Beiträge von Didi1

    Guten Morgen,


    kurzes Update zu meiner Stützlast-Geschichte. Ich war am Freitag bei der hiesigen GTÜ Prüfstelle. 3 Prüfer, ich als einziger Kunde. Ich hab denen die gutachterliche Stellungnahme und meine Fahrzeugunterlagen in die Hand gedrückt. Dann wollten die noch die Unterlagen der Hängerkupplung sehen. Nach ca. 20 min. hab ich 30,-€ bezahlt und hatte die Änderungsbescheinigung in der Hand. Völlig entspannt und problemlos. :)

    Gestern hat mein Sohn dann noch die Zulassungsbescheinigung Teil 1 ändern lassen. Jetzt ist alles so, wie ich es brauche.

    Vielen Dank noch mal vor allem an Samina und cbs3000 für die tolle Unterstützung.


    Viele Grüße aus Dormagen


    Didi 1

    Guten Morgen


    cbs3000

    Das mit Wiens finde ich auch so. Nachhaken bei der Dekra würde ich normalerweise auch. Problem ist, wie ich ja schon geschrieben habe, dass ich das Auto jetzt brauche, weil ich seit 19.06. kein Auto mehr habe und nicht mal eben dahin fahren kann. Deshalb wird er jetzt erst einmal so zugelassen und ich nehme das dann nochmal in Angriff. Wenn es dir nichts ausmacht, kannst du mir ja deine Dekra-Stelle und oder Autohaus per PN schicken. Vielleicht kann ich ja da vorstellig werden und die machen das dann auch bei mir ganz unaufgeregt. ;)


    Grüße aus Dormagen


    didi1

    cbs3000


    ich verstehe das auch so. Aussage des Dekra-Mannes zum Verkäufer:

    "Die Dekra würde das nur bei identischer Nummer machen. Da die für das Autohaus arbeiten und im Schadensfall das Autohaus in der Pflicht wäre, machen sie das nicht. Bei Privatleuten würde das wohl anders aussehen, vielleicht macht die GTÜ das ja."

    Da die Dekra nur zeitweise im Autohaus ist und ich zur Zeit alles nur telefonisch machen kann ( "Isch habe keine Auto")

    muss ich das dann versuchen, wenn ich den Wagen habe. Sonst habe ich noch länger kein Auto. Ich werde dann weiter berichten.


    Grüße aus Dormagen

    Didi1

    Hallöchen,


    Kurzer Zwischenbericht zu meiner Stützlastgeschichte. Hab soeben mit meinem Händler telefoniert. Der zuständige DEKRA-Mann will die notwendige Änderungsabnahme nicht machen, weil die letzten 2 Ziffern der EG-BE-Nr. nicht identisch sind. Im Mustergutachten steht .....*11 bei meinem .....*16. Heißt also, ich muss mich selbst darum kümmern, eine höhere Stützlast eingetragen zu bekommen. :( Er wird jetzt erst einmal so zugelassen. Dann muss ich schauen, wo ich hingehe.


    Grüße aus Dormagen

    Didi1

    Versuch mal, @ cbs3000 wegen einer Kopie zu fragen. Das ist ein Lieber und wenn du ihm sagst, ich hätte dich geschickt, macht der das doppelt gerne... :w0016:


    Grüßle, Sami 🕊️

    Hallo und Guten Morgen,


    Samina,

    Vielen lieben Dank für den Tip. Hab alles superschnell bekommen und noch einige Infos obendrein. Ich werde jetzt erst einmal mein Glück bei dem Verkäufer versuchen, wenn das nicht funktioniert (was ich befürchte) werde ich mein Glück selbst versuchen. Ich werde dann hier ein Feedback geben.


    Bis dahin erst einmal Danke an alle.


    Grüße aus Dormagen

    Didi1

    Hallo Didi1,

    wahrscheinlich hast Du eine Westfalia Kupplung!

    Die hat einen D-Wert von 8,1 KN und mit einer vernüftigen GTÜ Filiale bekommst Du auch den Eintrag von 75 KG Stützlast ohne Probleme. Hat bei mir funktioniert. (Nur für Ladungsträger sprich Fahrradträger sonst keine Veränderung erlaubt)

    Hat mich 30,00 € gekostet! Im Anhang die PDF von Deiner Kupplung Seite 3

    Danke für die PDF. Das es eine Westfalia ist, weiß ich noch, nur den Rest nicht mehr. Ich hab mit unserer GTÜ Filiale in Dormagen telefoniert, der wollte die Gutachtennummer haben, wusste von der Sache nichts. Was muss ich denn bei der Filiale anstellen?