zu wechseln. :/

  • Der Fehler ist selbst bei dem Händler nicht reproduzierbar? Ich meine, der Meister hätte mit seinem Handy auch sich mit dem Radio verbinden lassen können, von mir aus eine Stunde mit dem Auto rumfahren können und es selbst testen können. Warum muss dann einer mit dir fahren, um ein Video zu machen?


    Das verstehe ich nicht so ganz.

    • Seit 2016 zufriedener Astra-K-Sportstourer-Fahrer mit Dieselmotor (136 PS) und Automatik ohne AdBlue
  • 20211119_121723.jpg Opelaner1970


    Deine Anregung ist gut.

    Meine Frau hat gestern Abend wieder ein Foto gemacht wo das rote Kreuz ersichtlich ist kurz danach bricht die Bluetooth Verbindung halt ab.

    Ja man hätte es in rund 30 Minuten haben können aber auf diese Idee ist niemand gekommen.


    Mit dem verstellen der Sprache ohne eigenes zutun werden wir beim nächsten mal gleich wieder in die Werkstatt fahren wo der Meister dann sein Video selbst machen kann, die Sprache stellt sich ja dann nicht von Zauberhand wieder auf deutsch um.


    Liebe Grüße aus Ascheberg :)

  • unter OPEL Forum ... Interieur bei Spracheinstellung Instrumenten Display

    hatte ich das Problem mit der "automatischen Sprachumstellung" gepostet

    ist nach der Inspektion (bis jetzt) i.O.

  • Ruby 2020


    Wenn ich mir dein Foto anschaue, stelle ich doch fest, dass dieses rote Kreuz eigentlich hindeutet, dass da keine Netzverbindung besteht und deshalb auch keine Anrufe mehr möglich sind. Ich gehe mal davon aus, dass du das Symbol von Bluetooth kennst.


    Hast du die Bluetooth-Verbindung vielleicht mit einem anderen Handy ausprobiert und wie sähe es da aus?

    • Seit 2016 zufriedener Astra-K-Sportstourer-Fahrer mit Dieselmotor (136 PS) und Automatik ohne AdBlue
  • So wir haben heute Mittag auf Anraten eines Radio und Fernsehmechanikers einfach mal alle Daten im Infotainment System auf Werkseinstellung zurückgestellt.

    Alle Speicher und persönliche Daten gelöscht und dann neu angemeldet.


    Ergebnis heute Nachmittag auf dem Weg nach Münster kein Abbruch das rote Kreuz nur zweimal für jeweils weniger als eine Sekunde im Display.

    Verbindungen wurde gehalten, heute Abend dito, auch nur zweimal kurz das rote Kreuz, ansonsten deutlich höherer Ausschlag als die ganzen Monate zuvor.

    Teils sogar bis Maximum wenn es so bleibt kann ich gut damit leben.

    Frag mich nur warum hat man dies in der Werkstatt nicht gemacht?


    Wenn das mit der verstellten Sprache jetzt auch ausblieb wäre ich froh,aber das umstellen auf Deutsch geht ja recht fix.


    Danke für Eure Hilfe und Eure Tipps hier schön hier im Forum zu sein.


    "Hier werden Sie geholfen ";)


    Dankeschön