Hybrid: Eingetragene Stützlast im Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil 1)

  • cbs3000 :

    Bitte korrigiere mich, wenn ich den Sachverhalt falsch in Erinnerung habe.

    Alles korrekt.

    Den Prospekt hatte ich von dem Händler, bei dem ich dann auch bestellt habe.

    Bei der Bestellung habe ich von der Reduzierung der Stützlast nichts gewusst. Der Verkäufer und ich haben über die Stützlast gesprochen, weil ich einen Thule-Träger mitbestellen habe und wir überschlagen haben, dass die 70 kg für Träger und zwei eBikes ausreichen. Der Händler wusste, dass das für mich ein wichtiges Ausstattungs-Merkmal war.

    Als ich dann - auch erst hier im Forum - von der Reduzierung erfahren habe, habe ich dem Händler die Kopie des Mustergutachtens vorgelegt und ihn gebeten, die Auflastung möglichst direkt bei der Zulassung mit eintragen zu lassen.

    Wegen der zusätzlich notwendigen individuellen Bescheinigung, die bei mir von der DEKRA ausgefertigt würde, habe ich das Auto dann eine Woche später bekommen. Aber nach über vier Monaten nach der ersten Prognose kam es darauf auch nicht mehr an.

    Alle Kosten für die Geschichte hat der Händler übernommen; sie wurden zwar als Einzelposten in der Rechnung genannt, aber dann als "Sonderrabatt" von der Gesamtsumme abgezogen.


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

    2 Mal editiert, zuletzt von cbs3000 ()

  • Versuch mal, cbs3000 wegen einer Kopie zu fragen. Das ist ein Lieber und wenn du ihm sagst, ich hätte dich geschickt, macht der das doppelt gerne... :w0016:

    Hallo und guten Morgen Samina ,


    die angefragten Unterlagen wurden soeben - auftragsgemäß doppelt gerne - verschickt.

    Hast du noch weitere Aufträge für mich?

    Brauchst du vielleicht jemanden, der deine Schuhe putzt? ;)


    Gruß aus Hilden,

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

  • Versuch mal, @ cbs3000 wegen einer Kopie zu fragen. Das ist ein Lieber und wenn du ihm sagst, ich hätte dich geschickt, macht der das doppelt gerne... :w0016:


    Grüßle, Sami 🕊️

    Hallo und Guten Morgen,


    Samina,

    Vielen lieben Dank für den Tip. Hab alles superschnell bekommen und noch einige Infos obendrein. Ich werde jetzt erst einmal mein Glück bei dem Verkäufer versuchen, wenn das nicht funktioniert (was ich befürchte) werde ich mein Glück selbst versuchen. Ich werde dann hier ein Feedback geben.


    Bis dahin erst einmal Danke an alle.


    Grüße aus Dormagen

    Didi1

    seit 06.07.2022 Grandland X Hybrid, Ultimate, Rubinrot Metallic, schwarzes Dach, EZ01.10.2020


    Historie: Opel Commodore A GS Coupe (von 1967), Mazda 929L, Opel Commodore C 2.5E Berlina, Mazda 626, Citroen Xantia Lim. 1,8 Benziner, Citroen Xantia Kombi 1,8 Benziner Sondermodell Athena, Citroen C5 I Kombi 2.0HDI SX, Citroen C5 II Kombi 2.2HDI Exclusive, Citroen C5 III Kombi 2.0 HDI Exclusive bis 19.06.2022

  • Vielen lieben Dank für den Tip.

    Freut mich, wenn ich helfen konnte.

    Ich hoffe, du hast jetzt auch damit Erfolg bei den weiteren Schritten.


    Grüßle, Sami🕊️

    🕊️ 'Mit dem Wissen wächst der Zweifel.' (Wilhelm Busch) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Hast du noch weitere Aufträge für mich?

    Brauchst du vielleicht jemanden, der deine Schuhe putzt?

    Hallo cbs3000 ,


    falls ich dich verärgert habe, war das nicht beabsichtigt und tut mir leid.

    Beim nächsten Mal werde ich dich vorher fragen, ob ich dich als potentiellen Helfer empfehlen darf.

    Diesmal - dachte ich - musste es ja schnell gehen, weil Didi1 die Angelegenheit ja möglichst noch im Zusammenhang mit der Zulassung erledigt haben will. Und ich weiß ja, dass du hier schon mehrfach mit deinen Dateien geholfen hast.

    Ich wollte mich wirklich nicht als Domina aufspielen ... :w0019:


    Mein Vorschlag zur Güte: wenn du magst, lade ich dich und deine Frau ein, uns zu einem der nächsten Fortuna-Heimspiele in unsere 'vornehme' Busyness-Box begleiten.

    Dass deine Frau mitkommen muss, ist allerdings obligatorisch und nicht verhandelbar!


    Grüßle, Sami 🕊️


    P. S.:

    An meine Schuhe lasse ich grundsätzlich nur besonders qualifiziertes Fachpersonal.

    Falls du dich wirklich als Pflegekraft bewerben willst, kannst du mir ja die üblichen, aussagekräftigen und vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe eines Gehaltswunsches dann zum Spiel mitbringen ... :P

    🕊️ 'Mit dem Wissen wächst der Zweifel.' (Wilhelm Busch) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Mein Vorschlag zur Güte: wenn du magst, lade ich dich und deine Frau ein, uns zu einem der nächsten Fortuna-Heimspiele in unsere 'vornehme' Busyness-Box begleiten.

    Dass deine Frau mitkommen muss, ist allerdings obligatorisch und nicht verhandelbar!

    Nein, ich war nicht wirklich verärgert. Dazu hast du mich doch schon viel zu sehr eingewickelt. Es ist nur so, dass ich dir das Mustergutachten ja auch mal zugeschickt habe, du hättest es also auch selber weitergeben können. Darüber hatte ich mich gewundert. Ist aber jetzt egal, alles gut.


    Meine Frau macht sich nichts aus Fußball, da brauche ich gar nicht zu fragen.

    Geht auch etwas anderes? Soll nicht Lady Gaga demnächst in die Arena kommen? Oder die Rolling Stones? Da wäre meine Göttergattin sicher gerne mit dabei.

    Ansonsten danke für das Angebot, den Willen werde ich dir jedenfalls als Tat anrechnen.


    Gruß aus Hilden

    cbs3000


    P. S.:

    Wir könnten ja auch einfach nochmal den Monberg anpeilen. Das war doch vor einiger Zeit schon mal im Gespräch.

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

  • Meine Frau macht sich nichts aus Fußball, da brauche ich gar nicht zu fragen.

    Geht auch etwas anderes? Soll nicht Lady Gaga demnächst in die Arena kommen? Oder die Rolling Stones?

    Du musst das einfach nur interessant verpacken.

    Wenn du deiner Frau sagst, dass du dich beim (Fußball-(!))Spiel mit zwei sympathischen, gut aussehenden und jungen Damen treffen möchtest, kommt sie bestimmt gerne mit. ;)


    Lady Gaga ist am 17. Juli in der Arena, da sind wir mit unserer ganzen Viererbande bereits in Andalusien.

    Die Rolling Stones sind am 27. Juli in der Arena, allerdings nicht in Düsseldorf, sondern in Gelsenkirchen.

    Natürlich habe ich keine Kosten und Mühen gescheut, um das Management davon zu überzeugen, den Veranstaltungsort zu wechseln ... und siehe da, beinahe hätte es sogar funktioniert.

    Gescheitert ist es letzten Endes am Catering.

    Mick Jagger verlangt nämlich immer, dass er nach dem Konzert in seiner Garderobe frische, gegrillte Ameisenbrüstchen auf Toast serviert bekommt.

    Und der Düsseldorfer Caterer wollte mir angesichts der weltweiten Rohstoffknappheit nicht verbindlich garantieren, dass er am 27. Juli über genügend Toast verfügen kann, ... ;(

    Tut mir sehr leid, ich habe es versucht, aber daraus wird leider auch nichts ...


    Der Monberg ist je nach Arbeitslage und Wetter sicher spontan mal möglich ... da könnten ja dann auch noch andere aus der Nähe interessiert sein ... GLX-Jule , RoScho , Didi1 (wenn er schwimmen kann), usw.


    Grüßle, Sami🕊️

    🕊️ 'Mit dem Wissen wächst der Zweifel.' (Wilhelm Busch) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Hallöchen,


    Kurzer Zwischenbericht zu meiner Stützlastgeschichte. Hab soeben mit meinem Händler telefoniert. Der zuständige DEKRA-Mann will die notwendige Änderungsabnahme nicht machen, weil die letzten 2 Ziffern der EG-BE-Nr. nicht identisch sind. Im Mustergutachten steht .....*11 bei meinem .....*16. Heißt also, ich muss mich selbst darum kümmern, eine höhere Stützlast eingetragen zu bekommen. :( Er wird jetzt erst einmal so zugelassen. Dann muss ich schauen, wo ich hingehe.


    Grüße aus Dormagen

    Didi1

    seit 06.07.2022 Grandland X Hybrid, Ultimate, Rubinrot Metallic, schwarzes Dach, EZ01.10.2020


    Historie: Opel Commodore A GS Coupe (von 1967), Mazda 929L, Opel Commodore C 2.5E Berlina, Mazda 626, Citroen Xantia Lim. 1,8 Benziner, Citroen Xantia Kombi 1,8 Benziner Sondermodell Athena, Citroen C5 I Kombi 2.0HDI SX, Citroen C5 II Kombi 2.2HDI Exclusive, Citroen C5 III Kombi 2.0 HDI Exclusive bis 19.06.2022

  • Hallo Didi1 ,


    in dem (Muster-)Gutachten steht hinter der EG-BE-Nr. "Ab ......*11"

    und in dem Abschnitt darunter "Der Verwendungsbereich gilt auch für Fahrzeuge, die einem aktuelleren Stand der Fahrzeuggenehmigung entsprechen ..."

    Nach meiner Meinung ist das so zu verstehen, dass die beiden Endziffern nicht kleiner sein dürfen als 11. Bei mir lauten die beiden Endziffern 21.

    Möglicherweise hat der Prüfer das nicht gelesen oder nicht verstanden. Ich würde an deiner Stelle da nochmal nachhaken.


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240